Kaufberatung: Netzwerk für VDSL-Umstieg anpassen

maeh2k

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
72
Hi,

wir steigen demnächst von DSL auf VDSL um und ich weiß nicht, wie das aus Netzwerksicht am besten funktioniert.

Aktuelle Lage:
- Analoges Telefon im Einsatz (2 Stecker; soll weiterhin funktionieren)
- Router im Keller als reines DSL-Modem konfiguriert
- Router im ersten Stock über Kabel angebunden
- Linksys E3000 mit DD-WRT Firmware
- neben WLAN auch Geräte am Kabel: Desktop PC, NAS, Xbox (auch für Multiplayer)

Mögliche Lösungen?
a) Beide Router (Linksys E3000 + neuer VDSL-Router) aktiv
b) VDSL-Router als reines Modem; z.B. Draytek Vigor 130
c) Linksys E3000 als 'dummen' Access Point mit VDSL-Router im Keller; z.B. Fritzbox 7490

a) scheint unnötig komplex mit aufwändiger Konfiguration. Zudem gibt es im Keller keine Geräte die den Router nutzen können.

b) mir ist nicht klar, wie das mit dem Telefon funktioniert. Ich nehme an, ich bräuchte einen extra VoIP-Adapter.
Ich weiß allerdings nicht, wie gut/simpel/zuverlässig diese sind. Ich vermute, der Adapter müsste dann am Router im ersten Stock angeschlossen werden.
Ich vermute, dass die Konfiguration des Linksys E3000 unproblematisch wäre. Oder übersehe ich irgendwelche Probleme?

c) scheint von der Konfiguration am einfachsten, da die Telefone direkt über den VDSL-Router laufen würden. Das Problem dabei wäre wohl, dass der volle Netzwerktraffic über das eine (20m 100Mbit) Kabel zwischen den Routern laufen würde.
Für Internet-Nutzung wäre das schon okay, aber ich vermute, die Verbindung von Desktop-PC zu NAS wäre nicht mehr so super...

Wie mach ich das am besten? Gibt es sonstige Alternativen?

Danke für jeglichen Input.
 
Und den Router (7490) an die Stelle, wo jetzt der AP/alte Router ist? Also einfach die Fritzbox ins erste Geschoss statt in den Keller?

PS: Ich verstehe deine Trennung zwischen Keller/Modem(Router) und OG/AP nicht.
 
mit VDSL wird man zwangsumgestellt bei Telekom auf VOIP

wieso lässt du dir den Telefonanschluss nicht in den ersten Stock legen?

das Modem sollte auch da stehen wo die Telefone angeschlossen sind
außer du hast separate Kabel verlegt für Telefone
ggf. kannst du auch die DECT Funktion der Fritzbox nutzen

die 7490 ist mit der beste Router den ich jemals hatte
 
Hm, wäre natürlich interessant, wenn ich nur ein Gerät im ersten Stock hätte. Aber ich weiß nicht, wie aufwändig das wäre.


Bisher läuft alles im Keller zusammen. Da kommt von außen das DSL an und von innen die Telefonkabel zu den Telefonbuchsen im Haus. Ich glaube das mit dem LAN Kabel vom Keller in den ersten Stock war auch nicht einfach, da die Wände überall recht dick sind. Das Kabel läuft vom Keller in den zweiten Stock und dann wieder nach unten in den ersten Stock, weil das irgendwie die einfachste Lösung war...

Über was für ein Kabel kommt denn das VDSL an? Ist das was spezielles? Gibt's das auch in 20m Länge?

Beim Telefon könnte man sich natürlich noch überlegen, die analogen Endgeräte durch DECT-Geräte zu ersetzen...
Ergänzung ()

Wenn ich das Video richtig interpretiere, kann ich mein LAN-Kabel mit einem Adapter auf TAE direkt verwenden, um den VDSL-Router im ersten Stock zu platzieren.

Wenn ich dann noch die analogen Telefone durch DECT-Geräte austauschen würde, wäre das vom Setup wohl am einfachsten. Dann müsste ich mir keine Gedanken machen, wie die Telefonkabel von überall her in den ersten Stock sollen.
 
Wenn du jetzt vom Modem im Keller hoch zu deinem AP kommst, kannst du gleich das "DSL-Signal" bis oben schalten und dort eine 7490 anschließen. Meiner Erfahrung nach ist das fast egal, was für ein Kabel das ist. Aber Telefon, ISDN, Netzwerkkabel wird es bei dir sein. Die Telekom hat bis in die Häuser auch nur gedrillte Doppelader liegen.

Telefon war bis jetzt Analog am Splitter unten im Keller angeschlossen? Du wirst ja nicht in den Keller gehen um zu telefonieren. ;)
Das Telefon kann an die Fritzbox per TAE (normal per Kabel) oder per DECT (schnurlos). Wie weit entfernt soll das Telefon vom Router im EG aufgebaut werden? Wenn LAN-Kabel vom AP zu deinem Rechner gehen, kannst du an dieses Ende einen weiteren VoIP-Router anschließen und dort Telefone anschließen.
 
Scheint so, als sollte es funktionieren, die 7490 direkt im ersten Stock über mein LAN-Kabel anzuschließen.

Das Telefon war bisher unten im Keller angeschlossen. Ging nicht direkt in den Splitter. Da war noch eine Telefonanlage und ein Eumex DSL-Modem dazwischen. Das kann jetzt wohl alles wegfallen.

Wie hoch ist denn die Reichweite von DECT? Kann man das mit 2,4GHz WLAN vergleichen?
Wenn die 7490 im ersten Stock steht, sollten DECT Telefone wohl auch im Erdgeschoss problemlos funktionieren. Ist ja nicht so weit weg. Hoffe, dass ich da keinen weiteren VoIP-Router benötige.

Denke ich werde wohl einfach mal die Fritzbox 7490 bestellen. Damit kann ich wohl nicht viele falsch machen.
 
Zurück
Oben