TigerSimon110
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000,-
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein --> Nur Gaming und teilweise Office (eher weniger)
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS MG279Q (WQHD) als zweiten Monitor
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Gigabyte GeForce RTX 4080 SUPER AORUS Master 16G Aktiv PCIe 4.0 x16
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Niedrige Reaktionszeit
- Gute Farbdarstellung --> Spiele gerne in WQHD mit Ultra+ Grafikeinstellungen und lege Wert auf gutes Aussehen
- Gute Performance
- Helligkeit --> mein aktueller ASUS müsste 350cd/m² haben, dass wäre Wünschenswert oder eben mehr
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst
Weiteres:
- Bin kein Fan von Curved
- Neige eher zu dem klassischen 16:9 Fensterverhältnis.
- Ich habe rechts von mir eine Fensterfront (kann man aber abdunkeln, deshalb nicht so relevant)
- Sitze ca. 80cm vom aktuellen Monitor entfernt
- Stromverbrauch (weis leider nicht ob das mit meinen sonstigen Komponenten und dem vorhandenem Netzteil so noch passt
Vielleicht noch wichtig zu wissen bzgl. der Leistung meines Rechners.
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
GPU: siehe oben
Wasserkühlung: be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm All-in-On
Ich habe mir mal den ASUS ROG Strix XG27ACDNG als potentiellen neuen Monitor herausgesucht.
--> Was sind eure Meinungen dazu? Finde der hat eigentlich alles was ich mir wünsche.
Ansonsten gerne auch alternativen Vorschlagen.
Schonmal vielen dank für eure Unterstützung und eure Vorschläge, gerne direkt auch mit Erfahrungsberichten.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000,-
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD oder höher
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... Mindestens 144hz
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... OLED
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... G-Sync
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Displayport oder HDMI --> Ich glaube DP ist besser fürs Gaming oder?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein --> Nur Gaming und teilweise Office (eher weniger)
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS MG279Q (WQHD) als zweiten Monitor
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Gigabyte GeForce RTX 4080 SUPER AORUS Master 16G Aktiv PCIe 4.0 x16
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Niedrige Reaktionszeit
- Gute Farbdarstellung --> Spiele gerne in WQHD mit Ultra+ Grafikeinstellungen und lege Wert auf gutes Aussehen
- Gute Performance
- Helligkeit --> mein aktueller ASUS müsste 350cd/m² haben, dass wäre Wünschenswert oder eben mehr
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst
Weiteres:
- Bin kein Fan von Curved
- Neige eher zu dem klassischen 16:9 Fensterverhältnis.
- Ich habe rechts von mir eine Fensterfront (kann man aber abdunkeln, deshalb nicht so relevant)
- Sitze ca. 80cm vom aktuellen Monitor entfernt
- Stromverbrauch (weis leider nicht ob das mit meinen sonstigen Komponenten und dem vorhandenem Netzteil so noch passt
Vielleicht noch wichtig zu wissen bzgl. der Leistung meines Rechners.
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
GPU: siehe oben
Wasserkühlung: be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm All-in-On
Ich habe mir mal den ASUS ROG Strix XG27ACDNG als potentiellen neuen Monitor herausgesucht.
--> Was sind eure Meinungen dazu? Finde der hat eigentlich alles was ich mir wünsche.
Ansonsten gerne auch alternativen Vorschlagen.
Schonmal vielen dank für eure Unterstützung und eure Vorschläge, gerne direkt auch mit Erfahrungsberichten.