Kaufberatung: Neue Systemplatte gesucht! Samsung oder WD?

[Stephan]

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.928
Hallo!
Suche eine neue Systemplatte für Vista 32/64bit.
Nachdem ich mich durch zahlreiche Tests gelesen habe, stehen jetzt die folgenden Platten zur Wahl:

Caviar Blue 250GB 16MB SATA II (WD2500AAKS)
Caviar Blue 320GB 16MB SATA II (WD3200AAKS)
SpinPoint F1 250GB 16MB SATA II (HD252HJ)
SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ)

Wichtig wäre wohl, dass die Platte nur einen Platter hat. Die Gesamtperformance muss einfach stimmen und die Platte darf keine wirkliche Schwachstelle haben. Es geht also um eine ausgewogene Platte, für die ich mich entscheiden muss.

Welche der Platten würdet ihr nehmen und warum? Gibt es hierzu ggf sinnvolle Alternativen? Wenn ja, welche wären das Eurer Meinung nach?

Vielen Dank,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironie des Schicksals, ich stehe gerade vor dem selben "Problem". Stehe auch gerade zwischen den Western Digital Caviar Bue und der Samsung SpinPoint F1.
Da ich schlechte Erfahrungen mit den WDs in meiner Ausbildung und dem Berufsleben gemacht habe (Nein, ihr müsst mich jetzt nicht zerfleischen, das sind meine Erfahrungen, ihr habt dann halt andere gemacht), tendiere ich momentan zur Samsung. Diese soll auch sehr leise sein, "keine" Vibrationen haben (Ansichstsache) und nicht allzu warm werden.
 
Gerade den Samsung werden -nach dem was ich bisher gelesen habe- eher eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit nachgesagt, als den WD's. Ich habe momentan eine WD und zwei Samsung Platten im Einsatz und kann mich weder über WD noch über Samsung beschweren. Denke, da gehört auch eine Portion Pech dazu, jede Platte kann wohl mal den Geist aufgeben.

Haben die 320er Platten auch nur einen Platter und sind die schneller als die 250GB-Versionen?
 
ich schwöre ja auf WD. von denen ist mir zumindest noch keine kaputt gegangen.
einzig was mich bei meiner 5000aaks ein bisel stört ist die nicht geringe lautstärke.
 
Da ich eine Raptor im Einsatz habe, wäre die Lautstärke nichts, an das ich mich übermässig gewöhnen müsste ;)

Die Lautstärke ich also ein eher unwichtiges Kriterium!
 
Also von der WD3200AAKS gibts ja die -B3A die 1x 320GB Platter hat. Genauso gibts ne WD2500AAKS-B3A mit 1x320GB Platter, aber ich weiß nicht ob letztere schon in deutschland verfügbar ist. Western Digital ändert ja leider nicht die bezeichnungen. Ansonsten hätte dann die WD2500AAKS-VSA nur einen 250GB Platter, oder die ganz alte -SBA einen 160GB Platter oder was da drin war.
Auch von der 160GB Platte WD1600AAJS gibts die variante -B4A mit 320GB Platter.

Die 1-Platter Modelle von WD haben ausserdem eine höhere Zugriffszeit, aber trotz dem wohl eine gute Leistung. Die von Samsung haben keine höhere zugriffszeit.

Von der Samsung hat die HD322HJ natürlich 1 Platter, und auch die HD252HJ. Aber bei der HD252HJ ist die speed trotzdem meist nicht so gut, sondern eher auf niveau eines 250GB Platter Modells. Wobei es da aber wohl auch versionen gibt mit 320GB Platter, die dann die gleiche geschwindigkeit haben wie die 320GB F1, im durchschnitt sogar eine höhere, dank der höheren minimalen Transferrate.
 
Welche Karte würdest Du denn empfehlen?

Man liest ja folgendes, wenn man auf der Suche nach einer neuen 1-Platter-Platte ist:

* höhere Transferrate dank höherer Datendichte bei gleicher Drehzahl
* geräuschärmer durch den wegrationalisierten zweiten Platter


Das hört sich ja so an, als ob man besser zu einer 1 Platter Platte greifen sollte. Bei welcher Platte kann man sicher sein?


edit:
Habe mich jetzt für die Samsung SpinPoint F1 320GB (HD322HJ) entschieden. Scheint Alles in Allem die wohl bessere Wahl gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Stephan] schrieb:
...
edit:
Habe mich jetzt für die Samsung SpinPoint F1 320GB (HD322HJ) entschieden. Scheint Alles in Allem die wohl bessere Wahl gewesen zu sein.


Hallo Stephan!
Stehe vor der selben Entscheidung :
- Caviar Blue 320GB 16MB SATA II (WD3200AAKS) oder
- SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ)

Was war denn im Endeffekt an der Samsung besser, was Dich dazu bewogen hat, sie zu erwerben?
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust gehabt, die einzelnen Benchmarks in den Testberichten zu studieren.
Grundsätzlich habe ich jedoch mehr Empfehlungen für die HD322HJ gefunden. Weiterhin war auch die Frage, ob die WD nun einen oder zwei Platter hat. Das ging aus den Beschreibungen in den Shops nicht hervor! Somit habe ich mich dann auch für diese Platte entschieden. Ich glaube aber nicht, dass es einen grossen Unterschied macht, ob man nun die 320GB WD oder die von Samsung nimmt :) Sicher sind beide Platten gut und als Systemlaufwerk zu empfehlen.
 
Ich düse auch gleich los und werde mir jetzt die Samsung SpinPoint F1, allerdings in der 640er Variante kaufen. Ich habe bei dieser Platte aus meiner Sicht ein besseres Gefühl, auch aufgrund diverser Tests die ich gelesen habe.
 
Denke auch, dass das eine gute Entscheidung ist. Leider kann ich nicht losdüsen, musste online bestellen und darf nun warten :)

Aber 640GB wären mir für einen Systemplatte einfach zu gross. Da ich meinen Rechner alle Nase lang plätte und alles neu installiere, wäre alleine schon die Formatierung einer so grossen Platte zu zeitaufwändig.
 
Also ich habe mal mit der neuen Platte (Samsung SpinPoint 640GB) etwas rumgespielt.
Die Festplatte, wie jedes mechanische Teil im PC, ist natürlich auch hörbar. Ebenso sind Vibrationen hörbar und auch spürbar. Allerdings habe ich auch ein Aluminiumgehäuse, welches deutlich leichter mitschwingt.
Sobald entkoppelt werden die Vibrationen auf das Gehäuse kaum noch spürbar übertragen.
Festplattengeräusche waren trotzdem noch weiterhin wahrnehmbar, aus etwa 50cm Entfernung.
Nachgeforscht, Acoustic Management war standardmäßig auf laut gestellt, mit dem Tool WinAAM dann auf leise gestellt. Platte war deutlich leiser und nur noch aus etwa 25cm hörbar.
Danach Platte in das gedämmte Plattengehäuse gepackt und festgestellt das man absolut nichts mehr hört.

Fazit: In einem normalen PC nicht wahrnehmbar, da vermutlich alles andere lauter ist als die Platte, in einem auf absolut auf Silent getrimmten PC leicht wahrnehmbar, aber da man sowieso wahrscheinlich dann die Platte in einer gedämmten Box unterbringt ist es nicht so schlimm, da dann absolut leise und nicht wahrnehmbar.
 
Zurück
Oben