TeamViewer Motive 4

Kaufberatung - neuer Gaming-PC bis maximal 1.600,- Euro

FBGM

Cadet 1st Year
Moin,

da mein alter PC langsam aber sicher den Geist aufgibt (Kann Spiele wie z.B. CS:GO nicht länger als 10 Minuten spielen, ohne dass der PC entweder einfriert oder direkt ausgeht), muss ein neuer her.

Die alten Komponenten sind ziemlich ausgelutscht und meines Erachtens nicht mehr verwendbar: AMD FX 6200, GTX 670 etc..

Jedoch habe ich irgendwann mal eine 500 GB Samsung 840 EVO nachgerüstet, bei der es sich wahrscheinlich lohnt, diese als zweite Festplatte mitzunehmen? Außerdem nehme ich noch mein Betriebssystem vom alten Rechner mit.

Der Verwendungszweck liegt fast ausschließlich beim Gaming: anspruchsvollere Anwendungen als Word und PowerPoint werden nicht genutzt.

Ziel ist es, auch die neusten Spiele (Watch Dogs 2, BF 1 etc.) auf sehr hohen Einstellungen spielen zu können. Momentan spiele ich noch auf einem 24 Zoll Monitor (1920 x 1080), dieser soll jedoch auch in naher Zukunft durch einen Monitor mit höherer Auflösung ersetzt werden - beispielsweise einen 27 Zoll IPS (2560 x 1440) mit 144 hz und GSync.

Was mich momentan noch aufhält einen entsprechenden Monitor zu kaufen ist die geringe Auswahl, die hohen Preise und die Mängel, mit denen solche Geräte scheinbar (noch) zu kämpfen haben.

Der PC sollte schon so 4-5 Jahre laufen, bis eine erneute Aufrüstung in Betracht kommt. Auch wichtig ist mir, dass das Gerät nicht allzu Laut ist (mein jetziger PC gleicht einem Presslufthammer, sobald ich Spiele starte).

Ich werde schon mal ein paar Komponenten vorschlagen und freue mich über jede Ergänzung, Anregung und Kritik. Die Komponenten sollten alle ein gutes P/L Verhältnis haben. Vielleicht noch als kleine Anmerkung: Übertakten kann ich leider nicht.

Gehäuse: Was ist hier zu empfehlen? Gefühlt wird das Fractal Design Define R5 am häufigsten empfohlen. Ist die Wärmeregulierung in diesem Gehäuse gut?

Prozessor: i7 7700k

Mainboard: Hier habe ich leider keinen Dunst, welches ich nehmen sollte

Grafikkarte: GTX 1080 - erfreulicherweise ist der Preis in den letzten Tagen teilweilse sehr reduziert worden. Aber welche GTX 1080 ist vom P/L Verhältnis her momentan empfehlenswert?

Festplatte: Samsung SSD 850 Evo 500GB, sodass mir dann insgesamt 1 TB SSD Speicher zur Verfügung stünden.

Arbeitsspeicher: kA

Netzzeil: kA

Was brauche ich noch? CPU-Kühler? Weitere Lüfter für das Gehäuse etc.?

Vielen Dank!

Brauchst du 1tb schnellen Speicher? Würde die 500er ssd + evtl. ein Datengrab (HDD) einbauen. Aber nur du weißt wie viel gb du benötigst. Wenn es machbar ist würde ich eine der kommenden 1080ti kaufen. Ist zwar recht teuer aber such schnell.

Kommt oc (übertakten) für dich in frage? Falls ja 7700k×Z270 Board+ drr4 16gb >3000mhz.

Wenn übertaktet werden soll, dann würde ich einen R7 1700 holen.

Bei 500gb müsste ich wahrscheinlich ziemlich oft diverse Spiele deinstallieren und wieder installieren, sodass 1tb wohl deutlich angenehmer wäre. Nein, vom übertakten habe ich keine Ahnung.

Ich glaube die 1080ti sprengt den Rahmen, die Partnerkarten werden dann wohl auch noch mal teurer als die FE, oder nicht?

Zum Netzteil: entweder das Pure oder das Straight Power 10 500W

Ram: mit 16 GB corsair vengeance 3000 kann man eigentlich nichts falsch machen

Graka: 1. Sind die Customs nicht teurer als die FE. Bei der 1080 ist im Moment natürlich die von Kfa2 der Preishit, falls du bessere Kühler brauchst nimm die von Gainward

Bei 1600€ Budget finde ich auch, dass die 1080 Ti zu viel kostet. Das sind gute 50% vom Gesamtsystem und du übernimmst ja nur ne SSD und das Betriebssystem.

Such ne ordentliche 1080 raus (ohne Ti) und kauf dir die große SSD noch zu der kleinen dazu.

i7 7700k oder mehr als 4 Kerne ist momentan eh so eine Glaubensfrage - ich würde nicht mehr auf nur 4 Kerne gehen.
Entweder nen Sockel 2011_3 Intel mit 6 oder 8 Kernen (vielleicht ja auch gebraucht) oder nen Ryzen mit 6 bis 8 Kernen.

Just my2cents....

Das vorgeschlagene Netzteil ist Top (also Be Quiet! Straight Power 10 oder Pure Power 10).

Okay Danke schonmal für die Antworten.

Wie ist das eigentlich mit meinem Betriebssystem: Ich habe oft von Problemen der Mitnahme von Windows 10 gelesen, wenn es kostenfrei geupgraded wurde? Woran erkenne ich, dass es keine Version ist, die ausschließlich an den Rechner gebunden ist?

Ich weiss nur noch, dass ich damals für circa 100,- Euro Aufpreis Windows 7 zu einem Fertigsystem dazu bestellt hatte, dann irgendwann über die Universität Windows 8.1 kostenfrei geupgraded und bin jetzt auf Windows 10 Pro.

Viele neigen ja eher zu mehr als 4 Kernen, aber ist das überhaupt empfehlenswert, wenn man absolut keinen Dunst vom Übertakten hat?

Zurück
Oben