Neue Soundkarte für Gaming & Musik

JackA schrieb:
Zur G6, E10K und vielen anderen DACs gibt es in Sachen Dynamik, Verzerrung und co. ja sehr detaillierte Messungen und die sagen einen sehr sauberen Klang vorraus (sehr quellnah).
Zeig mir bitte mal "Messungen" die den G6 als hochqualitativen KH Verstärker für Musik empfehlen.
Die Software die man sich beim G6 mitinstalliert hat standardmässig funktionen wie Surround Sound aktiviert, Dämpfung und was weiß ich noch.
Knöpfe für Bass Boost usw. tuen ihr übriges für das Image als Gamer DACs.

Die Teile sind nicht schlecht, aber kein Vergleich zu einer Essence ST oder sogar One.
Hast du eines dieser Geräte genutzt? Oder kommen deine Erfahrungen von Online Recherchen?
 
JackA schrieb:
Wie oben bereits gesagt, müsstest du erstmal rausfinden, ob deine Soundkarte Klangverfälscher aktiviert hatte, erst dann kannst du effektiv mit Onboards vergleichen.
Hier muss ich mal reingrätschen, Klang ist sehr Subjektiv, dem einen gefällt die Klangverfälschung dem Anderen nicht, der Eine mag es Basslastig und der Andere Neutral. Wenn er sagt am alten PC klang es für ihn besser dann ist das seine Subjektive Meinung und wird also auch stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: porsche944
m4rci schrieb:
Hast du eines dieser Geräte genutzt? Oder kommen deine Erfahrungen von Online Recherchen?
Ja, ich hatte die Creative G6 und Omni genutzt (wobei nur die Omni definitiv nicht linear arbeitete).
Und das SBX Gelumpe kann man eben auch deaktivieren, trotzdem es standardmäßig aktiv ist. Wurde überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?
Hier der Test: https://www.audiosciencereview.com/...w-and-measurements-of-sound-blasterx-g6.7016/
sikarr schrieb:
Hier muss ich mal reingrätschen...
Du hast nicht verstanden, was ich schrieb. Subjektiv kann jeder gut finden, was er will, es hat nur nichts mit HIFI zu tun, wenn man mit Klangverfälschern arbeitet. Das ist die Definition von HIFI.
Und wie gesagt, jede Soundlösung verfälscht den Klang anders, wenn sowas angeboten wird. Hier kann man schlecht mit Onboard vergleichen, wenn man mit Verfälschern zuvor gearbeitet hat, auch kann man mit Soundlösungen anderer Hersteller damit nicht vergleichen, wenn man wieder ähnlichen Klang haben möchte.
Wenn ich vergleichen will, dann muss ich neutral arbeiten. Verfälschen kann man nachträglich immer noch und sei es durch eine kostenlose Software wie Equalizer APO.
 
JackA schrieb:
Ja, ich hatte die Creative G6 und Omni genutzt (wobei nur die Omni definitiv nicht linear arbeitete).
Und das SBX Gelumpe kann man eben auch deaktivieren, trotzdem es standardmäßig aktiv ist. Wurde überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?

Nur um mal klarzustellen, beide Geräte (G6 und Essence) habe ich ohne Soundoptimierer oder sonstige Funktion genutzt. Und wie ich oben schon gesagt habe hat die Asus Karte den klareren Klang beim abhören, die höhere Lautstärke bei Hochohmigen KH dank stärkeren Verstärker.
Und die für mich aufgeräumtere Software dank Verzicht auf Spielerein wie simulierten 5.1 oder "Fußschrittverstärker für FPS Games".
 
Für den Preis (da Auslaufmodell) eigentlich unschlagbar:

https://geizhals.de/focusrite-scarlett-solo-3rd-gen-a2087682.html


Hat auch den Vorteil, dass du keine zusätzliche Wärmeentwicklung im PC hast. Auch kann es unter bestimmten Bedingungen zu Störeinflüssen auf ungeschirmte Soundkarten im PC kommen (habe ich zumindest früher öfter mal gelesen - Leute, die ihre Karte mit Alu umwickeln, und so Dinger). Auch da wäre man hier auf der sicheren Seite.

Weiterer Punkt: Die funktioniert auch grundsätzlich als eigenständiges Gerät ohne speziellen Treiber auf dem PC. Damit sind zwar die Einstellungsmöglichkeiten beschnitten, aber sie wird nicht nutzlos in dem Fall, dass der Hersteller irgendwann mal keine Treiber mehr für ein zukünftiges Betriebssystem bereitstellen sollte.
Musste selbst schon mal eine interne Karte verkaufen, weil es keine Treiber über Win7 hinaus mehr gab. Bei anderen Herstellern gibt es auch des Öfteren Treiberprobleme dieser Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: porsche944
Ich habe mir testweise und für den Notebook Audioausgang als überforderten Totalausfall den Renkforce UHA300 USB DAC für 10€ gekauft. Der wird rein für Kopfhörer der Xonar D1 beim Höreindruck in nichts nach stehen. Ich könnte das noch mit dem Essence ST Line-Out vergleichen, aber im langen Kombibetrieb eines Behringer UMC404HD und Topping L30 war das nach dem Anstöpseln überzeugend.

Der AKG K702 erreicht bei mir bei 64% Windowslautstärke (mit APO EQ) ordentliche Sprachlautstärke. Den Fostex T40RP Magnetostaten vertärkt der kleine DAC auch völlig zufriedenstellend ohne bei Vollanschlag zu verzerren.

Ich werde mir wohl noch zwei DACs als Ersatz nachkaufen, weil die Nachfrage seit meinem Kauf gleich geblieben ist und es waren 380 Stück. Das Teil ist als DAC auch noch ein No-Brainer, wer sich hinten dran einen potenten KHV anschließen möchte.

Die Scarlett Solo 3 ist beim Kopfhörerausgang sicher nicht die erste Wahl, aber für den niedrigen Preis ein gutes Interface, wo sonst ein Behringer zu haben wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Banned schrieb:
Für den Preis (da Auslaufmodell) eigentlich unschlagbar:

https://geizhals.de/focusrite-scarlett-solo-3rd-gen-a2087682.html


Hat auch den Vorteil, dass du keine zusätzliche Wärmeentwicklung im PC hast. Auch kann es unter bestimmten Bedingungen zu Störeinflüssen auf ungeschirmte Soundkarten im PC kommen (habe ich zumindest früher öfter mal gelesen - Leute, die ihre Karte mit Alu umwickeln, und so Dinger). Auch da wäre man hier auf der sicheren Seite.

Weiterer Punkt: Die funktioniert auch grundsätzlich als eigenständiges Gerät ohne speziellen Treiber auf dem PC. Damit sind zwar die Einstellungsmöglichkeiten beschnitten, aber sie wird nicht nutzlos in dem Fall, dass der Hersteller irgendwann mal keine Treiber mehr für ein zukünftiges Betriebssystem bereitstellen sollte.
Musste selbst schon mal eine interne Karte verkaufen, weil es keine Treiber über Win7 hinaus mehr gab. Bei anderen Herstellern gibt es auch des Öfteren Treiberprobleme dieser Art.

Top, also ist das quasi eine "externe Soundkarte". Habe mir tatsächlich schon Gedanken gemacht, wie ich die Soundkarte einbauen könnte, negativer Punkt wäre zudem gewesen, dass es etwas die cleane Optik stört, wenn man sich das Innenleben des PCs anschaut. Ich habe das einmal bestellt und werde es testen.

Schlauer bin ich allerdings noch nicht geworden, was neue Kopfhörer betrifft. Hier sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Recherche im entsprechenden Unterforum hat mich bisher auch nicht weiter gebracht.
 
porsche944 schrieb:
Top, also ist das quasi eine "externe Soundkarte".
Ich bin gerade ein bisschen schockiert, dass seit gefühlt 100 Antworten, die externe USB DACs und Soundkarten behandeln, jetzt die Erleuchtung kommt?

Alles was über USB läuft und sich eigenständig um Audio kümmert, wird vom PC als Soundkarte erkannt. D.h. wir sprechen hier ausschließlich über Soundkarten. Auch besagter Renkforce RF-UHA-300 oder Sharkoons Gaming DAC V3 sind so gesehen Soundkarten.
https://www.conrad.de/de/p/renkforce-rf-uha-300-kopfhoererverstaerker-grau-matt-2266848.html (nur Wiedergabe)
https://geizhals.de/sharkoon-gaming-dac-pro-s-v3-a3064932.html (Wiedergabe und Aufnahme)

Zu deinem Scarlett Solo musst du übrigens berücksichtigen, dass es für XLR Mikrofone einen Anschluss hat, willst du daran ein Klinke-Elektret-Mikrofon (normal bei Headsets) anschließen, brauchst du zusätzlich einen XLR Adapter mit Spannungsteiler.
https://geizhals.de/r-de-vxlr-audio-kupplung-a1866493.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
JackA schrieb:
Ich bin gerade ein bisschen schockiert, dass seit gefühlt 100 Antworten, die externe USB DACs und Soundkarten behandeln, jetzt die Erleuchtung kommt?
War meinerseits nur noch einmal eine Feststellung, vorher habe ich mich mit diesem Thema noch nicht befasst und bin erst über den Thread hier auf die USB DACs gestoßen. ;)

JackA schrieb:
Alles was über USB läuft und sich eigenständig um Audio kümmert, wird vom PC als Soundkarte erkannt. D.h. wir sprechen hier ausschließlich über Soundkarten. Auch besagter Renkforce RF-UHA-300 oder Sharkoons Gaming DAC V3 sind so gesehen Soundkarten.
https://www.conrad.de/de/p/renkforce-rf-uha-300-kopfhoererverstaerker-grau-matt-2266848.html (nur Wiedergabe)
https://geizhals.de/sharkoon-gaming-dac-pro-s-v3-a3064932.html (Wiedergabe und Aufnahme)
Könnte ich bei dem Renkforce RF UHA 300 meine Kopfhörer damit verbinden und mein Standmikro trotzdem mit dem Onboard-Sound-Anschluss verbinden?

Welches der beiden verlinkten DACs ist grundsätzlich eher empfehlenswert (Preis ausgeklammert, da Kleinstbeträge)?

JackA schrieb:
Zu deinem Scarlett Solo musst du übrigens berücksichtigen, dass es für XLR Mikrofone einen Anschluss hat, willst du daran ein Klinke-Elektret-Mikrofon (normal bei Headsets) anschließen, brauchst du zusätzlich einen XLR Adapter mit Spannungsteiler.
https://geizhals.de/r-de-vxlr-audio-kupplung-a1866493.html
Aufgrund dieser Tatsache habe ich die Bestellung eben storniert. Zudem wäre noch ein Platzproblem hinzugekommen, der Schreibtisch ist relativ vollgepackt. Da war ich etwas voreilig.
 
porsche944 schrieb:
Könnte ich bei dem Renkforce RF UHA 300 meine Kopfhörer damit verbinden und mein Standmikro trotzdem mit dem Onboard-Sound-Anschluss verbinden?
Ja, wenn das Mikro mit dem Onboard Mic Eingang kompatibel ist, was Electretkapseln annimmt.

Das Sharkoon bietet zusätzlich direkten Headset Support durch eine TRRS Klinke. Klangtechnisch vergleichen konnte ich beide Geräte nicht, aber der günstige Renkforce, der mal ein Speaka Professional war und sich als XtremPro X1 USB DAC im System anmeldet ist bei dem kleinen Preis erschreckend gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mal dem Renkforce eine Chance geben, ich bin gespannt! Vielleicht die tatsächlich einfachste und günstigste Variante.

Hoffe, meine Teufel Massive Kopfhörer klingen dann wieder so, wie vorher am alten Rechner. Ich werde berichten.

In der Zwischenzeit wühle ich mich mal durch den Wald an Kopfhörern und Headsets.
 
Zurück
Oben