Onboard Sound vs alte Soundkarte vs neue Soundkarte

Horst42

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
28
Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen,
vorab hätte ich allerdings erstmal separat eine Frage bezüglich des Sounds.

Als Mainboard habe ich das ASUS ROG Maximus X Hero ausgewählt,
hier mal meine Boxen + Headset Kombi:

Teufel Concept E 400 5.1 Anlage
(Anschluss: 6 x Cinch-Ausgang über Y-Kabel > 3 x Klinke an Soundkarte)

beyerdynamic MMX 300 Headset (2nd Generation)
(Anschluss: 2 x Klinke an Soundkarte)

in meinen alten Rechner steckt noch diese nun bald 10 Jahre alte Soundkarte:

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion, PCIe

Meine Frage ist, ob es sich lohnt bei dem Kauf eines neuen PCs, auch gleich eine neue Soundkarte mit zu bestellen?
Spiele momentan viel PUBG über Headset, und da ist mir das genaue orten der Gegner wichtig.
Damals war es schon ein Unterschied zwischen Onboard Sound und Soundkarte,
wie schlägt sich denn dieses neue Board (Maximus X Hero) mit der SupremeFX audio technology?
Ist meine aktuelle in die Jahre gekommene Soundkarte noch Konkurrenz fähig,
kann man mittlerweile auch einfach den Onboard Sound nutzen ohne Qualitätsunterschiede
oder welche Soundkarte könnt ihr mir hier empfehlen?

Ich hatte mir da erst folgende Soundkarte vorgestellt:

Creative Sound BlasterX AE-5, PCIe

Danke und Gruß
 
Da deine X-Fi PCIe ist kannst du die auch problemlos weiternutzen und genau das würde ich an deiner Stelle auch machen. Meine X-Fi extreme music war leider PCI und ich musste mich leider beim letzten Upgrade mangels PCI Slot davon trennen.
 
Ich habe dieses Mainboard:
ASUS Z170 Pro Gaming (hat auch SupremeFX)

Der Sound über meine Creative Sound Blaster Z ist um Welten besser wie ich finde. Ich habe zeitweise den Onboard Sound benutzt um nach langer Zeit mal zu schauen wie so der Unterschied ist, aber ich konnte mich nicht damit anfreunden.

Ich würde mir auch die Creative Sound BlasterX AE-5 beim nächsten Mal kaufen.
 
naja manche Mainboards haben die Top Chip von Realthek und haben dazu sehr hochwertige Komponenten drauf, wo der Ton doch besser sein dürfte als normal. Aber wenn man guckt, wieviel auf einer Soundkarte drauf ist und das auf ein Mainboard, ist es schon ein unterschied und ich bin eh ein Fan von Externen sowie USB-Soundinterfaces
 
ok, dann ist es anscheinend immer noch so, das auch aktuelle Onboard-Sound-Lösungen
nicht mit einer richtigen Soundkarte mithalten können.
Bei den Soundkarten hatte ich allerdings doch schon gedacht das sich da mittlerweile was getan hat
und es ein paar neue Funktionen gibt die meine alte Karte evtl. nicht mehr kann,
dann werde ich wohl vorerst doch meine alte Soundkarte weiterhin benutzen.

Danke erst einmal
 
Das ist alles so nicht richtig. Du solltest das ausprobieren, denn gute Onboard Soundlösungen nutzen nicht selten mind. die selben DAC's wie aktuelle höherpreisige Soundkarten und bei manchen sind auch recht solide Verstärkerleistungen dabei.

Da deine Soundkarte ja einfach weiter nutzbar ist mach für dich den Test und entscheide ob es für dich einen Mehrwert bietet.
 
Richtig, ich werde es einfach mal testen und selber vergleichen
zwischen Onboard und meiner alten Soundkarte
 
Shelung schrieb:
Das ist alles so nicht richtig. Du solltest das ausprobieren, denn gute Onboard Soundlösungen nutzen nicht selten mind. die selben DAC's wie aktuelle höherpreisige Soundkarten und bei manchen sind auch recht solide Verstärkerleistungen dabei.

Da deine Soundkarte ja einfach weiter nutzbar ist mach für dich den Test und entscheide ob es für dich einen Mehrwert bietet.

Es kommt aber immer auf das Mainboard an.
 
Zurück
Oben