Kaufberatung: Netbook

Spite

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen!

Mein altes Notebook gibt langsam den Geist auf :/
Daher möchte ich mir ein neues zulegen, jedoch eher etwas kleineres und mobileres: ein Netbook

Jetzt hat man natürlich die Qual der Wahl in der Zeit des schnellen Online-Shopping. Daher bitte ich um Kaufberatung ;D

Was?:
Netbook

Preis:
So um die 300€ hab ich mir da was vorgestellt. Max. 400€

Betriebssystem:
Betriebssystem ist nicht zwingend notwendig (habe noch eine unebnutzte Windows Lizenz). Jedoch soll dieser Windows fähig sein (also Treiber für Win7 müssen vorhanden sein)

Größe:
Ca. 12" (kann auch größer oder kleiner sein)

RAM:
mind. 2GB

Prozessor:
Ich sage mal KEINE AHNUNG! Kenne mich mit den mobilen Prozessoren nicht wirklich aus. Ich bevorzuge einen Prozessor, der schon ein wenig mehr Power hat ;D

Was habe ich mit dem Netbook vor:
Dieser Netbook soll in der Schule zum Einsatz kommen für kleinere Präsentationen, Dokument Arbeiten sowie surfen im Netz daheim. Jedoch soll damit ohne Probleme Videos abspielbar sein (für daheim auf der Kautsch, ohne Ruckler). Ich sage mal "einfache und kleine" Spiele sollten auch darauf laufen w.z.b. Warcraft III.
Natürlich soll dieses Netbook auch mobil sein für die Zugfahrt, jedoch muss der Akku nicht etliche Stunden halten ;D

Sonstiges:
Einen nicht nervigen Lüfter :/

Ich habe mir schon ein paar Modelle im Netz angeschaut. Dabei hat mir schon mal dieses hier sehr gut gefallen:
http://www.amazon.de/gp/product/B005ZCQ9XK/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

Ich bitte um weitere Vorschläge^^
Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spite,
genau dieses Netbook habe ich mir letzte Woche auch gekauft.
Ich bin sehr zufrieden, die Tastatur knarzt in keinster weise, es liegt eine Treiber-CD von Asus bei (für Windows).
Ich selber habe Windows 7 64-bit von einem USB-Stick ohne Probleme installiert.
Die Performance ist für ein Netbook ziemlich gut, es laufen auch ohne Probleme 1080p-Videos von Youtoube.
Die Auflösung des Display's ist auch klasse, natürlich ist das Display an sich kein High-End, aber es ist ja auch nur ein Netbook.
Ich habe es vor 2 Tagen auch gewagt eine SSD einzubauen, ging auch ohne weitere Probleme (ist halt ein bisschen Bastelarbeit).
Denn das einzig Negative an dem Gerät ist die Festplatte, der Speicherplatz ist zwar recht großzügig mit 500 GB, allerdings ist sie ziemlich laut (so ein Rauschen, hört sich eher an wie ein Gehäuselüfter).
Mit SSD ist das Teil allerdings wirklich grandios :)
Ich kann es empfehlen (habe das Teil mit 4 GB)

Gruß

Hi Spite,

mit dem Asus 1215B hast du direkt einen Volltreffer gelandet, was besseres würde mir jetzt nicht einfallen.

Ob 4 Gb Ram von nöten sind wage ich jetzt mal zu bezweifeln da sich die Leistung aufgrund von Singlechannel Ansprache des Rams sich im Durchsatz nicht erhöht. (Ich lasse mich gerne berichtigen falls ich Mist rede). Denke du kannst dir die 40 € für 4 Gb sparen.

Achja, zum Thema Lüfter - der Lüfter in Thinkpads lässt sich über TP Fan Control steuern und auch komplett deaktivieren was bei einen E-450 sicher kein Problem ist.

Schon mal vielen Dank für die Antworten!
Das Asus 1215B ist anscheinend schon mal keine schlechte Wahl.

Das Thinkpad hört sich auch nicht schlecht an! Vor allem die Lüftersteuerung klingt nicht schlecht :D Jedoch mag ich irgendwie nicht das Aussehen von den Thinkpads :/

Ich würd auch eher das Thinkpad nehmen. Das ist gut verarbeitet auch wenn das Aussehen wirklich Geschmackssache ist.

@ Exey: Ich wäre vorsichtig zu nur 2GB Ram zu raten da die HD 6320 (HD 4330-Chip) keinen eigenen Speicher hat und auch auf den Ram zurückgreift.

Daher besser gleich mit 4GB Ram kaufen.

Zurück
Oben