Kaufberatung, neuer Monitor: Weg von alten Standards

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.650
Moin,

ich bin derzeit langsam aber sicher auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Ich nutze schon nun einige Jahre den Acer S242HL und bin damit soweit auch zufrieden, dieser macht seinen Dienst ganz ordentlich.

Dennoch möchte ich mal wieder was neues haben, die wichtigsten Kriterien sind dabei:
-Größe, 27" sollen es ruhig sein, noch (deutlich) größer jedoch nicht.
-Auflösung, ich will mehr als 1080p, vorwiegend damit auch mehr drauf passt, dass Schrift so schön aussieht wie am Smartphone wäre ein netter Nebeneffekt.
-Panel, IPS soll ja so toll sein, bessere Blickwinkel würde ich auf jeden Fall begrüßen. Ein guter Schwarzwert sollte dennoch gegeben sein, ist ja ein Problem bei IPS.
-FreeSync, Tearing nervt und VSync in ein paar Spielen auch, da FreeSync der offene Standard ist und ich derzeit eine AMD-Grafikkarte habe, wäre dies durchaus sinnvoll. Ich hoffe dass sich bald eine Lösung für die 40Hz-Untergrenze findet, ich bin mir sehr sicher dass meine Grafikkarte 40fps in kaum einem Spiel schaffen wird wenn die Auflösung steigt.

In einigen anderen Punkten bin ich jedoch unentschlossen und somit für alles offen:
-Seitenverhältnis, 16:9 oder mal 21:9 ausprobieren, hat ja durchaus potenzial
-Auflösung: 1440p oder 4K. Letzteres wäre definitiv Zukunftssicherer, 1440p eigentlich ein Zwischenschritt den man sich fast sparen kann oder nicht?
-Bildwiederholrate: Bei 4K ist man leider auf 60Hz beschränkt, mit 1440p gibt es ja mittlerweile 144Hz, macht das einen sichtbaren Unterschied aus bzw. lohnt sich das?
-FreeSync: Wenn man 1440Hz verwendet, hat VSync ja viel mehr Abstufungen, somit ist FreeSync vielleicht doch nicht unbedingt notwendig.

Beim Budget gilt, so wenig wie Möglich, 300€ waren Ursprünglich angedacht aber unter 550€ ist wohl nix zu machen.

Modelle die mir nach einer ersten ausführlichen Suche aufgefallen sind (alle mit Freesync):
Vergleich bei GH
LG 27MU67-B 4K 60Hz IPS 580€
Acer XG270HU 1440p 144Hz aber TN-Panel 480€
Samsung UE24E850R oder E590D 4K 60Hz IPS aber leider nur 23,6" 450€
Asus MG279Q 1440p 144Hz IPS 590€
LG 29UM67-P 2560x1080 75Hz IPS 21:9 329€

Beim Acer bin ich mir wegen dem Panel unsicher, die beiden Samsung sind vielleicht zu klein andererseits reichen mir 24" derzeit auch, der Asus ist zu teuer für das gebotene, die beiden LGs gefallen mir noch am besten, jedoch ist mit der mit 4K zu teuer, der 21:9-Monitor wäre vielleicht ein guter Kompromiss aus Preis, Features und Mehrwert.
Das 2 Fenster in voller Breite nebeneinander passen wäre ja schon mal was, das mehr an Höhe fällt leider weg.

Eim Traum wäre ja der Acer XR341CK mit 21:9 Curved und 1440p, aber 1200€ sind ein utopischer Preis für einen Monitor.

Wie man sieht leider nicht ganz leicht das ganze, vielleicht sollte ich mir auch erst überlegen was genau ich will aber das hängt auch vom Budget ab. Gerne würde ich mir die Monitore vorher mal im Laden anschauen, kennt jemand nen Laden in NRW der eine poteten Auswahl davon hat?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt mit einigen Monitoren oder dme Umstieg auf "mehr" schon Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich bin den Zwischenschritt gegangen und hab den LG.
Für 4K hätte meine Hardware zudem nicht gereicht.
So bin ich mit 2K äußerst zufrieden.

Zudem ist die LG Reihe breit gefächert, LG 29UM55-P fängt bei ~240€ an.
 
Für 4K brauchst du das 4 fache der Leistung der Graka... das sollte man nicht vergessen!
Deshalb bin ich auch den Zwischenschritt gegangen und habe mir einen WQHD Monitor gegönnt.
Und zwar den Dell U2715H mit IPS, WQHD, 27 Zoll und bin voll zufrieden. Der besitzt zwar den Nachteil das er kein Free Sync besitzt aber ich finde das annehmbar und hoffe immer noch auf einen gemeinsamen Standard von Nvidia und AMD in der Zukunft.

Achja für FreeSync gibt es schon eine unoffizielle Lösung.. man kann nämlich bei Qualitativ hochwertigen Monitoren die untere Frequenz verändern.. allerdings sollte was das angeht AMD in den nächsten Monaten eine Lösung präsentieren.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10737128#post10737128
 
Naja bei 4K braucht man mehr Leistung, klar, aber ich kann wenn der Monitor 4K packt dennoch in niedrigeren Auflösungen spielen.
Dank der höheren Pixeldichte fallen Skalierungsverluste kaum auf (z.B. 1440p auf 4K nutzen), und bei 1080p können 4 Pixel zu einem zusammengefasst werden.
Und der Monitor bleibt ja länger, die nächste Grafikkarte kommt bestimmt.
Und beim Arbeiten hat man mehr Platz und schärfere Texte (z.B. Skalierung auf 125% (27") oder 150% (24"))

Deshalb denke ich mir: Warum nicht gleich 4K und erst mal 6 Jahre Ruhe haben (sofern das Teil nicht vorher abraucht).

Dass es den 21:9 LG ab 250€ gibt habe ich auch gerade gesehen, ich muss mal schauen ob man herausfinden kann wo die Unterschiede sind (abgesehen von Freesync).

Lohnt sich das mit diesen Korea-Monitoren eigentlich noch? Ich hätte da die Befürchtung dass man bei nem Pixelfehler ziemliche rennerei hat...

Edit:
Danke für den Link, das sieht defintiv interessant aus.
Der Samsung auch...nicht ganz so teuer, 4K, schönes Bild...

Edit2:
Keiner der mir helfen kann?
Ich bin derzeit irgendwie beim Acer XB270HU und denke mir dass ein 144Hz TN Panel doch besser ist als irgendein verbuggtes IPS-Panel mit 144Hz welches nur bis 90Hz ordentlich arbeitet (Asus und vermutlich auch Acer da gleiches Panel). Doch dann lese ich dass TN doch ganz großer Rotz ist...ich weiß nicht, ich habe derzeit TN und auch IPS zum Vergleich und ich finde es nicht schlecht, IPS Glow wäre doch schlimmer als leicht verfälschte Farben oder nicht?

Ich werde morgen mal versuchen ein paar Monitore anzuschauen, hilft hoffentlich mehr als sonstige Erfahrungsberichte.
Oder ich warte noch etwas, der Markt steckt irgendwie noch ein bisschen in den Kinderschuhen. Wobei ich schon immer gerne Produkte der Zukunft gekauft habe :D Also doch der LG...hat einer Erfahrungen mit 1440p auf 4K Monitoren? Beim Zocken ein Kompromiss und beim Arbeiten profitiert man von der Pixeldichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ich habe auch auf 1440p gewechselt, und meine Hardware schafft jetzt schon einiges nicht mehr was vorher unter 1200p funktionierte! Selbst 2x AA funktioniert nicht mehr mit 60 fps bei Crysis 1 - vorher funktionierte es bei 4x

Davon ab, fehlt mir jetzt auch ein wenig die Bildhöhe! 16:9 ist doch eher negativ wenn man vorher 16:10 hatte!

dass Schrift so schön aussieht wie am Smartphone wäre ein netter Nebeneffekt.
bei 27"? - dann bleibt Dir wohl nur übrig eine dieser Modell zu wählen:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_26~5137_5120x2880#xf_top

Ansonsten, ja, IPS ist viel schöner als TN, zurück werde ich wohl nicht mehr gehen - auf 4K allerdings auch erst mit dem übernächsten Rechner.....mit ein bisschen Glück gab es dann mal genug Fortschritt in der Leistung!?! Die aktuellen Generationen von AMD und nVidia waren ja doch eher enttäuschend, mal die 700 € Karten abgesehen!
 
-Panel, IPS soll ja so toll sein, bessere Blickwinkel würde ich auf jeden Fall begrüßen. Ein guter Schwarzwert sollte dennoch gegeben sein, ist ja ein Problem bei IPS.
Wenn die Umgebung stets enigermaßen hell ist - kein Problem. Im Dunkeln hingegen würde ich sehr stark zu einem IPS-Monitor ohne Glow raten bzw. gleich zu einem VA für besseres Schwarz, wenn Schaltzeiten verschmerzbar sind.
 
Ich nutze in der Regel ne Lampe die hinter dem Monitor steht und beim Monitor selber sehr niedrige Helligkeiten (derzeit 8/100), vielleicht dämmt das das ganze etwas ein. Was IPS-Glow ausrichtet kann ich ja auf meinem Tablet sehen dessen Bildschirm trotzdem beeindruckt aber Schwarz ist nicht so die Stärke.

Lars_SHG schrieb:
bei 27"? - dann bleibt Dir wohl nur übrig eine dieser Modell zu wählen:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_26~5137_5120x2880#xf_top
Naja, 4K auf 27" haben zwar nicht die 400ppi wie mein Smartphone aber schon deutlich höher als alles vorherige, mit dem höheren Sitzabstand sollte das Gefühl der gestochen scharfen Schrift durchaus aufkommen, vor allem wenn man eine Skalierung benutzt auf 150% oder so.

Ich hab mir jetzt mal überlegt den LG 29UM67-P zu bestellen, mal schauen wie ich damit zurechtkomme.
Überlegung: 1440p ist zu teuer für das gebotene und dann auch wieder TN und UHD stemmt mein Rechner kaum, da wäre das mehr an Breite ja vielleicht ein ganz netter Bonus und die Freesync-Range liegt - nach dem man selber Hand angelegt hat - wohl bei ~32Hz-75Hz. Bei einem Preis von unter 300€ ist das vielleicht erst die beste Lösung.

Denn irgendwie ist das alles derzeit nichts halbes und nichts ganzes: Die Panel haben Probleme an allen Ecken und Enden, die Preise sind hoch, FreeSync noch nicht komplett ausgereift. Man brauch sich nur in den Foren umschauen da findet man genug Probleme, das fängt bei der Firmware an wo man den Monitor nach Kauf vielleicht erst mal einschicken muss.

Vielleicht gibt es ja dann in 2-3 Jahren einen 27" UHD Monitor mit 120Hz und Adaptive Sync (kein Freesync mehr da jetzt von AMD und nVidia gemeinsam genutzt) von 9Hz-120Hz für unter 500€, der kombiniert alles was ich so möchte...am besten gleich OLED.

Und wenn mir 21:9 zu breit sind, vielleicht der Dell mit 1440p und 25" ohne Sync oder noch ein paar Monate warten und schauen wie sich der Markt entwickelt. Bin wohl wie immer zu früh dran :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben