Kaufberatung Netzteil ... oder reicht Adapter?

LieberNetterFlo

Rear Admiral
Hallo,

ich hab hier einen Office PC in den ich meine alte Grafikkarte stecken wollte, damit man damit auch mal spielen kann. Leider startet der PC nicht, wenn ich die Karte stecke, nur das Netzteil klackt mal kurz! Der PCIe Stecker ist natürlich an der Grafikkarte gesteckt.

Mainboard: irgend nen OEM
CPU: Core2Quad 9400
RAM 4GB DDR2
HDD: 1x 500GB
ODD: 1x DVD Brenner

Grafikkarte: GeForce 8800GTS 640MB (mit 1xPCIe 6 PIN Anschluss)

Das Netzteil ist ein 400W Model: FSP400-60PFI
(wenn ihr mehr Daten braucht muss ich es nochmal kurz ausbauen)

Liegt das nun am Netzteil? Falls ja, was bräuchte ich? Oder reicht gar ein Adapter? Leider hat das Netzteil nur noch SATA Strom-Anschlüsse, keine 4Pin Molex mehr :( gibts da auch Adapter?
(EDIT Habe so einen Adaper gefunden, klapt das mit dem? http://www.amazon.de/gp/product/B00...ils?ie=UTF8&me=&qid=1350493933&seller=&sr=8-2)

Ich hab auch mal den Verbrauch mit einem handelsüblichen Strommessgerät gemessen: IDLE hat der Rechner ca 40W und unter Last mit Prim95 von hier von CB hat er gerade mal 90W Verbrauch.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ne, kauf ein anständiges Markennetzteil, das was du da hast ist ein Chinaböller.

Und die Graka zieht mindestens 110 Watt (512MB Version), das Netzteil ist zu schwach auf der 12 V Schiene.

ne, ein Böller kann das nicht sein, da ist sogar ein UR Zeichen drauf, und somit UL Listed, ich glaub die sind eher streng.

Was ich aber gerade sehe, ich habs doch mal noch ausgebaut, es liefert auf der Gelb/Schwarz Schiene (12V1) 10A ... und die Gelb/Schwarzen Kabel gehen zum einen an den PCIe 6 PIN Stecker und den 4PIN Stecker für die CPU ... auf der anderen 12V2 Schiene (nur Gelb) leifert es nochmal 13A. Und die gehen übern ATX Stecker und CDROM und HDD. Dort könnte also noch Reserve sein, oder?

Falls doch nicht, welches NT ist den ausreichend? Ich will echt nicht viel Geld ausgeben. max 30 Euro

"Ne, kauf ein anständiges Markennetzteil, das was du da hast ist ein Chinaböller."

...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr...

Es gibt sicherlich besseres als FSP aber auch ne Menge schlechteres Zeug. Netzteil kannst behalten.

Ich denke das liegt eventuell am Mainboard und guck ob die Karte richtig im Slot sitzt. Natürlich kann es auch sein, dass das Netzteil einfach inkompatibel ist aber ein "Chinaböller" ist es deswegen noch lange nicht.

EDIT:
"Was ich aber gerade sehe, ich habs doch mal noch ausgebaut, es liefert auf der Gelb/Schwarz Schiene (12V1) 10A ... und die Gelb/Schwarzen Kabel gehen zum einen an den PCIe 6 PIN Stecker und den 4PIN Stecker für die CPU ... auf der anderen 12V2 Schiene (nur Gelb) leifert es nochmal 13A. Und die gehen übern ATX Stecker und CDROM und HDD. Dort könnte also noch Reserve sein, oder?"

...gut dann wird das NT einfach nicht ausreichen. Zumal der Verdacht nahe liegt, dass die 2x 12V strikt nach ATX-Norm aufgeschaltet sind. D.h. alles auf der recht schwachen 12V1 und nur der P4-Stecker auf 12V2. Das 12V1 nur 10A wird ist das zu wenig.

"Falls doch nicht, welches NT ist den ausreichend? Ich will echt nicht viel Geld ausgeben. max 30 Euro"

..wenn nur der Preis zählt das hier: http://geizhals.at/de/616889 z.B. oder wieder eines von FSP - einfach mal bei Geizhals suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben