Kaufberatung Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

caitanyade

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
18
Huhu,

ich habe ein Mainboard gekauft (GIGABYTE H410M mit einer i5-10600K CPU) und hatte eigentlich gehofft, dass ich es in mein altes DELL T1600 Gehäuse einbauen kann - war aber nix wegen der Anschlüsse und evtl. Netzteil (siehe weiter unten)

Ein Paar Fragen zum Thema:
1.
Kann mir bitte jemand ein Gehäuse mit Netzteil empfehlen, das zum Mainboard passt? Ich habe keine wilde Hardware dran, lediglich eine Soundkarte, eine einfache Grafikkarte und 16GB RAM. Wäre schön, wenn das Netzteil leise wäre, da ich mit dem PC Musik mache und ein lauter Lüfter ist dann ungünstig. Mir ist bekannt, dass es auch passive Netzteile gibt, die sind mir aber zu teuer.
2. Aus Interesse: das alte, im DELL vorhandene Board hat eine Buchse für den großen Stecker (24-polig) vom Netzteil und eine kleine (4-Polig). Das neue Board hat auch eine 24-polige Buchse und eine 8-polige, wo man die Hälfte mit dem vorhandenen Netzteil-Stecker belegen kann - ihr wisst sicher, was ich meine :). Was ich wissen möchte ist: wenn eine 8-polige Buchse vorhanden ist, muss man dann alle 8 Plätze belegen oder reicht es, wenn man nur 4 belegt (Mein Netzteil hat nämlich nur einen 4er Stecker)?
2.1. Wenn man bei einer 8-poligen Buchse nur 4 Plätze belegt und denn Rechner einschaltet, was würde dann passieren?

Vielen lieben Dank im Voraus!
 
1: es geht da eigentlich jedes beliebige Gehäuse, was ATX oder Micro ATX Boards unterstützt.
Gehäuse sind halt Geschmackssache, da würde halt auch sowas gehen
https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a1507954.html?hloc=at&hloc=de

beim Netzteil halt ein Bequiet Pure Power 11 mit 400W, wenn keine Grafikkarte verbaut wird
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html

2: wenn ein 8 Poliger CPU Stromanschluss vorhanden ist, sollte man alle 8 belegen, es würde aber auch mit nur 4 funktionieren. Allerdings besitzt jedes gute Netzteile der letzten 10 Jahre einen 4+4Pin CPU Stromstecker.

2.1: der PC würde starten

Das Mainboard war jetzt ja nicht gerade die beste Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Das Mainboard war jetzt ja nicht gerade die beste Wahl
Besonders in Verbindung mit dieser CPU. Der H410 Chipsatz ist wirklich keine gute Wahl.

Ansonsten schaue dir z.B. auf geizhals.de oder caseking ein paar Gehäuse an die die gefallen und in dein uns unbekanntes Budget fallen. Netzteil-infos findest du z.B. auch hier auf dieser Seite.

Besser wäre es vielleicht auch ein neues NT zu besorgen wenn die Anschlüsse schon so spärlich sind.
 
Bitte den von @Rickmer verlinkten Sammelthread nutzen.

Gehäuse gibt es wie Sand am Meer, im Thread Der ideale Gaming-PC sind aber in den jeweiligen Konfigurationen brauchbare Gehäuse zwischen 25 und 100€ verlinkt, ebenso gibt es noch Ergänzungen weiter unten bei Punkt 3.3.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben