[Kaufberatung] Neuer Drucker, aber absolut keinen Plan!

mr_caot

Lieutenant
Moin Gemeinde,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen Drucker zulegen, bin aber aktuell maßlos überfordert mit den Herstellern und den verschiedenen Geräten.

Nun hoffe ich, dass ihr mich auf den Weg der Erleuchtung bringen könnt :D

Folgende Anforderungen:
- Apple tauglich
- Lan ist Pflicht, da der Druck mit dem MacBook im Netzwerk erfolgen soll
- Ein Multifunktionsgerät
- FAX
- Farbe
- Guter Support für den Fall der Fälle
- Geringe Folgekosten, wenn das vereinbar ist
- Als Farbe wäre schwarz schön, ist aber kein muss
- Ausgeben möchte ich so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig
- Die Nutzung erfolgt rein privat und gedruckt wird alles mögliche
- ...

Nun freue ich mich auf eure Antworten!

Gruss vom caoten

Moin!

Ich habe mich gerade vor wenigen Wochen mit dem Thema auseinandergesetzt, da ich für mich recht genau das suchte, was auch Du suchst.

Für mich ist die Wahl auf dieses Gerät gefallen:
EPSON Stylus SX525WD

Bei Stiftung Wahrentest hat das Gerät richtig gut abgeschnitten und Preis/Leistung ist super.

Erste Erfahrungen sind durchweg positiv, es funktioniert alles und auf Anhieb, sogar das WLAN.
Ich arbeite mit MAC und Windows PC´s im Netzwerk - alles ohne Probleme.

Unschlüssig bin ich mir auch ob Tinte oder Laser. Meine Bekannten sagen eigentlich durch die Bank ich soll mir einen Laser holen und dann nen Staubfilter von Tesa ranbauen! Sind halt teurer die Geräte aber wohl auch besser als Tinte! Ich lasse mich aber hier gerne eines Besseren belehren!

Gruss

Bin gerade über diesen hier gestolpert. Ist mir zwar etwas zu teuer, macht aber einen guten Eindruck auf mich! Was meint ihr dazu? und was ist genau der unterschied zu diesem hier? hat in der bezeichnung nur noch ein w hintendran!
Ergänzung ()

moin leude,

das glaub ich jetzt aber nicht, dass hier niemand mit drucken auskennt!

freu mich auf rege teilnahme an diesem thread!

gruss vom caoten

Zuletzt bearbeitet:
Wir suchen nun auch für unser kleines Büro ein All-in-One-Gerät.

Wenn ich das richtig sehe bezeichnet das W nur das er W-Lan-fähig ist.
Ich selber bin auch für ein Laser, brauchen ja keine Farbe, wichtig ist aber das man mit ihm drucken, scannen, kopieren und faxen kann.

hast du schon einen in der engeren auswahl?

farbe wäre für uns schon super! ab und an muss ne grafik für die schule etc gedruckt werden!

gruss

@FreakInCage
EPSON Stylus SX525WD kann aber doch nicht Faxen.

Bei mir steht seit einiger Zeit ein Epson Stylus Office BX320FW, hat alles was man benötigt, Tinte habe ich im Paket für 13,99 € bei Ebay gekauft, 3 x Farbe 1 x Schwarz. (Benötigt aber 2 x Schwarz)
Wlan, Lan, Faxanschluss, Netzwerkfähiger Scanner, Kopierer, ADF-Einheit, flott ist das Teil auch noch wenn er einmal warm ist. Nachteil, er schaltet sich nicht automatisch ein (im Netzwerk, USB nicht getestet), war ich beim HP Drucker so gewohnt, der ist aber auch am USB angeschlossen.

Wenn Du auch mal Fotos drucken möchtest, würde ich keinen Laserdrucker nehmen.

einschalten sollte sich der drucker im netzwerk aber selbst! da fällt der epson schon mal weg!

fotos werd ich nur im notfall drucken, grundsätzlich lass ich mir bilder entwickeln - ist auch günstiger!

w-lan muss auch nicht unbedingt sein. fax funktioniert ja auch nicht, wenn der drucker im w-lan netz hängt!

gruss caot
Ergänzung ()

was spricht denn eigentlich gegen den HP Color LaserJet CM1415FN?

wenn ich nicht ganz daneben liege, erfüllt er alle meine anforderungen, oder?

gruss vom caoten...

>Geringe Folgekosten, wenn das vereinbar ist< trifft auf den obigen HP nicht zu

zu welchem hersteller sollte man denn greifen, wenn die folgekosten wichtig sind?

gruss

Gibt keinen Hersteller, welcher nicht auf der Schiene fährt:
geringer Gerätekaufpreis = teure Toner
hoher Gerätekaufpreis = billiger Toner

Da Du uns bislang nicht verraten hast, wieviel und was gedruckt werden soll, kannst Du auch keine passenden guten Empfehlungen erwarten. Den Drucker, der "alles mögliche" in guter Qualität preiswert druckt, kann man erst ermitteln, wenn Kaufpreis/Verbrauchsmaterial / gedruckte Seiten bekannt ist.
Für den HP reicht z. Bsp. eine Tonerfarbe für 1300 Seiten (bei 5% Deckung). Prinzipiell sind alle Lasergeräte mit Toner für bis zu 3./4.000 Seiten solche Geräte der Klasse: billiges Gerät = teurer Toner, egal bei welchem Hersteller.
Bei den Tintenpissern ist es fast das Gleiche. Jeder Hersteller hat aber mittlerweile 1-2 Modelle im Angebot, die auf den preisbewussten Käufer für die Verbrauchsmaterialien zugeschnitten wurden. Damit druckt man rd. 50% günstiger als normal und manchmal sogar auf Laserdruckerniveau (homegeräteniveau).

ok, also gedruckt wird nicht viel! mal druckt mein junior was für die schule, mal meine frau/ich was für die arbeit! glegentlich wird auch mal was kopiert, aber deutlich weniger als 100 seiten im monat!

wollte eigentlich nicht mehr als 300,- ausgeben, aber wenn das gerät passt dann eben doch!

gruss

moin,

warum kosten die laser eigentlich das doppelte von nem tinte?

bin mir jetzt echt wieder unschlüssig, ob ich mir nicht doch nen tinte nehmen soll!

seit so gut und helft mir nochmal - danke!

gruss

Zurück
Oben