Kaufberatung neuer(3D?) tft

Sw0rD

Lt. Junior Grade
Hey ihr ;)

wollte mir gerne die Wochen mal einen neuen tft zulegen da mir mein alter 17 Zoller von Modino nach 5 Jahren fehlerfreiem Dienst ein bissl langweilig wird :D
(Werde ihn wahrscheinlich noch als 2nd am Pc lassen für Inet/Chat, fals mein Pc das mitmacht)

Hab mich schon etwas umgeschaut aber noch net wirklich irgendwas gefunden das 100% meinen Erwartungen entsprechen würde... heute ist mir im Laden der "Samsung SyncMaster P2470HD" positiv aufgefallen, sieht sehr gut aus, 24 Zoll, 1920x1080, 5ms, alle möglichen Anschlüssen, etc.
Jedoch meint mein Kollege der wäre sehr wackelig, reflektiert durch das Glas am Rand irgendwie und hat z.T. ungleichmäßige farbgebung durch mittige LEDs oder so, ka ;)
(Vorweg nochmal der Hinweis das ich net zu viel Ahnung von tfts habe :D)

Dazu kommt eben das man Überall etwas anderes über 3D hört.
(Die Einen sagen es wäre geil, was es sicher auch ist wenn perfekt compatibel / funktionsfähig, die Anderen es wäre Garbage, da es noch zu tief in den Kinderschühchen stecke ;))
Bei den 3D tfts sind mir "Samsung SyncMaster 2233RZ" sowie "Asus VG236HE" ins Auge gefallen.
(leider bis jetzt net life im Laden stehen sehen, nur Internet)
Hat da schon jemand Erfahrungen mit den beiden gemacht? :)
Glaube einer ist 16:9, andere 16:10 *Diskussion ins rollen bring* :D:D

Allgemein wäre ich offen und sehr dankbar für andere / bessere Vorschläge, habe wie gesagt net so den Durchblick ;)

Hoffe ihr könnt mir da bitte aushelfen,

mfg
Sw0rD

Edit: 24 Zoll bis ca. 350 € wäre so ca. meine Vorstellung ;)

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Edits:
AMD Athlon 5k (DC)
2k Ram
GeForce 9800 GT

Hatte jetzt 5 Jahre Freude an einem Noname Produkt, überlegung geht halt zu 3D damit ich in paar Jahren immernoch was von dem Gerät habe ;)

Kenne mich schon bissl aus, nur net so den "Profidurchblick" :D

Zuletzt bearbeitet:
kleine frage: für was brauchst du einen 3D tft?
benutzt du irgendwas mit 3d?

kauf dir nen normalen 24" tft ;)

auf prad.de kannst du dich ja reinlesen

Hättest du überhaupt eine starke nVidia-GraKa für 3D?

wenn du recht wenig ahnung von pcs hast dann lass das mit dem 3d erstmal da benötigst du noch anderes zubehör

Wichtigster Punkt, vor absolut allem anderen:
Welche Grafikkarte hast du und bei welchem Anbieter von Grafikkarten wirst du langfristig bleiben?

Es gibt verschiedene Techniken um 3D-Darstellung zu erreichen, die verbreitetste ist Nvidia 3D Vision, dann gibt es ein paar Nischenlösungen wie Wazabee und iZ3D und nun kommt mit der kommenden Grafikkartengeneration die diese Woche vorgestellt wird ein neuer, offenerer, Standard von Ati.

Die sind untereinander alle recht inkompatibel, die ganzen 3D-Monitore die du momentan in den Läden findest sind 3D Vision Monitore für die du zwingend eine Nvidia-Karte benötigst.

Wazabee und vor allem iZ3D sollte auch mit Ati funzen und gerade hat Viewsonic einen neuen Monitor vorgestellt der gezielt für den neuen Ati-Standard ist, kostet wohl etwa 350€ - darin ist aber schon eine kabelgebundene Brille enthalten, bei 3D Vision-Monitoren musst du für etwa 100€ erst noch eine einzelne Brille dazukaufen (die ist dafür kabellos) damit du den Monitor im 3D-Betrieb nutzen kannst.

@TalBar
Ich glaube es gibt da am PC etwas was nahezu grundsätzlich in 3D dargestellt wird, nur normale Monitore bilden es halt auf einer zweidimensionalen Fläche ab... das nennt man glaub ich.... Spiele... oder so in etwa...

Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon 5k (DC)
2k Ram
GeForce 9800 GT

Edit: Hatte jetzt 5 Jahre Freude an einem Noname Produkt, überlegung geht halt zu 3D damit ich in paar Jahren immernoch was von dem Gerät habe ;)

Kenne mich schon bissl aus, nur net so den "Profidurchblick" :D

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, die Graka sollte es eigentlich noch tun denke ich ;)

Wenn mich nicht alles täuscht wäre diese Karte potenziell Nvidia 3D Vision-fähig, d.h. du könntest damit die momentan auf dem Markt erhältlichen 3D-Monitore die zum großen Teil für Nvidia sind nutzen - ABER:
- 3D-Darstellung halbiert im Normalfall die Framerate.
- Die wenigen Titel die so sehr auf 3D optimiert sind, dass sie nur wenig Performanceverlust durch 3D haben sind auf deinem System eh wohl kaum spielbar, das wäre insbesondere Crysis 2.

Du könntest 3D also nur bei älteren Titeln nutzen, Unreal Engine 2 und niedriger, bei neueren Titeln werden einfach deine FPS viel zu stark runtergehen um sinnvoll spielen zu können.

Da lohnt das ganze imho nicht wirklich.

Da würde ich eher ein allgemeines PC-Upgrade empfehlen, die kommende Radeon 6870 wird wohl 250€ kosten, dazu dann der Monitor von Viewsonic für 350€ inklusive einer Brille und noch ein ordentliches Board, CPU und Ram, womöglich könntest du sogar die Grafikkarte ohne CPU-Upgrade einigermaßen sinnvoll nutzen - ich vermute einfach mal, dass der 3D-Betrieb wesentlich GPU-lastiger ist und somit alle Titel die nicht von der CPU bei dir ausgebremst werden zumindest dann auch in 3D spielbar wären.

Was wären denn Spiele die du in 3D spielen wollen würdest?

Ist eher so für Langzeitplanung, wollte mir gerne erstmal einen guten (3D-Fähigen?) tft besorgen von dem ich eben länger etwas habe, momentan würde ich eh mit dem 3D nur herumspielen, bzw. ein paar Filme schauen.

PC selber wird die Monate warscheinlich sowieso noch bissl getuned ;)

Momentan suche ich aber eben nach einem vielversprechenden/haltenden tft der eben net wieder nach 2 Wochen obsolet ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre eure Meinung denn zu diesem Stück hier? ;)
http://geizhals.at/deutschland/a395738.html

Kann da jetzt als einzigsten Nachteil nur das Spiegeln der Klavierlackoberfläche feststellen... Ist der Effekt wirklich so stark ausgeprägt das er störend ist? :D

Werde dann mit 3D noch 1-2 Jährchen warten denke ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Phil Spencer, bei Microsoft, Leiter der Microsoft Game Studios, hält vom aktuellen 3D-Hype wenig. Einzig dem Nintendo 3DS gesteht er Chancen zu, aber nur weil das Handheld auch ohne Brillen einen guten 3D-Effekt erzeuge. Spencer erklärt seine Position: "Wir wollen Millionen von Menschen unterhalten. Und ob gut oder schlecht, aktuell haben nur wenige Menschen Zugriff auf vernünftige 3D-Fernseher." Dem stimmt sein Kollege But Spencer, Vizepräsident der Microsoft Game Studios, zu: "Momentan ist 3D noch ein wissenschaftliches Experiment." .

Für Filme gibts immer noch zuwenig Material, Spiele finde ich es immer noch zu schlecht man ist immer gezwungen exakten Blickwinkel einzuhalten eine leichte Abweichung trübt den Film oder Spielgenuss.

Ein hinlegen aufs Sofa oder ein zurücklehnen im Chefsessel ist nicht möglich.
Ich würde noch warten und eine 3DS kaufen :rolleyes:

Pff theoretisch gesehen braucht man nur eine gewisse Konzentration um sich selbst zu "zwingen" 3D zu sehen. :p
Dafür werden nur zwei Monitore benötigt, am besten gleicher Art.

Dabei gibt es aber einen einzigen und leider auch sehr verwirrenden/komischen Nachteil.
Das geht total auf die Augen und bereits nach einer Minute, wenn man wieder normal schaut, hat man das Gefühl, als hätte man gerade seine Augen vergewaltigt. :D

Hier ein Beispielvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=zBa-bCxsZDk&feature=related

Ob das nun schlecht für die Augen ist, kann dir wahrscheinlich keiner sagen.
Mich kostet es jedenfalls eine kurze Zeit, bis ich wieder ein normalen Gefühl beim Sehen habe.
Keine Ahnung ob es daran liegt, dass man stark schielen muss oder weil es einfach absolut ungewohnt ist.
Man muss schließlich fast auf die eigene Nase "zoomen/schielen", damit es wirkt. ^^
Aber wenn man den richtigen "Schielgrad" erreicht hat, dann ist es deutlich leichter sich darauf weiterhin zu konzentrieren und das Bild ist absolut scharf.

Naja, ich warte lieber auf 3D-Fernseher ohne Brille ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Najo, wie gesagt, 1-2 Jährchen ;)
Brille stört mich jetzt auch net soo :)

Denke mal der Normale hier wirds sein: http://geizhals.at/deutschland/a395738.html
Ausser jemand hat jetzt noch Fett die Negativ-Kritik parat für das Gerät :D

Edit: och shize, der is ja 16:9, dachte ich hätte die aussortiert T_T
Edit: wobei, der trend geht ja eh richtung 16:9... naja, die Diskussion ist ja Verboten.. :D

Ist der nun ok oder eher meh? ;)

Edit: meh, und weiter geht die Suche, denke mal es wird doch ein 16:10er sein :D:D

Edit: Was haltet ihr von http://geizhals.at/deutschland/a361013.html als übergangsmodel für die nächsten 1-2 Jahre? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also an 3D TFTs gibts ja momentan nicht so die riesige Auswahl...

22" kommt nur der Samsung 2233rz in Frage
24" gibt es mit dem LG 2363D, Acer GD245HQbid, BenQ XL2410T und ViewSonic V3D241wm-LED einige mehr

Würde auf jeden Fall der verlinkten 16:10 2443BW kaufen.
3D ist meiner Ansicht nach noch nicht "fertig" bzw. nicht ausgereift.
Eine Brille ist auch nicht wirklich optimal, vor allem weil es viele Menschen gibt, die dadurch Kopfschmerzen bekommen und das ist nun wirklich nicht der Sinn der Sache.

Ich würde an deiner Stelle wie schon erwähnt warten, bis 3D ohne Brille erhältlich ist und genügend Programme/Spiele/Filme dafür optimiert werden.
Davor bringt es nicht wirklich was.

Es geht nicht um das "3D" sondern um die 120 Hz, die schnelle Spiele merklich flüssiger laufen lassen

Hallo erst einmal,

also ich kann 3d Monitore nur empfehlen und damit meine ich reine 3d Monitore und nicht 3d Reddy denn das sind 120 HZ die 3d kompatibel sind mit Nvidia Shutterbrillen(140€) sind.

Ich habe vor einiger Zeit den Zalman ZM315 Trimon gekauft. Dieser benötigt zur 3d Darstellung eine passive Polarisationsbrille. Es funktionieren auch Brillen aus dem Kino z.B. Real 3D. Diese sind nicht so gut aber es funzt.

Ich habe im Internet nach einigen Monitoren geguckt und 3 gefunden die interessant waren und sind (für mich). Der eine aus den Staaten IZ3D, der andere ist ein Hyundai und der 3te der Zalman.

Zur Kompatibilität kann ich als ATI HD 5670 Anwender nur sagen 1a. NVIDIA hat einen eigenen Treiber aber der ist stark veraltet und lief mit meine GF9800GT nicht also schickte ich die Graka in Rente und Kaufte mir eine (fast) gleichwertige von ATI.

Im Lieferumfang findet ihr nur ein Abspielprogramm für DVDs wer aber spielen will braucht einen speziellen Treiber, ich habe mir den Tridef 3D geholt und der unterstützt unglaublich viele Spiele und wird ständig weiter entwickelt.

Die 3d Efekte sind genial z.B. es Schneit aud der Tastatur oder ein Schwert guckt aus dem Monitor, Feile fliegen einen entgegen und und und.

Zur Anschaffung kann ich sagen das mich der Monitor 281€ inklusive Versand gekostet hat. Er hat 1080dpi also voll HD und 3d in einem. Das kostet heute auch ein guter Monitor.
Der Tridef 3d kostet ca. 40€ und kann Linear und auch 2 Farbige Darstellung.

Ich würde keinen 2D Monitor mehr kaufen und auch die 120 HZ Monitore brauchen noch eine ca. 140€ Teure Brille von NVIDIA und liegen dann im Schnitt bei 450-550 Euro.

Ich hoffe ein paar Tips für euch gehabt zu haben.

Wenn es wichtig ist was ich für ein System habe : Athlon 2 630 4X2,8GHZ, 4 GB DDR3 Ram Graka hab ich schon geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben