[Kaufberatung] neuer Accesspoint muss her

Hi Im Fabz

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
478
Hallo liebe Community,

nachdem mein Wlan immer langsamer wird, es häufiger zum Verbindungsabbrüchen kommt (auch wenn man genau neben ihm steht) usw. muss ein neuer Access Point her.

Selbst der Router, welcher eine Etage höher steht hat eine bessere Verbindung/Geschwindigkeit.

Aktuell habe ich diesen hier: https://www.sitecom.com/de/n300-wi-fi-access-point/wlx-2000/p/1509

So, was ich mir für den neuen Access Point wünschen würde wäre:

- Dualband (2,5GHz und 5GHz)
- Wlan Ac
- integrierter Switch (mindestens 4 Buchsen)

Auf Geizhals bin ich nun auf zwei Gerät getroffen:

- https://geizhals.de/sitecom-wlx-7000-access-point-wlx-7000-a1467035.html?hloc=at&hloc=de
- https://geizhals.de/netgear-wac104-wac104-100pes-a1524402.html?hloc=at&hloc=de

Sind diese Geräte zu empfehlen, oder gibt es bessere Alternativen?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.

Vielen Dank

Fabi
 
@xexex
- integrierter Switch (mindestens 4 Buchsen)
Damit fällt ein AP schon mal raus. Dann muss es ein WLAN-Router sein - was natürlich auch kein Problem ist. Ansonsten - wäre ein reiner AP ausreichend - find ich die Ubiquiti-Teile auch sehr interessant.

@Fabi
Ansonsten stimme ich xexex zu.
Ich würde den TP-Link Archer C7 empfehlen, ab rund 80€: https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-archer-c7-v2-a923544.html
Günstiger oder besser geht natürlich auch. Aber ich kenne dein Budget nicht. Selbst ein Archer C50 für um die 40-50 € dürfte als reinen Ersatz für deinen Sitecom reichen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Preisvergleichlink zugunsten CB angepasst)
Danke schon mal für eure Antworten :)

@TheManneken

gibt es einen Nachteil wenn ich statt dem jetzigen Access Point einen Router nehme? (z.B eigener DHCP)
 
Na einen Router scheinst du doch jetzt bereits zu haben (dein verlinkter Sitecom). Was man halt tun sollte, ist im 2. Router den DHCP auszuschalten und dem Gerät eine feste IP aus dem Adressbereich des 1. Routers zuzuweisen.

Gehen wir mal von folgendem Beispiel aus: du hast einen Speedport-Router der Telekom. Mit einem TP-Link Router willst du ein WLAN/LAN erweitern. Der Speedport hat die 192.168.2.1. Dem TP-Link weist du die 192.168.2.2 zu, deaktivierst den DHCP, verbindest ihn dann über eine LAN-Buchse mit dem Speedport (nicht die WAN-Buchse verwenden) und dann gibt's keinen Stress mit DHCP, doppeltem NAT, Portforwardings etc., sondern der TP-Link erweitert "nur" dein LAN/WLAN, während der Speedport immer noch Chef im Ring ist.

Damit hast du quasi das gleiche Ergebnis, wie mit einem reinen AP.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK hört sich ja schon mal gut an :D

aber eine Frage hätte ich noch. Wieso empfielst du mir statt einen der oben genannten Access Points einen Router, bei dem ich die Spezifikationen (welchen einen Router ausmachen, wie NAT, DHCP, ...) sowieso ausschalte? Oder bzw. kannst du mir sagen wieso die oberen Access Points nichts taugen ? :)
 
Weil APs grundsätzlich keinen Switch haben. Reine APs sollen das tun, wofür sie gebaut wurden und werden zudem häufig an der Wand oder unter der Decke montiert.

Solche APs mit Switch sind dann irgendwelche China Billigteile, die dann unter solchen Namen wie Netgear auf den Markt gesetzt werden. Bei Netgear (und vielen anderen Billigheimern) kann es schon mal vorkommen, das eine Version vom sonst gleichen Router Features hat, die ein Nachfolger wieder nicht hat oder es wird mal eben ein komplett anderer WiFi Chipsatz verbaut.

Du hast jetzt schon anscheinend Probleme mit WLAN und willst dann noch irgendein "Baumarktgerät" einsetzen? Aber ist stimme "TheManneken" zu, man kann die meisten Router problemlos als AP nutzen. Kann dann aber den AP nicht sinnvoll aufstellen und tauscht auch immer wieder beides aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
This! @xexex, danke!
Im Grunde empfehle ich die beiden TP-Link aufgrund meiner sehr guten Erfahrungen mit den Geräten. Die beiden von dir verlinkten sind nix besonderes, schon von der Ausstattung nicht, die geringer ausfällt als bei meiner Empfehlung. Und wenn ich mir die beiden Geräte angucke, würde ich sogar sagen, das sind nur beschnittene Router mit angepasster Firmware. Für einen guten AP würde ich gerne sogar mehr Geld ausgeben, dann aber mit PoE und schicker neutraler Optik für Wand- oder Deckenmontage.
 
Zuletzt bearbeitet: (dass/das ;))
Vielen Dank für die Aufklärung :)

Der Router (Access Point) soll bei mir auf dem Schreibtisch stehen, weswegen PoE nicht benötigt wird.
 
Zurück
Oben