Kafberatung neuer Drucker

robilein

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4
Hallo,
• Budget? -120€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Meist Text, selten Foto
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? 1-2 Seiten in der Woche
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? höchtens mal 1-2 Wochen
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? WLan (für Handy), Duplex wär nicht schlecht aber nicht zwingend notwendig
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Drucken, Scannen, Kopieren
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ist denk ich zu teuer
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nicht unbedingt zu laut
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Keinen Favoriten, am liebsten Originalpatronen
• Sonst noch wichtoge Informationen? Ich hatte bisher einen "HP Officejet 4500 Wireless" und war zufrieden damit. Aber ich habe das Gefühl das die Patronen immer teurer werden, daher wäre mir wichtig das die Folgekosten (Patronen) günstig sind und das die Patronen nicht eintrocknen wenn er auch mal 3 Wochen nicht benutzt werden sollte.

Mfg
Robert
 
Ich weiß, dass der [Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte nicht der aktiveste ist, aber du könntest es dort wenigstens einmal vorher probieren...

Ansonsten schau mal hier vorbei: https://www.druckerchannel.de/kaufberatung/ und https://www.druckerchannel.de/bestenliste.php?tabelle=multitinte_office&fillS
Da wirst du mehr und bessere Hilfe (und Selbsthilfe) finden als bei dem Druckermuffel-Forum hier

robilein schrieb:
Aber ich habe das Gefühl das die Patronen immer teurer werden, daher wäre mir wichtig das die Folgekosten (Patronen) günstig sind und das die Patronen nicht eintrocknen wenn er auch mal 3 Wochen nicht benutzt werden sollte.
Folgekosten kannst du auch selber prüfen, einfach bei ebay oder Amazon nach (Alternativ)-Patronen suchen.

Nicht eintrocknen -> Laser, aber ein Farblaser passt nicht zu deinem Budget
 
Bei einem Drucker von 120 Euro werden die Folgekosten immer hoch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und ThomasK_7
robilein schrieb:
"HP Officejet 4500 Wireless"
Von aktuellen HP Modellen kann man aufgrund des Gebarens von HP nicht gerade empfehlen. Kurzfassung: HP und Kunden haben anscheinend unterschiedliche Auffassungen darueber, wem der Drucker nach dem Kauf gehoert.

Schau masl nach gebrauchten Farblasern von Brother. Bei brother gibt es super Toner von drittanbietern fuer verdammt wenig geld. Brother unterbindet das auch nicht, zwingt dir kein Abo auf und erschwert nicht den Verkauf gebrauchter Drucker.
 
Wenn du die Folgekosten überschaubar halten möchtest, solltest du mehr Budget einplanen. In solch einem Fall kommt dann die EcoTank Reihe von Epson in Frage.

https://www.epson.de/products/printers/inkjet-printers/for-home/ecotank-et-2750

Von HP muss, momentan, leider abgeraten werden. Es gibt zwar die sogenannten Instant Ink Multifunktionsgeräte (Abo-System basierend auf ein Kontingent von Seiten) allerdings scheint HP seit einiger Zeit die Grenzen in Bezug auf Qualität (sowohl Hard- als auch Software) und Kundenservice auszuloten...die Geräte sind auch im höheren Preissegment nicht mehr empfehlenswert...man lebt nur noch vom Namen.

Ansonsten kann ich auch nur dazu raten, bei Druckerchannel vorbeizuschauen.
 
Der Drucker funktioniert und mach keine Probleme? Dann füll deine Patronen selber auf. Mach ich bei meinen Eltern (haben auch einen von HP) und der Drucker druckt genauso weiter.... Vielleicht wäre es eine Alternative zum neu Kauf.
Wie man die Patronen auffüllt https://www.youtube.com/results?search_query=hp+patronen+901+nachfüllen geht ganz einfach. Bevor ich allerdings die Patrone entferne, ziehe ich den Netzstecker ab.

In dem Preissegment holt sich der Hersteller das Geld, was du beim Drucker sparst immer über die Patronen wieder rein.

Eintrocknen: Kommt auch auf die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit bei dir an wie schnell die eintrocknen.

@madmax2010 u. novemberkind
Ihr meint sicher dass
Er nutzt dynamische Sicherheitsmaßnahmen, um Druckpatronen mit modifizierten oder nicht von HP stammenden Schaltkreisen zu blockieren. Regelmäßige Firmware-Updates erhalten die Wirksamkeit dieser Maßnahmen aufrecht und blockieren Druckpatronen, die zuvor funktioniert haben
,ist schon ne Sauerei, was die veranstalten.
Das Abo System muss man nicht nutzen, ist keine Pflicht. Gibt genauso auch bei Epson.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind und madmax2010
Hallo,
Danke für die nette Beratung. Welcher Druckerhersteller in dem Preissegment bis 150€ wäre denn der Beste. Canon, Hp, Epson. Von Hp wurde ja schon eher abgeraten, bei Epson gefällt mir das man die Tintenpatronen einzeln austauschen kann.
Mfg
Robert
 
Zurück
Oben