Kaufberatung: Neue HD6850 oder 6870

ThePower

Lieutenant
Hallo CBl'er,

bald soll es mal wieder so weit sein. Meine HD 4850 mit Accelero S1 + Turbomodulen hat ihren Dienst jetzt 2 Jahre verrichtet. Nun möchte ich mir demnächst eine neue Karte gönnen. Preisbudget soll die 200€ nicht überschreiten...
Die Karte sollte auch möglichst leise und kühl sein. Es stellt sich mir auch die Frage, ob ich lieber zu einer 6850 mit Referenz Design oder lieber zu einer Standard 6870 greifen sollte und diese dann später mit einem besseren Kühler bestücken soll. Die Karte muss auch wieder etwas länger halten so wie meine jetzige ;)

Ich hoffe Ihr könnt mir mit euren Erfahrungen und Tipps helfen!

LG ThePower

PS: Mein System siehe Signatur.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a582182.html

Die Saphire hab ich grad vor mir stehen und kann sie nur absolut empfehlen.
Wirklich schön leise sowohl im Idle als auch unter Last und wurde unter 100% Last auch nur ca. 70°C warm. Im Idle sinds grad 37°C.

Bei der 6870 würde ich dementsprechend auch auf non-referenz Lösungen warten, wenn du nicht selber basteln willst.
Ansonsten stehen dir natürlich alle Möglichkeiten offen.

Also wenn es leise und kühl sein soll, habe ich bis jetzt recht gute Resultate von der Sapphire Radeon HD 6850 gehört. Diese wurde beispielsweise hier getestet; ich zitiere:
Sapphire hingegen zeigt, wie man einen ordentlichen Kühler konstruiert. Bessere Temperaturen als die MSI und dabei in jeder Lage deutlich leiser - im Idle dürften sich auch absolute Silentfans an der Karte nicht stören.

Bei der HD 6870-Serie gibt es derzeit noch keine ordentliche Variante außer der MSI Twin Frozr, die jedoch dein Budget sprengen würde.

Erst mal Danke für eure Antworten!

@tex_: Selber basteln ist kein Problem! Meine jetzige Karte war auch eine 4850 von Powercolor, den Accelero S1 hab ich erst später drauf gebaut.

Also die Karte von Sapphire scheint ja schon mal recht gut zu sein. Was haltet ihr denn z.B. von diesen Karten:

http://gh.de/a585909.html
http://gh.de/a588823.html

Ich habe die Gigabyte HD6850 und bin sehr zu frieden.

Die Lautstärke ist auch unter Last sehr angenehm,nicht nur im idle unter windows.

Sie hat ein sehr gutes Kühlsystem und ich kann meine ohne spannungserhöhung auf 950/1150 übertakten :)

Bin auch am hin und her überlegen, ob jetzt 6850 oder 6870 oder einfach warten.
Nach vielem lesen würde ich die Sapphire Radeon HD 6850 einer 6870 vorziehen.
In allen Test und Reviews schneidet die Karte gut ab, was Temperatur und Lautstärke betrifft. Somit braucht man nicht zu basteln und behält die Garantie. Außerdem spart man sich das Geld für einen neuen Kühler.
Die 6850 lässt sich zudem um einiges besser takten als die 6870. Sapphire hat ja das Tool Trixx zum download womit man auch die Spannung einstellen kann.
In der Regel (wie immer ohne Gewähr) bekommt man eine 6850 auf das Niveau einer 6870.

Sapphire hat ja das Tool Trixx zum download

das Tool funktioniert auch mit jeder anderen HD 6850/70 nicht nur mit Karten von Sapphire

Der Kühler der Gigabyte HD6850 ist trotzdem Spitze

@Dai6oro

Bei den aktuellen Preisen der 6850 würde ich die Karte ebenfalls in Betracht ziehen.

Ich hab die Asus und bin absolut zufrieden. Super Teil, schnell (spiele auf 1920*1200) und der Kühler ist auch in 3D sehr leise/unhörbar.

Kann ich 100% empfehlen!

Weder noch, HD 5850 :<. Man kanns nicht oft genug sagen.
Zur Zeit spricht einfach nichts für eine 6850, ausser vielleicht die schönere Bezeichnung.
Preis und Leistung ist bei der HD 5850 besser und nur 4% langsamer als ne 6870.

Einfach mal bei geizhals reintippen und freuen!

Zurück
Oben