Kaufberatung neuer Office PC

Ja das stimmt natürlich und ist mir auch klar, ich frage halt da ich mich nicht so auskenne was vom oder für das System von der Wahl her besser wäre.
 
sebber80 schrieb:
von der Wahl her besser wäre
Brauchst Du die GPU Leistung? Nein -> neues Board (durch Verkauf des alten auch die günstigste Lösung)

Bei Faulheit -> dGPU rein und im Falle der A380 mit dem fast doppelten Verbrauch leben.
 
Wollte noch mal ein Feedback zu dem Thema mit dem 3. Monitor geben, aus Zeitlichen Gründen und erst mal keine Lust den PC zu zerlegen habe ich die A380 eingebaut, nach eine viertel Jahr kann ich sagen dass es ein Fehler war, die Grafikkarte Takte bei den kleinsten arbeiten im halb Minuten Takt an aus an aus…..

Mittlerweile nervt das so beim arbeiten das es keine spas mehr macht. Werde doch das Board tauschen müssen.
 
sebber80 schrieb:
...nach eine viertel Jahr kann ich sagen dass es ein Fehler war, die Grafikkarte Takte bei den kleinsten arbeiten im halb Minuten Takt an aus an aus…..
Die Lüfter oder was genau ist mit "Nervig" gemeint ?
 
sebber80 schrieb:
Also dessen Verhalten und die Lautstarke.
Das sollte man im Treiber konfigurieren können, muss man vorher freischalten.
 
Das mit der Intel Graphics Software habe ich versucht aber der Startpunkt / Linie Null RPM des Lüfter liegt bei 30% - 49°C ich habe dea etwas rum gespielt aber es bringt irgendwie nichts.... lüfter an lüfte.....
wenn ich die ersten punkte Ersten Punkte auf etwas leicht über der linie lege und erst bei 50°C die drehzahl Richtung 40% setzte brummen die lüfter ständig was auch nervig, der PC wird aktuell nicht gefordert also nur Browser offen und die Geräuschkulisse ist halt nervig.....
 

Anhänge

  • intel.jpg
    intel.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 11
@sebber80
Probiere die Kurve auf dauerhafte 30% zu stellen über sämtliche unteren Temperaturpunkte hinweg bis 80°, dass sollte das aufheulen verhindern.

Wie hoch ist die niedrigst mögliche Drehzahl ?
Kannst du den Zero DB Mode erweitern auf 60° oder ihn abschalten ?
 
Ich kann das Verhalten des Lüfters bestätigen, habe selbst auch eine Sparkle A380. Der Lüfter dreht im 20 Sekunden-Takt hoch, läuft 3 Sekunden und geht dann wieder aus. Nervig.

Der Lüfter scheint überhaupt keine Regelung zu kennen, denn wenn die Grafikkarte belastet wird, dreht er nicht etwa stärker auf, sondern einfach nur häufiger. Die Drehzahl ist die gleiche. Statt alle 20 Sekunden dann eben alle 3 Sekunden an und aus.

Intel hat sich auf Linux nicht mal die Mühe gemacht, die Lüftersteuerung zu ermöglichen, aber es würde ja auch nichts bringen, wenn der Lüfter der Grafikkarte dynamische Drehzahlen gar nicht kennt.

Ich glaube, dass da nichts zu machen ist, auch nicht mit Lüftersteuerung auf Windows. Aber wer kennt auch "Sparkle"? Das habe ich bei den Arc Grafikkarten zum ersten Mal gelesen. Anscheinend fehlt denen einfach grundlegendes Know-How, worauf es bei einer Grafikkarte ankommt.
 
Zurück
Oben