Kaufberatung: neue Soundkarte + Headset

JFF_B.G.Michi

Ensign
Guten Abend zusammen

da ja bald schon wieder Weihnachten ist und ich mich die letzten Tage etwas mit dem Sound in meinem PC rumgeärgert habe, dachte ich, diesen mal zu erneuern.

Gegenwärtige Situation: ich habe eine X-FI xtrememusic und die Onboardsoundkarte meines Asus Rampage Formula im Rechner. Dazu ein 7.1 Lautsprechersystem von Terratec an der X-FI und ein Creative Fatality Headset am Onboardsound. Allerdings macht die X-FI ab und an Probleme und/oder wird nicht erkannt. Beim Headset funktioniert das Mikro nicht mehr richtig.

Den PC verwende ich eigentlich für alles Mögliche (Spiele, Filme, Musik, ...). Von daher wäre mir ein X-FI Chip doch ganz recht. Stichwort: EAX, CMSS-3D, X-FI Crystaliser... Bin aber au für vergleichbares offen :D

Meine Idee war nun ein neues 5.1 Headset und wenn nötig auch eine neue Soundkarte. Ich würde allerdings gerne das Headset über die 5.1 Anschlüsse meines Frontpanels anschliessen können, bräuchte also an der Soundkarte auch interne 5.1 Ausgänge (gibts sowas überhaupt?).

Preislich wollt ich nicht über 200€ kommen... 150€ wären natürlich besser :D
Was würdet ihr mir denn da empfehlen?

schon mal vielen Dank
JFF_B.G.Michi

Asus Xonar ~ 50€ + Beyerdynamic DT 770 80 Ohm 150€ + Ansteckmikro 5€. Ist ein Kopfhörer aus dem Hifibereich und das Dingen spielt jedes dieser 5.1 Headsets in Grund und Boden

@Sirius666S:
dieses "Ding" steckt vorne in meinem Gehäuse:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p633924 :D

@Cokocool:
Das Headset wird hauptsächlich zum zocken herhalten müssen. Musik und Filme werd ich meißtens über die Boxen hören. Von dem her tendiere ich eher zu einem 5.1 Headset... aber ich werds in Betracht ziehen

hättet ihr mir sonst noch Vorschläge?
danke, JFF_B.G.Michi

Grundsätzlich würde ich dir zur Asus Xonar STX raden. Ich könnte dir aber auch eine Auzentech Auzen X-Fi Bravura verkaufen

Von dem her tendiere ich eher zu einem 5.1 Headset...

Sind und bleiben schutz mit einem "normalen Stereo" Headset erreichst du bessseren räumlichen Sound.
Z.B durch CMSS-3D das nicht mehr funktioniert wenn du ein 5.1 Headset hast.

AKG K530 + ZM-Mic1 wäre gut
Beyerdynamic MMX2
Beyerdynamic DT770

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um gute Soundkarten mit X-Fi Chip geht, denk ich immer direkt an Auzentech ;) Die Karten sind leider recht teuer, z.B. kostet eine X-Fi Forte 7.1 so ~130€, hat aber extra einen Kopfhörerausgang, wobei du ja dein FP benutzen wolltest.
Vom Sound ist und Treiber sind die Auzentechs den Creativekarten überlegen und wenn du eh viel zockst und Wert auf gute Soundqualität legst, kommste um nen X-Fi Chip nicht herum.

Mein Vorschlag wäre etwas Richtung Auzentech X-Fi Forte (hab ich auch selbst am laufen ;)):
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a399019.html

EAX und der Crystalizer allein sind doch kein Grund für eine Creative Karte. Und CMSS-3D fällt ja flach, da Du ein 5.1 HS haben möchtest. Daher ist eine Xonar EIGENTLICH die bessere Wahl.

Bei nem 5.1 HS kannst dir das Geld für eine dedizierte Soundkarte sparen und ein USB-HS mit integrierter Soundkarte nehmen. Soweit meine Meinung.

Kann mich der Empfehlung von Cokocool nur anschließen ein gescheiter Stereokopfhörer dann noch Dolby Headphone aktiv und ein 5.1 Headset kann einpacken.

Cokocool schrieb:
Asus Xonar ~ 50€ + Beyerdynamic DT 770 80 Ohm 150€ + Ansteckmikro 5€. Ist ein Kopfhörer aus dem Hifibereich und das Dingen spielt jedes dieser 5.1 Headsets in Grund und Boden

Das wäre auch meine Empfehlung gewesen. :)

Das Headset wird hauptsächlich zum zocken herhalten müssen.

Gerade dann kommt es auf eine präzise, detaillierte Wiedergabe an. Die DT 770 pro sind die selben Kopfhörer, auf die das super Beyerdynamc MMX 300 aufbaut.

Letzteres hatte ich selbst einmal und es war mit weitem Abstand das beste Headset, dass ich jemals hatte. Mit keinem anderen Kopfhörer konnte ich Gegner so klar orten, wie mit diesem.

Zuletzt bearbeitet:
ascallon schrieb:
du solltest dir unbedingt das asus xonar xense angebot angucken.

Nein, das PC360 ist nicht wirklich toll. Lieber einen ordentlichen Kopfhörer, wenn es schon Sennheiser sein muss. Die Karte selbst wäre dagegen durchaus empfehlenswert.

Wüsste nicht, wozu man bei einer Essence STX Mehrkanal-Analog Ausgänge bräuchte!?

Du kannst auch die Essence ST + Erweiterungskarte auf 7.1 nehmen. Aber das kostet nochmal 50€ extra...

@stoeggich:
ok, das leuchtet ein... dann wird es ein "normales" stereo Headset werden
das mit dem 5.1 Front Audio fällt dann demnach auch flach

dass xonar xense hätte mich jetzt so auf anhieb doch ganz gut angesprochen, da ich eigentlich schon ein Headset mit Mikro wollte... noch nen extra Mikro (und damit auch nen extra Kabel) find ich jetzt eher suboptimal.

wie kommt es eigentlich dass hier noch keiner eine Creative X-FI empfohlen hat, dachte die wären "führend" oder sind die Asus einfach besser?

JFF_B.G.Michi

Die Creative Karten sind im Großen und Ganzen nicht minder schlecht. Haben aber die etwas schlechtere Analogsektion, bei gleichem Preis. Erst die X-Fi Titanium HD hat eine bessere Analogsektion, unter anderem mit einem Burr-Brown PCM4220 DAC. Die kostet aktuell um die 140€. Im gleichen Preisrahmen liegt die Xonar Essence STX von ASUS. Einen Kopfhörerverstärker haben beide, die Creative aber leider nur einen 3,5mm Klinkenanschluss, die Xonar schon einen 6,3mm, welcher bei HiFi Kopfhörern Standard ist. Beides sind allerdings Stereo-Karten (Haben nur Analoge Stereo-Ausgänge, Mehrkanal nur über Digital).

Bei den günstigen Karten (Xonar DX, die "einfache" X-Fi Titanium) liegt ASUS Klangtechnisch vorne, hat dafür halt kein EAX5, sondern nur EAX2.

Wer braucht schon noch EAX keim Spiel was die letzten 3 Jahre rausgekommen ist unterstützt das.
Schau mal hier. Wenn ich mir anschau was Alchemy unterstütz also unter Windows 7 läuft weist du bescheid, fast nix.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder enormer Unsinn.

1) Gab es zwar nicht viele, aber immerhin einige Spiele mit EAX in den letzten Jahren.

2) Braucht man Alchemy ausschließlich für alte Spiele. Neue setzen alle auf OpenAL, und dort wird EAX standardmässig als Bibiliothek unterstützt, da braucht es kein Alchemy für.

3) Ist die Spiele-Liste von Alchemy beliebig erweiterbar.

Es soll durchaus noch Leute geben, die gern mal ein etwas älteres Spiel einlegen...

Sehr viele ältere Spiele sind auch besser, als die neuen.

Betrifft vor allem z.B. Need For Speed.

Zurück
Oben