Kaufberatung neuer Gaming Monitor WQHD

TigerSimon110

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000,-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD oder höher
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... Mindestens 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Displayport oder HDMI --> Ich glaube DP ist besser fürs Gaming oder?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein --> Nur Gaming und teilweise Office (eher weniger)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS MG279Q (WQHD) als zweiten Monitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Gigabyte GeForce RTX 4080 SUPER AORUS Master 16G Aktiv PCIe 4.0 x16

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Niedrige Reaktionszeit
- Gute Farbdarstellung --> Spiele gerne in WQHD mit Ultra+ Grafikeinstellungen und lege Wert auf gutes Aussehen
- Gute Performance
- Helligkeit --> mein aktueller ASUS müsste 350cd/m² haben, dass wäre Wünschenswert oder eben mehr

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

Weiteres:
- Bin kein Fan von Curved
- Neige eher zu dem klassischen 16:9 Fensterverhältnis.
- Ich habe rechts von mir eine Fensterfront (kann man aber abdunkeln, deshalb nicht so relevant)
- Sitze ca. 80cm vom aktuellen Monitor entfernt
- Stromverbrauch (weis leider nicht ob das mit meinen sonstigen Komponenten und dem vorhandenem Netzteil so noch passt

Vielleicht noch wichtig zu wissen bzgl. der Leistung meines Rechners.
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
GPU: siehe oben
Wasserkühlung: be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm All-in-On

Ich habe mir mal den ASUS ROG Strix XG27ACDNG als potentiellen neuen Monitor herausgesucht.
--> Was sind eure Meinungen dazu? Finde der hat eigentlich alles was ich mir wünsche.

Ansonsten gerne auch alternativen Vorschlagen.

Schonmal vielen dank für eure Unterstützung und eure Vorschläge, gerne direkt auch mit Erfahrungsberichten.

Eventuell ist hier etwas für dich dabei:

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerSimon110
350cd/m² wäre eher selten bei OLED bei 100% Fenster.

Deine besonderen Wünsche erfüllt ja - abgesehen von der Helligkeit - jeder OLED Monitor.
Professionelle Reviews findest du z.B. auf YT bei "Monitors Unboxed" - dein Asus wurde dort auch getestet.

Ich hab nen GIGABYTE AORUS FO27Q3 und bin mit dem ebenfalls sehr zufrieden ;)

Drewkev schrieb:
Also bei dem Budget wäre auch ein 32" 4K drin, oder zu groß?
Hätte gerne einen 27 Zoll, weil ich meinen aktuellen 27 Zoller weiterverwenden würde. Gleichzeitig plane ich eine Wandmontage und so hätte man einen "cleanen" übergang.

4K kann man machen, muss nicht unbedingt. Habe auch gelesen, dass mit der aktuellen Hardware und dem bereits vorhandenem 2K Monitor, welcher als 2ter Monitor verwendet wird, ein 4K Monitor mit High End Settings (alles auf Ultra) dann doch relativ wenig FPS auf den Bildschirm bringt, weil der Unterschied von 2k zu 4k dann doch enorm ist. Bei einem 2k Monitor soll die Qualität auf High End (Ultra) und FPS sehr gut sein.

Stimmt das so oder liege ich hier falsch?
Ergänzung ()

inter2k3 schrieb:
350cd/m² wäre eher selten bei OLED bei 100% Fenster.

Deine besonderen Wünsche erfüllt ja - abgesehen von der Helligkeit - jeder OLED Monitor.
Professionelle Reviews findest du z.B. auf YT bei "Monitors Unboxed" - dein Asus wurde dort auch getestet.

Ich hab nen GIGABYTE AORUS FO27Q3 und bin mit dem ebenfalls sehr zufrieden ;)
Der ASUS ROG Strix XG27ACDNG hat doch eine Helligkeit250cd/m² (typisch), 1000cd/m² (HDR), kenne jetzt leider nicht den Unterschied. Aber wenn ich es richtig verstehe hat er 250cd/m² und wenn man HDR in den Settings aktiviert bis zu 1000cd/m² aber aktiviert man das bei einem Gaming PC fürs zocken oder nicht?

TigerSimon110 schrieb:
Stimmt das so oder liege ich hier falsch?
Der zweite Monitor raubt dir kaum Leistung - schon gar nicht wenn du eine iGPU hast, und die hast du - und in Zeiten von DLSS4 und MFG ist auch 4K bei einer RTX 4080 kein Weltuntergang mehr. Es war aber auch erstmal nur ein Vorschlag, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und übersieht dann die ein oder andere Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerSimon110
TigerSimon110 schrieb:
weil der Unterschied von 2k zu 4k dann doch enorm ist. Bei einem 2k Monitor soll die Qualität auf High End (Ultra) und FPS sehr gut sein.
Sehr subjektiv. ;)

4K kostet deutlich mehr Leistung, Benchmarks dazu findest du in praktisch jedem Grafikkarten Review.

DLSS4/FSR4 Upscaling ist jedoch sehr gut darin, das zu verstecken....1440p Quality oder 4K Performance sind sehr ähnlich.
4K kann wieder mehr Schärfe ermöglichen, in einer Zeit, in der PC Spiele mit verrauschten Lichteffekten und temporalem AA die Bildqualität vermatscht.

Je nach Spiel bekommt man mit 4K auch bessere Texturen angezeigt. Daher kann das schon einen visuellen Schub geben. 1440p ist aber auch nicht schlecht. ;)

TigerSimon110 schrieb:
Der ASUS ROG Strix XG27ACDNG hat doch eine Helligkeit250cd/m² (typisch), 1000cd/m² (HDR), kenne jetzt leider nicht den Unterschied. Aber wenn ich es richtig verstehe hat er 250cd/m² und wenn man HDR in den Settings aktiviert bis zu 1000cd/m² aber aktiviert man das bei einem Gaming PC fürs zocken oder nicht?
Richtig - 250cd ... dein Wunsch waren 350cd ;)
Schau dir mal ein paar reviews von Monitors Unboxed an - dort wird das meistens auch erklärt.
Wenn HDR im Spiel unterstützt wird, dann aktiviert man das bestenfalls auch. Aber die 1000cd beziehen sich auf ein 2%-Fenster ... also nur sehr kleine helle Flächen.
Das hat nichts mit der Gesamthelligkeit des Monitors zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Drewkev schrieb:
Der zweite Monitor raubt dir kaum Leistung - schon gar nicht wenn du eine iGPU hast, und die hast du - und in Zeiten von DLSS4 und MFG ist auch 4K bei einer RTX 4080 kein Weltuntergang mehr. Es war aber auch erstmal nur ein Vorschlag, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und übersieht dann die ein oder andere Option.
Also meinst du doch lieber 27 Zoll und 4K kaufen, weil die aktuelle Rechenleistung der PC's trotzdem noch in GPU lastigen Games mindestens 60 FPS bringt?

Baal Netbeck schrieb:
Sehr subjektiv. ;)

4K kostet deutlich mehr Leistung, Benchmarks dazu findest du in praktisch jedem Grafikkarten Review.

DLSS4/FSR4 Upscaling ist jedoch sehr gut darin, das zu verstecken....1440p Quality oder 4K Performance sind sehr ähnlich.
4K kann wieder mehr Schärfe ermöglichen, in einer Zeit, in der PC Spiele mit verrauschten Lichteffekten und temporalem AA die Bildqualität vermatscht.

Je nach Spiel bekommt man mit 4K auch bessere Texturen angezeigt. Daher kann das schon einen visuellen Schub geben. 1440p ist aber auch nicht schlecht. ;)
Hmm okay ja diese Benchmarks habe ich mir mal vor 1 Jahr angesehen und ich meine bei GPU lastigen Games waren die FPS bei 4K wesentlich geringer und schon eher ein wunder wenn man 60 FPS bei Highend Einstellungen bekommen hat. Bei einer 2K Auflösung WQHD mit Highend Einstellungen, da waren es mindestens 80 FPS bei den gleichen GPU lastigen Games. Bin da aber auch nicht so in der Materie drin, ich meine aber es war so. Was würdest du denn bei meiner Rechenleistung und Wünschen empfehlen?

In dem Video zeigt er ja auch verschiedene Modelle und sagt dass der ROG Swift OLED PG27AQDP dann im OLED und vorallem im 2K Segment doch das Nonplus Ultra sei. Im Budget für 999 wäre er aufedenfall auch drin, überlege mir nur gerade (es gibt ja auch ein 4K model) ob es dann doch eher 2K oder 4K werden sollen nach euren Empfehlungen.

inter2k3 schrieb:
Richtig - 250cd ... dein Wunsch waren 350cd ;)
Schau dir mal ein paar reviews von Monitors Unboxed an - dort wird das meistens auch erklärt.
Wenn HDR im Spiel unterstützt wird, dann aktiviert man das bestenfalls auch. Aber die 1000cd beziehen sich auf ein 2%-Fenster ... also nur sehr kleine helle Flächen.
Das hat nichts mit der Gesamthelligkeit des Monitors zu tun.
Gut zu wissen, wusste ich jetzt so auch nicht.

TigerSimon110 schrieb:
Also meinst du doch lieber 27 Zoll und 4K kaufen, weil die aktuelle Rechenleistung der PC's trotzdem noch in GPU lastigen Games mindestens 60 FPS bringt?
Das kommt natürlich auf die Spiele und Einstellungen an, nutze doch DSR und finde es heraus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben