Neuer Monitor für Dockingstation (Notebook, Macbook) und PC

R

rouletterac

Gast
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27" aufwärts
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD aufwärts
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? keine Ahnung
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? keine Ahnung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI, Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Keine speziellen Anforderungen hinsichtlich Bildbearbeitung o. ä. MS Office, PDF und Browser Heavy-User. Hier sollte die Darstellungsqualität wirklich gut sein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Macbook Air M1 und Thinkpad T14 (via ThinkPad Universal USB-C Dock) und PC mit AMD Ryzen 5 Pro APU (wird evtl. aufgerüstet für Pioneers of Pagonia).

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hintergrundbeleuchtung wäre nice-to-have, aber kein Muss. Gespielt werden - wenn überhaupt - Strategiespiele. Die Option für Gaming würde ich mir jedoch gerne offen halten. Am aktuellen 24" 1920*1200 24" kommt mit das Macbook teilweise etwas "unscharf" vor, das sollte besser sein. Rabatt bekomme ich bei Lenovo und MSI (CB), das wären die bevorzugten Hersteller. Der Monitor sollte hell sein (verwöhnt vom Macbook).

Bisher im Fokus
MSI Optix MAG274QRFDE (allerdings stark auf Gaming ausgerichtet und nur 300 nits?).
Lenovo Legion Y27qf-30 27" 2K (400 nits).


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort o. in ein paar Wochen.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen.
 
Hi,
in Hinblick auf mein Setup benötige ich keine Dockingfunktion im Monitor. Die USB-C Dockingstation ist bereits vorhanden (vom Arbeitgeber).

Thinkpad -> Dockingstation -> HDMI
Macbook -> USB-C PD (wäre gut)
PC -> HDMI o. DP
Maus/Monitor via BT und Switch in den Geräten. LAN direkt an Thinkpad u. PC. Macbook via Wifi 6.

Habt ihr weitere Empfehlungen? Es muss nicht MSI oder Lenovo sein. Bei MSI habe ich noch den G274QPX gefunden, der ist heller und hat USB-C PD: https://geizhals.de/msi-g274qpx-a3011836.html. Diesen könnte ich für 280 bekommen.

Danke vorab und einen schönen Sonntag!
 
Bedenke dabei, dass WQHD auf 27" nur eine geringfügig höhere ppi - Pixel per inch - Rate aufweist als FHD auf 24". Für viele Menschen reicht das, WQHD auf 27" ist ja gewissermaßen auch Standard, genauso wie FHD auf 24". Aber wenn dir FHD auf 24" unscharf vorkommt, bringt dich WQHD auf 27" möglicherweise nicht weiter.

Dann sagst du einerseits, dass du ja eher nicht die Dockfunktion im Monitor möchtest, sagst aber gleichzeitig dass du das Macbook gerne per USB-C mit PD anschließen möchtest (was ja die USB-C Dockingfunktion ist).

Inwieweit werden denn die Geräte gleichzeitig betrieben? Hängen beide Laptops, oder gar Laptops + PC gleichzeitig dran?

Wenn du so einen Monitor, wie meinen verlinkten nimmst,wo auch eine KVM Funktion ist, kannst du alle USB Peripherie und LAN an den monitor hängen und der versorgt alle Laptops damit.

Aber in seiner WQHD Auflösung und ohne KVM Funktion ist der G274qpx ein guter Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rouletterac
Das Argument mit der PPI kann ich nachvollziehen.

Die Aussage mit der Dockfunktion war missverständlich. Das Thinkpad indirekt (via Dockingstation) über HDMI angeschlossen werden. Um das Macbook Air anzuschließen, benötige ich zwingend USB-C. Gerne natürlich mit PD, damit das MBA gleichzeitig geladen wird. Parallel werden das Thinkpad und das Macbook betrieben, wobei ich beim MBA keine externen Eingabegeräte benötige. Der PC wird wenn dann dediziert verwendet. Aber klar, ein KVM-Switch ermöglicht vllt ein Setup, das ich aktuell nicht auf dem Schirm habe.

Mit höherer Auflösung etc. komme ich auf diese Liste: https://geizhals.de/?cmp=3011836&cmp=3037974&cmp=2558235&cmp=3012785&active=1 (mit dem günstigen als Vergleich).

Ist das für dich nachvollziehbar und hast Du da eine Empfehlung?
Vermutlich tatsächlich der von dir verlinkte MSI.
 
ja ok, Anschlusstechnisch passt das

tja... preislich nach oben gibts natürlich immer etwas was noch schicker ist. :D
noch heller, oder auch das Philips Ambilight... nette Sachen.

Hinsichtlich Helligkeit... ob man es braucht hängt natürlich auch von deiner Arbeitsplatzsituation ab. Muss der Monitor gegen keine Sonneneinstrahlung ankämpfen braucht es keine überaus großen Helligkeitswerte. Dann ist man auch mit 400cd/m² schon großzügig dabei. Du willst dir ja auch nicht die eigenen Augen wegbruzzeln. Muss ein Monitor gegen direkte Sonneneinstrahlung ankämpfen siehts natürlich anders aus.

Monitor ist am Ende auch viel subjektives dabei. Wir bewegen uns in einer Liga, wo kein Kernschrott mehr dabei ist. :D Für was man wieviel mehr Geld ausgeben will ist dann eben persönlicher Lustkauf.

Aus der Liste empfinde ich den 599€ MSI P/L als sweetspot für das was du an Wünschen beschreibst. Wenn Lust auf mehr, würde ich eher den Philips wegen Ambilight nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rouletterac
Ich habe mich intensiver mit der Thematik auseinandergesetzt - und neue Fragezeichen.

Interessanterweise benutze ich mein MBA bisher - unbewusst und zufrieden - mit 1680*1050. Das entspricht knapp 149 dpi. Mein bisheriger Monitor (https://www.displayspecifications.com/en/model/92ea7fe) hat keine 100 dpi - hier ist mir das Bild meistens zu "grob". Was kann ich daraus für meinen Monitorkauf ableiten? Der Schreibtisch ist 80 cm tief. Gleichzeitig glaube ich nicht, dass ich in absehbarer Zeit irgendwelche Shooter o. ä. spielen.

Käme somit so ein Monitor auch in Frage: https://geizhals.de/benq-pd2706u-9h-lljlb-qbe-a3002769.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

Merke ich die 60 Hz bei "ambitionierter" Office-Arbeit (Coding, Office etc.)?
 
Ich würde daraus ableiten dass die 109 ppi die WQHD bei 27" haben dir wahrscheinlich nicht reichen. --> lieber 4k.

60Hz... auch das ist subjektives Empfinden.
Ich persönlich merke keinen Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz. Aber es werden dir ganz bestimmt ganz viele Leute hier im Forum erklären, dass 60Hz nicht mehr anguckbar sind. :D
Das können nur deine Augen abschließend beantworten.


Ja, der Benq, sieht verlockend aus. Der ist wohl bei den GH Filtern, die ich gesetzt hatte durchgerutscht.

Wenn dich hier beim Lesen nichts abschreckt - probier es. :)
https://www.prad.de/testberichte/te...tiger-4k-grafikmonitor-ueberzeugt/#Einleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rouletterac
Alles klar, danke. Kurzbericht folgt. Sobald der Entschluss zum Kauf gefasst ist. :-)
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Benq PS2706U.

Ein paar Impressionen:
  • Bereits das Auspacken macht Spaß, da sich da jemand echt Gedanken gemacht hat. Alles selbsterklärend und ohne Werkzeug zu erledigen.
  • Der/die/das Hotkey-Puck ist sehr nützlich und kann individuell belegt werden.
  • Über die Software Display QuickIt lässt sich die Firmware von V004 auf V006 aktualisieren. Release Notes sind nicht zu finden.
  • Das MBA funktioniert über USB-C. Der Anschluss muss als USB 2.0 Anschluss konfiguriert sein. Ich musste länger- in den MacOS Einstellungen - suchen um zu verhindern, dass das USB-C-Kabel nach Inaktivität neu gesteckt werden musste, um eine Verbindung herzustellen ("kein automatisches Aktivieren des Ruhezustands im Netzbetrieb bei ausgeschaltetem Display").
  • Schön wäre, wenn im Handbuch - das man erstmal bei Benq finden muss - optimale Einstellungen für verschiedene Endgeräte zu finden wären.
  • Der "M-book" Mode ist gut.
  • Das Bild ist für mich scharf und die Farben gut.
  • Ich kann kein Fiepen o. ä. hören (da bin ich leider sehr empfindlich).
  • Ich bin die Verarbeitung wertig. Der Monitor ist "dezent".
  • Pauschal gesprochen finde ich 4k super. Man kann z. B. ohne Probleme Browser und VS nebeneinander offen lassen. Beim Browsen und beim Schreiben muss ich teilweise zoomen.
Summa summarum: Würde ich wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben