Kaufberatung Netzwerk für Neubau DHH

eqqtro schrieb:
Nach dem Gespräch mit dem Eletriker brauche ich nun ca. 250m Duplex, 100m Simplex Verlegekabel und rund 40 Keystone-Module.
Kauf 600m Simplex. Idealerweise als 2 300m-Trommeln.
eqqtro schrieb:
Dann würde ich mich für folgendes entscheiden:
Ist das eine vernünftige Auswahl?
Draka auf jeden Fall, bei den Keystones hab ich keine Erfahrung.
eqqtro schrieb:
Das wird insgesamt ja doch nicht umsonst, ca. 600 € (200 € Keystone, 300 € Duplex, 100 € Simplex).
Ich find das günstig für den Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eqqtro
Die Telegärtner Module passen auf jeden Fall, ich hab mir auch mal kurz das Video dazu angeschaut. Sind vom Aufbau her den Metz Connect sehr ähnlich, das war bisher immer mein GoTo Produkt. Aber ob das jetzt n Metz oder n Telegärtner ist ist komplett egal. Schlimm wäre nur n Equip oder vergleichbares Billo Zeug ;)

Kabel auf jeden Fall Draka, da würde ich absolut nicht sparen. Schneller verlegt ist das mit Duplex, ich find zum arbeiten aber Simplex gerade in Leerrohren meistens angenehmer. Ist einfach etwas flexibler, selbst wenn du zwei auf einmal durchziehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eqqtro
rezzler schrieb:
Kauf 600m Simplex. Idealerweise als 2 300m-Trommeln.
Üblich sind eigentlich 50 und 100m als Ringware, 250m als Ring oder Trommel, sowie 500 und 1000m als Trommel. Wenn man Zwischengrößen bekommt gut, ansonsten muss man durchrechnen und schauen, womit man möglichst wenig verschnitt hat. Oder man braucht Menge x, kauft die nächst größere Einheit und verkauft anschließend den Rest weiter.

@eqqtro
Schau, dass der Elektriker oder wer auch immer die Leitungen einzieht jeweils passende Abroller nutzt. Wenn man die Trommel oder den Ring einfach auf den Boden legt und rauszieht, dann verdreht man direkt erst mal schön die Leitung.
Ich nutze bei uns privat einen alten, stabilen Holzbock für die Trommeln.

Bei den Keystones sind die Telegärtner etwas Platzsparender als die Rutenbeck. Würde deswegen die Telegärtner nehmen. Die sind sogar paar ct günstüger als die Rutenbeck über Amazon. Bei 40 Modulen immerhin knapp über 9€.

Beim Kabel würde ich in dem Fal auch das Draka nehmen, wobei das von Hornbach auf mich keinen schlechten Eindruck gemacht hat. Steckt zumindest eine hiesig produzierende Firma und nichts aus fern Ost dahinter, zumindest laut dem auf der Webseite verlinkten Datenblatt.
Beim BIGTec steht als Hersteller ein Onlinehändler bzw. Reseller drin. BIGTec selbst existiert seit 2019 nicht mehr und war auch nur ein Reseller. Wer weiß, woher das Material stammt. Das hab ich so auf die schnelle über Google rausbekommen. Ein gutes Gefühl hätte ich dabei auf jedenfall nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eqqtro
Gorasuhl schrieb:
Schau, dass der Elektriker oder wer auch immer die Leitungen einzieht jeweils passende Abroller nutzt.
Aus diesem Grund rate ich zu Trommeln ;) Zum Abrollen gibts dann die Roll-Profis.
Gorasuhl schrieb:
Wenn man die Trommel oder den Ring einfach auf den Boden legt und rauszieht, dann verdreht man direkt erst mal schön die Leitung.
Und baut gerne auch mal Knicke ein.
 
Ich habe von meinem Elektriker nun folgendes Angebot für das Material erhalten:

BeschreibungAnzahlPreisUSt.Gesamtpreis
ACOME TN-7000-2 Kat.7 orange 8P S / FTP AWG23 R7480F-Ca-T250250 m1,37 EUR19 %342,50 EUR
Draka TN-7000-1 Kat.7 orange 4P S/FTP AW 60064580-Cca100 m0,83 EUR19 %83,00 EUR
Telegärtn. 19z-Modulträger 1HE und inkl. 24xAMJ-S Cat 6A Module2 Stk168,25 EUR19 %336,50 EUR

Summe Netto: 762,00 EUR, zzgl. 19 % USt.: 144,78 EUR
= Gesamtbetrag: 906,78 EUR

Was haltet ihr davon?

Er legt die Kabel durch die Leerrohre.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
eqqtro schrieb:
Was haltet ihr davon?
Nach einer schnellen Google-Aktion find ich die Preise für die genannten Produkte völlig i.O.

Bevor jetzt jemand über das "Cca" beim Draka-Kabel stolpert: Das ist die Brandverhaltensklasse ;)
 
Okay, danke.

Die Kabel an sich passen auch? Finde nicht sonderlich viele Informationen zu dem ACOME-Kabel. Das von Draka scheint ja zu passen.

Dann würde ich dem Auftrag zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Wahl der Kabel muss zuerst Ihre Kabelprüfungsanforderungen klären.

Im Allgemeinen sind die Installationsanforderungen von Kommunikationskabeln sehr streng. Unabhängig davon, ob Sie Cat7, Cat6a oder andere Kabeltypen auswählen, müssen Sie mindestens 90 Meter Permanent Link Tests treffen, wenn Sie es für die technische Installation verwenden.

Hier muss erläutert werden dass Permanent Link Tests und die Testanforderungen von Channel sind völlig unterschiedlich. In vielen Fällen können Sie, selbst wenn Sie den Channel test bestehen, möglicherweise nicht in den ständigen Permanent Link bestehen. Daher ist für professionelle Verlegekabel dauerhafte Permanent Link der eigentliche Standard.

Viele CAT7 -Kabel auf dem Markt können diese Tests jedoch überhaupt nicht bestehen. Da die meisten Menschen einen solchen professionellen Test für das Kabel selbst möglicherweise nicht durchführen, auch wenn der Test getestet wird, ist dies möglicherweise kein Test von mehr als 90 Metern. Weil viele Menschen nur 50 Meter, 30 Meter oder 20 Meter kaufen. Dieser Längentest ist im Grunde genommen bedeutungslos.

Dies liegt daran, dass die Übertragung von Kabelsignalen eine Dämpfung erzeugt. Dies hängt mit der Länge des Kabels zusammen, sodass die Testlänge des Kommunikationskabels im Allgemeinen mindestens 90 Meter erreichen muss.
Tests innerhalb von 90 Metern müssen jedoch professionellere Netzwerkanalysatoren verwenden, und dieses Instrument wird normalerweise nur im Labor verwendet

Um Kosten zu sparen, verwenden viele Marken von CAT7 -Kabeln 24AWG Leiter (z. B. 0.52 mm oder sogar 0.50 mm). Der CAT7 dieser Spezifikation kann nicht durch permanente Verbindung (über 90 Metern) getestet werden.
Viele Menschen haben jedoch keine Probleme mit diesem Kabel gefunden. Aus diesem Grund glauben einige Leute, dass es nicht erforderlich ist, CAT7 -Kabel zu verwenden, da Cat6a oder Cat6 auch die aktuellen Internetanforderungen erfüllen können. Der wichtigste Unterschied hier sind die Testanforderungen. Weil CAT7 oder CAT7A ein Produkt für zukünftige Internet oder einige große Internet -Service -Zentren sind

Wenn Sie also nicht streng mit Ihrer Kabelinstallation sind, empfehle ich Ihnen, ein Produkt von Cat6a zu kaufen, denn selbst die 5G -Basisstation von Huawei, ist das von ihnen verwendete Kabel nur das Kabel von U/FTP Cat6a.

Wenn Sie die Anwendung der POE benötigen, empfehle ich außerdem, dass Sie ein CAT7 Kabel mit einem Kupferleiter mindestens ≥ 0.56 mm kaufen. aber Sie müssen den Durchmesser des Kabels während der Installation berücksichtigen. Der Durchmesser dieses Kabels ist normalerweise relativ groß ( ≥7.5±0.5mm )

In Bezug auf die Wahl der Marke müssen gut bekannte Marken die beste Wahl sein, da ihre Dienstleistungen garantiert werden können, wie z. b : Belden / Lappkabel / Molex / Helukabel usw.

In Anbetracht des Budgets empfehle ich Ihnen, das Produkt der Marke LW Electronic zu probieren.
Die Produkte des Unternehmens und diese gut bekannten Marken Produkte, die vom selben Hersteller hergestellt werden, aber der Preis des Produkts ist fast halb billiger und es gibt fast keinen Unterschied in der produktqualität.

Sie können diese Marke kaufen und sie mit Drakas Produkten vergleichen. Sie werden feststellen, dass ihre Produkte noch besser sind als Draka
 
Zurück
Oben