Kaufberatung neuer Gaming Monitor WQHD oder UHD

Da man bei 32 Zoll mit 4K Skalierung nutzt, bringt die höhere Auflösung nicht wirklich was für CAD. Bei CAD bringt eine hohe ppi auch nicht wirklich Vorteile.

Im Vergleich 32 Zoll, 4K, 135 % Skalierung zu 27 Zoll, WQHD, 100 % habe ich jedenfalls keinen Vorteil beim 32 Zöller gesehen.

Breitbild hat sogar Vorteile beim Platz, da diverse Toolbars seitlich platziert sind und Platz wegnehmen.

Aber mag subjektiv sein und vom genauen Anwendungsfall abhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: js399
UweP44 schrieb:
ggf. kann man immer noch DLSS Upscaling, Multiframe usw. nutzen, falls einem in Spielen die sonst möglichen FPS nicht ausreichen.

Also für mich nicht, weil dieses ganze Upscaling Zeug nicht mag und dazu tendiere die Grafikeinstellungen hoch zu stellen.

Und ja, da bleibt dann nur die 5090, die mir auch zu teuer ist.
Ist halt der Grund für mich, warum ich mir dieses Jahr die erneute Aufrüstung auf UHD (hatte ich bis etwa 2018 im Einsatz) bewusst verkneife.
Wird für mich ein relativ günstiges Jahr, was Hardware angeht.

• Gefällt mir
Aduasen schrieb:
weil dieses ganze Upscaling Zeug nicht mag und dazu tendiere die Grafikeinstellungen hoch zu stellen.
Wie kann man teils bessere Grafik, mehr FPS und weniger Stromverbrauch nicht mögen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, js399 und Winston90
Ich schätze ich bleibe dann bei 34 Zoll UWQHD.

Zuletzt bearbeitet:
@js399 Du meinst vermutlich 32" Zoll WQHD oder 34" UWQHD. Im Übrigen würde ich persönlich bei WQHD bei 27" bleiben. Die Pixel-Dichte wird mir persönlich ansonsten doch zu wenig und das Bild damit zu unscharf.

• Gefällt mir
Was willst du denn jetzt überhaupt in welcher Größe haben? Sprich: WQHD, UWQHD, 4K? Wenn die 500€ eine harte Grenze sind, braucht man bspw. kaum über OLED nachdenken, wie du hier sehen kannst.
Stell das doch erstmal voran, bevor man willkürlich Produkte einordnen soll.

Ich würde definitiv unter 500€ bleiben wollen. 4K sollten laut diverser Tests mit einer 5080 gerade in Verbindung mit DLSS kein Problem sein. Einen Bildschirm mit 21:9 Format konnte ich vorher ausprobieren und ich kam damit gar nicht klar. Daher 16:9 mit 32 Zoll.

js399 schrieb:
Ich würde bei 32 Zoll und 16:9 kein Curved kaufen. Meine Einschätzung ist jedenfalls, dass es bzgl Immersion nicht wirklich was bringt und mit 1500R eventuell eher stört bei Office und CAD.

Achja: Ich habe ja Freitag nochmal auch im HO den Test mit CAD gemacht. Ich finde 1800R völlig in Ordnung auch für CAD.
Im Hauptsichtbereich sehe ich gar keine "Verformungen". Ich würde sagen, dass grob oben der letzte cm und unten die letzten 2 cm im Bild (z.B. die Taskleiste) etwas gekrümmt aussehen, was vor allem nach Außen hin zunimmt (aber das dürfte bei 32:9 deutlicher auffallen als bei 21:9). Aber der zentrale Bereich, in dem man eh primär arbeitet, sieht normal aus, finde ich.
Ergänzung ()

Was hat dich bei 21:9 gestört? Das Curved? Aus Interesse und hilft vielleicht auch bei der Auswahl bei 16:9.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mosed schrieb:
Was hat dich bei 21:9 gestört?
Es ist manchmal schon ne richtige Friemelei das sich alle Anwengungen gleichmäßig aufteilen. Und wenn man den Bildschirm mit anderen teilen muss wird es auch problematisch wenn meine Kollegen kein 21:9 Format haben.

Beim Teilen muss man dann eher Fenster teilen und nicht den ganzen Bildschirm, ja. Ist bei 32:9 noch krasser. :D ;)

Wenn man seine Anwendungen immer in einer bestimmten Anordnung haben möchte, kann man sich das konfigurieren mit FancyZones. Dann muss man es nicht immer manuell einstellen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

• Gefällt mir
@Mosed Danke, das war mein erster Versuch mit 21:9. Ich werde es mir morgen nochmal anschauen.

FancyZones muss man allerdings installieren, z.B. über den MS Store (enthalten in MS Powertoys).
Ah - die benutzerdefinieren Positionen für definierte Anwendungen wäre im Bereich "Arbeitsbereiche" von Powertoys und nicht FancyZones.

FancyZones ist dafür da individuelle Zonen festzulegen und man kann z.B. durch drücken der shift-Taste (während man das Fenster verschiebt) direkt diesem Fenster eine Zone zuweisen ohne dass man auf das Maximieren-Symbol gehen muss.

Was Win 11 ja standardmäßig kann ist beim Hovern über ein Maximieren-Feld die gewünschte Fensteranordnung aus ein paar Basis-Vorlagen auszuwählen.

Ich probiere da auch noch rum. :)

• Gefällt mir
Wie sind eigentlich VA-Panels im Vergleich zu IPS. Mit 1800er Krümmung gibt es fast nur Bildschirme die auf VA-Panels setzen.

js399 schrieb:
Daher 16:9 mit 32 Zoll.
OK, damit kann man jetzt richtig arbeiten.
1) Ich würde empfehlen, sich in einem Laden unterschiedliche Monitore anzusehen. Damit meine ich IPS, VA, OLED, also unterschiedliche Panel. Die haben da zwar immer so einen "Verkaufsmodus" an, sodass der Bildeindruck schon "verfälscht" ist, aber hilfreich ist das trotzdem.

2) Die Monitorauswahl solltest du dann anhand von Test vornehmen, wie bspw. den Empfehlungen von tft-central oder rtings.com

Und in extrem kurz: VA-Panel haben typischerweise dunklers Schwarz und damit besseren Kontrast - aber immernoch sehr weit entfernt von OLED. Dafür sind die nicht Blickwinkelstabil. Wenn du von der Seite drauf guckst oder bspw. vom Bett/Sofa einen Film sehen möchtest, sieht das Bild total falsch aus. Ein gutes Bild hast du nur, wenn du in der Mitte auf dem Stuhl vor dem Monitor sitzt. Genau hier haben aber die IPS-Panel ihre Stärke, die sind sehr Blinkwinkelstabil. Dafür können die aber "Lichthöfe" am Bildschirmrand habe, so helle Flecken in sehr dunklen Szenen. Hat alles Vor und Nachteile. Kannst ja mal weiter dazu lesen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben