Neue Netzwerkkomponenten

motsch_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.135
Schönen guten Abend allerseits,

die Zeit vergeht, und damit werden auch die Anforderungen an Netzwerkhardware größer und größer.
Ich fahre momentan ja auch noch mit folgender Combo: Mikrotik Hap AC Router vom Glasfaseranbieter bereit gestellt (ja bei meinem Anbieter ist es Pflicht ihren Router zu verwenden (hier in Italien gibt es noch kein Gesetz bzgl. Routerzwang)), auf diesem wird das Glasfasernetz eingespeist (100 Mbit - 100 Mbit). An diesem habe ich dann meinen Router angestöpselt, und zwar einen Archer C7 V5. Im Hap AC wurden alle Ports geöffnet, sodass eigentlich mein Router das gesamte Netzwerk verwaltet. Auf dem Archer C7 habe ich seit einigen Tagen OpenWRT am laufen.

Und am Archer C7 hängt dann wiederum ein altes DSL Modem, welches ich so umkonfiguriert habe, dass es nur als Access Point fungiert.

Nun ist es aber so, dass das Roaming zwischen dem WLAN vom Archer C7 und dem Dlink Access Point nicht so funktioniert, dass sich die Clients immer mit dem Wlan mit dem besten Empfang koppelt. Mein Huawei P20 Pro z.B. wenn ich im Access Point gekoppelt bin, und dann bis neben den Archer C7 gehe, es sich nicht mit diesem verbindet, sondern ich erst noch das WLAN aus und wieder einschalten muss. Wenn sich das Huawei dann bei beiden WLANs einmal eingeloggt hat, dann funktioniert das Roaming schon gut, aber erst dann!!

SSID und Passwörter habe ich bei beiden WLANs gleich konfiguriert, sodass sie als eine SSID aufscheinen. Kanäle haben einen Abstand von 4 und laufen beide auf dem 20 MHz Band. Bei 2.4 GHz versteht sich.

So nun möchte ich aber einen potenteren Router kaufen, und auch gleich die Access Points aufrüsten. Mein TP Link schafft keinen guten Wireguard Durchsatz, da einfach die Hardware zu schwach ist.

Nun habe ich folgende Ansätze:

1. Mich auf ein System zu versteifen, z.B. Ubiquiti oder Mikrotik. Mikrotik ist aber das RouterOS ziemlich umständlich, und bei Ubiquiti habe ich etwas über deren schlampigen Umgang mit dem geackten WLAN und gelakten Daten gelesen. Auch stört mich bei Ubiquiti, dass man den Cloud Key seperat kaufen muss, damit alle AP gut miteinander kommunizieren, und um diese zentral zu verwalten. Ich habe zwar einen Medienserver, diesen lasse ich aber nicht 24/7 laufen, sondern schalte diesen bei Bedarf mit dem Smartphone an. So kann ich den Controller auch nicht auf bereits bestehender Hardware laufen lassen. Wie funktioniert hier das Roaming zwischen verschiedenen AP/Router? Steuert der Server den Wechsel der APs oder ist dafür immer noch der Client zuständig?

2. Alles auf OpenWRT Geräte umrüsten. Bei OpenWRT gefällt mir sehr gut, dass man viele, ja ziemlich viele Anleitungen und Tutorials zu allen Funktionen im Netz findet. Schöne Zusatzfeautures wie Adblock/Adguard und vieles mehr, lassen sich problemlos nachrüsten. Hätte da gedacht, einen Netgear D7800/R7800 zu kaufen, diesen als Router zu verwenden. Und als Access Points entweder TP Link Omeda oder welche von Ubiquiti. Wie läuft hier aber dann das Roaming ab? Kann ich da dann alle Access Points zentral verwalten? Und wie funktioniert hier dann fast Roaming? Oder ist fast Roaming auch von den Clients abhängig?

Vielen Dank und schönen Abend!!
 
Bis vor ein Jahr hätte ich bedingungslos in dem Szenario UBNT also Ubiquitis Unifi empfohlen (das die vergessen haben zu erwähnen was beim Securitiy Breach alles abhanden gekommen war spricht nicht mehr ganz für die)..

Zudem ist der Wifi-6 Gear (Wifi-5 Gear der kein WPA3 oder WPA2-3 beherrscht würde ich nicht mehr kaufen) quasi nicht zu bekommen...

Allerdings werfe ich mal ein Unifi Like System in den Raum...
TP-LINK Omada... Mit TP-Link EAP620 HD oder EAP 660 HD

Und nein weder für Unifi noch für Omada musst du deren Hardware verwenden... Tu ich für mein Omada Netzwerk auch nicht...Bei mir laufen zwei EAP 660HD

TP-Link Omada SDN und Unifi Controller Software kann auf jedem Windows, Mac und Linux PC installiert werden... Der muss außer für Guest Hotspot Portal (wenn man sowas aufsetzen will) auch nicht dauerhaft laufen...

Switche für das Omada System wären TP-Links Jetstream Switche

https://www.tp-link.com/de/business-networking/all-switch/
 
Schönen Abend,

vielen Dank für die Antwort.
Ja genau das ist es, was mich bei Ubiquiti abschreckt, aber bin trotzdem auf Erfahrungen mit diesem Hersteller gespannt.

Also jetzt nochmal zum Tp Link - Stock System zurückwechseln möchte ich nicht, da ich mich schon etwas mit OpenWRT angefreundet habe, und die schier unbegrenzten Möglichkeiten davon zu schätzen weiß.
Natürlich muss ich mir aber mit Tutorials behilflich sein, aber solange man ans Ziel kommt :)

Aber wie verhalten sich mehrere APs, welche auf OpenWRT laufen, und wenn möglich vom Router aus zu verwalten gehen, mit Roaming? Gibt es hier die Möglichkeit, dass die APs bzw. der Router mithilft, das sich der Client, in meinem Fall vorwiegend Androiden, immer mit jenem AP verbinden, welcher jeweils die bessere Signalstärke bietet?

Bin auf weitere Erfahrungen gespannt.

Schönen Abend noch
 
Guten Abend,

möchte kurz nochmal auffrischen.
Habe nun einen Netgear R7800 mit OpenWRT als Router.
Desweiteren betreibe ich einen Archer c7 v5 mit OpenWRT als Access Point.

Bin nun noch auf der Suche nach ein bis zwei weiteren APs um das gesamte Haus, sowie mein Grundstück mit Wlan zu versorgen.
Der AP sollte eine sehr gute Reichweite im 2.4 GHz Netz haben. Störungen gibt es in meiner Nähe keine, da ich etwas abgelegen wohne. 5GHz fehlt bei meinen Gegebenheiten Eindeutig an Reichweite, bzw. wird durch Wände etc zu stark abgeschwächt.

Ich habe momentan einen TP Link EAP 245 sowie einen Edimax RG21S ins Auge gefasst.
Würde beide wenn dann gebraucht kaufen, da man da schon mal ein Schnäppchen machen kann. Betreiben würde ich wahrscheinlich auch mit OpenWRT um die 802.11r Funktion zu nutzen.
Was meint ihr dazu?

LG
 
Hi @motsch_
Hast du das openWRT "System" mit den APs immer noch in Verwendung?
Wie läuft die openWRT Lösung?
Kann man da vom sozusagen Hauptrouter aus (welcher ja openWRT nutzt) die mittels openWRT laufenden AP konfigurieren, oder muss da immer jeden AP komplett einzeln konfigurieren?
Danke :)
 
Schönen guten Abend,

also ich habe einen Netgear R7800 mit OpenWRT als Hauptrouter, und der läuft einfach klasse! Dank der Hardware läuft auch das VPN wirklich sehr schnell (Wireguard).

Als AP habe ich nun noch einen anderen, etwas schwächeren von Netgear verbaut, auch mit OpenWRT.
Läuft alles wirklich prima, jedoch alle einzeln zu konfigurieren.
Aber nach der Konfiguration wirst du an denen eh nix mehr schrauben.

LG
 
Danke für die Info :)

Bin da gerade auf der Such nach einer Lösung :)
Bei mir kamen wenn alles fertig ist 4 APs zum EInsatz.
Dazu hätte ich gerne eine Art Kindersicherung, das z.B. Sohnemanns PlayStation nur von 15-18 Uhr ins Internet darf, aber auch sein Smartphone sollte bestimmte Zeiten haben...
Berücksichtigt, das sich diese Zeiten immer wieder mal ändern, wäre das dann zielich ein Aufwand, da müssten dann jedesmal auf jedem AP die Anpassungen getroffen werden, das ist etwas unpraktisch :)
Muss ich mir mal überlegen ;)
 
Zurück
Oben