Neue Systemplatte gesucht, ab 1TB, einigermaßen leise, einigermaßen schnell

schneeland

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
484
Hallo zusammen,

wie schon der Titel zeigt, suche ich nach einer neuen Systemplatte - die jetzige nähert sich schlicht so langsam ihrem maximalen Füllstand an (da noch ca. 20 GB frei sind, ist das Ganze aber nicht extrem akut).

Wie die Signatur schon sagt, habe ich im Moment eine Samsung F2 EcoGreen (500 GB). Prinzipiell bin ich ganz zufrieden, die Laufruhe finde ich sehr angenehm, wenn beim Wechsel allerdings ein bisschen mehr Geschwindigkeit abfiele, wäre ich auch nicht böse.

Nach erstem Stöbern bin ich derzeit aber noch unschlüssig, was geeignete Ersatzkandidaten wären.

Die Bewertungen zur Samsung EcoGreen F4 (bei Geizhals und bei Alternate) klingen eigentlich ganz gut. Allerdings komme ich mit 1TB vermutlich bereits hin und wenn jetzt noch jemand Vorschläge für eine laufruhige und zuverlässige 7200er-Platte hätte, wäre ich auch nicht abgeneigt.

Also immer her mit den Vorschlägen ;)

Grüße,
s.
 

dahum

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
1.381
Nicht nur Speed-mäßig. Auch Lautstärke-mäßig. Meine zwei F3s sind jedenfalls die katastrophal lautesten Festplatten die ich je hatte, die kann man fest verbaut nicht ertragen.

Ist natürlich Serienstreuung, aber 7200Umin bei Samsung ist immer ein hohes Vibrationspotential.
 

schneeland

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
484
@dahum:

Ist nur die Vibration das Problem oder ist die Platte auch sonst eher laut? Ersteres wäre evtl. nicht so ein Problem, da auch die jetzige im Schwingungsentkoppler montiert ist (welcher's genau ist, müsste ich nachsehen).
 
Top