Kaufberatung: neuer Monitor für das MacBook mit M1 Pro gesucht

Bene21a

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
33
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon hier schon sehr gut zu meinem neuen MacBook Pro M1 Pro beraten wurde und mit der Beratung sowie dem Gerät an sich sehr zufrieden bin geht es wie im damaligen Thread angekündigt mit der nächsten Baustelle weiter (Vision möglichst kabelloses und cleanes Schreibtsich-Setup).

Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Monitor. Aktuell schaue ich auf zwei Monitore (Full-HD 24" & nichtmal HD 20" Monitor - beide sind >10 Jahre alt). Besonders jetzt wo ich mein 14" MB Pro mit dem Retina Display (Auflösung, Kontrast, Helligkeit, ProMotion) täglich vor Augen habe merke ich wie dringend ich einen neuen Monitor benötige.

Ich suche nun einen neuen Monitor der meine bisherigen Monitore ersetzt. Bei Bedarf kann ich ja immernoch mein MacBook aufklappen und dies zusätzlich nutzen :)
Der Monitor soll für Videobearbeitung (inkl. Bildbearbeitung) geeignet sein. Hierbei muss ich erwähnen das ich damit gerade erst starte und noch keine genaue Ahnung habe was da alles wie zu berücksichtigen ist. Ich mache dies hobbymäßig und später möchte ich mir dadurch ein paar Euros dazu verdienen. Das heißt ich bin kein Profi möchte dies aber gerne berücksichtigt wissen. Den Monitor möchte ich (wenn es beim Kauf nicht dabei ist) gerne mit einer Wandhalterung bzw. Monitorarm versehen. Wenn der Monitor einen KVM-Switch eingebaut hat oder man das MacBook hierüber laden kann wäre das schön - ist hierbei aber kein Muss, da ich dies durch einen Kauf eines KVM-Switch nachrüsten kann (wichtiger sind mir die anderen Punkte). Ein dünner Rahmen und ein schickes cleanes Äußeres fände ich wünschenswert.
Zudem zocke ich in meiner Freizeit ab und zu League of Legends. Das Spiel läuft nach meinen Bedürfnissen sehr gut auf dem MacBook. Daher wäre es mir lieb wenn wir hier eine Bildwiederholungsrate von >100 hinbekommen wobei ich auch nicht weiß wie groß der Unterschied ist ob ich jetzt mit 150 FPS auf einem 60 oder 144 Hz Monitor bspw. zocke...
Das ist hierbei auch vielleicht schon der Knackpunkt, alle Monitore die ich in irgendwelchen Kaufberatungen zum Thema Videoschnitt etc. durchgelesen habe empfehlen Monitore die lediglich 60 Hertz haben. Ich frage mich deshalb ob dies vlt. ein Ausschlusskriterium für mich darstellt und ich davon Abstand nehmen muss. Ich finde es irgendwie komisch das mein Handy und mein Laptop-Bildschirm dann mehr FPS hätten als der Monitor den ich mir zulege. Versteht mich nicht falsch ich bin nur Hobby-Gamer und es wird mit Job, Haus und Familie sowieso immer weniger aber trotzdem wirkt das auf mich skurril.

Zum Schluss geht es noch einmal um die Größe des Monitors. Ich sitze hier ca. 70-80cm vom Bildschirm entfernt (kommt auf die Tiefe des neuen Monitors an). Angedacht sind hier definitiv 27 Zoll oder 32 Zoll im 16:9 Format. Nach etlichem Lesen von Guides etc. sollen für den Videoschnitt 32 Zoll geeigneter sein, sodass ich hierzu tendieren würde (wobei vom Sitzabstand laut Internet glaube ich eher 27 Zoll sein sollten). Mein Schreibtisch ist 1,50m breit und 75cm tief sodass 32 Zoll definitiv auch drauf passen würden. Anstreben würde ich 32 Zoll aber vielleicht ratet ihr mir davon ab? Dann würde ich dies noch einmal überdenken.

Zum Schluss noch eins, beim MacBook muss man ja auf vieles achten (Stichwort MacScaling). Ich bin mir jetzt unsicher inwie weit ich dies beachten sollte. Was ich mir jetzt angelesen habe, ist das Apple um Faktor 2 skaliert um größere Icons mit einer besseren Schärfe darstellen zu können. Dies wäre auch mein Ziel also der neue Monitor würde denke ich auch skaliert werden da mir sonst die Icons zu klein werden. Bin zwar noch jung und benötige auch keine Brille aber nichts desto trotz möchte ich keine Lupe nutzen müssen :D
Beim skalieren soll ja die Performance darunter leiden, ich bin mir unsicher wie stark und ob das dann eher ein Grund für ein 5k oder 4k Monitor wären...

Achja und Budget muss für den Monitor ja auch noch da sein. Das ganze Setup frisst ne Menge Geld aber ein guter Monitor ist mir auch echt wichtig. Daher hätte ich jetzt einmal zwischen 400 bis 800 € gesagt. Wobei weniger natürlich immer besser sind, es auf 50 € auch nicht ankommt und ich mich hier dann für die Qualität entscheiden würde. Aber ihr merkt ein Apple Studio Display ist nicht drin ;)

Ich bin auf eure Beratung gespannt! Viele Grüße
 
magst du dir mal den fragebogen aus der monitor kaufberatung her kopieren?
Der ist irgendwie leichter strukturiert zu lesen
 
Hi @madmax2010 ja klar, ich habe gerade gesehen das ich den Eintrag auch in das falsche Unterforum gepackt habe, also wenn ein Mod den in Kaufberatung verschieben kann wäre ich ihm sehr verbunden :-)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-800 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27" oder 32 Zoll -> präferiere 32 außer es gibt schlagende Argumente für 27" und gegen 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 4k oder 5k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Gerne >100Hz wobei ich bislang für meine Anforderungen nur Monitore mit 60 Hertz gesehen habe
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder OLED (wobei OLED in dem Preisbereich glaube ich nicht machbar ist demnach IPS)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? da ich nur auf dem MacBook ab und zu League of Legends spiele benötige ich nichts davon.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Was es benötigt ein MacBook anzuschließen, schön wäre wenn ich darüber auch das MB laden kann (sowie KVM-Switch hat) wobei dies kein Muss ist so etwas kann man ja über einen separat gekauften KVM-Switch auch lösen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Verwendungszweck: Hautsächlich für Office sowie Videoschnitt. Gelegentliches Gaming (ausschließlich League of Legends) gehört auch dazu.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese?
Ich habe keine weiteren Monitore, ich möchte diesen neuen Monitor als Hauptmonitor nutzen und bei Bedarf mein MacBook aufklappen und den Monitor zusätzlich nutzen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Am MacBook Pro mit M1 Pro 10 Core CPU und 16 GPU

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors?
  • möglichst schmale Bildschirmränder
  • wünschenswert >100 Hertz
  • VESA mountfähig - möchte ihn an einen Monitorarm / Wandhalterung befestigen
  • KVM-Switch integriert & MB laden über ein Kabel falls möglich ist aber kein MUSS-Kriterium die anderen Kriterien sind mir hierbei wichtiger, kann mir ja separat noch keinen KVM-Switch kaufen.
  • Ich tendiere zu 32" aber wenn ihr aus Erfahrung sagt das der Abstand zum Monitor mit 70-80 cm zu gering für 32" wäre oder die Auflösung o.ä. nicht zum MB passt bei 32" oder oder dann gerne sagen und Tipp geben dann würde ich doch eher zu 27" tendieren.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Tagen (ist ja aktuell BlackFriday/Cyber Mondy vielleicht gibt es da ein gutes Angebot)
 
Zurück
Oben