Kaufberatung neuer OLED Monitor 32"

Lutscher

Lt. Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 1800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 31,5-32" 16:9
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UHD 3840x2160
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 240Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Am besten beides, aber Freesync ist Pflicht!
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport 2.1 UHBR20

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, für Bildbearbeitung nutze ich noch meinen alten PA32UC-K.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus ProArt PA32UC-K UHD
https://geizhals.de/asus-proart-pa32uc-k-90lm03h0-b02370-a1783971.html
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Powercolor Hellhound RX7900XT (Wird bestimmt mit der nächsten Generation erneuert)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang/Mitte August.

Moin zusammen,
Ich möchte mir demnächst einen neuen Monitor zum Zocken und Video gucken kaufen.
Derzeit nutze ich noch einen LG 34GN850-B, dieser macht auch noch klaglos seinen Dienst,
aber ich möchte gerne auf einen OLED Monitor umsteigen.

Das meine Grafikkarte bei 4K 240Hz überfordert ist, ist mir bewusst, diese wird aber erst mit
der nächsten Generation erneuert, da der Leistungssprung in dieser Generation zu gering oder zu teuer ist.

Ich habe mir schon mal 3 Geräte rausgesucht, welchen würdet ihr empfehlen?
Gigabyte Aorus FO32U2P (relativ "günstig", aber wohl auch die schlechteste Ausstattung)
MSI MPG 322URXDE (teurer als der das Gigabyte Modell, aber minimal besser)
Asus RoG Swift OLED PG32UCDMR (das Rundum Sorglos Paket, aber Asus RoG typisch schon sehr teuer,
zudem derzeit noch nicht lieferbar)

Ich habe mir auch schon ein paar 27" Geräte angeschaut, aber ich denke die werden mir beim Video gucken zu klein sein.

Ich würde ihn mir an Deiner Stelle vorher mal anschauen.
Mir persönlich wäre UHD auf 32 Zoll vom Bild her deutlich zu klein.
Da müsste ich dann erheblich skalieren - und dann geht der Vorteil eines UHD flöten

Ich selber bin gerade von genau diesem (LG 34GN850-B) Monitor auf einen 42 Zoll UHD (OLED) gewechselt.
Die Bildschirmbreite ist die gleiche wie bei dem LG - nur die Höhe ist halt anders.

Zuletzt bearbeitet:
Da du unbedingt UHBR20 willst bist du halt sehr eingeschränkt in der Auswahl ohne nen wirklichen Vorteil zu haben.
Das QD-OLED Panel ist bei allen das selbe, bleibt nur Austattung und Firmware als Unterschied, da ist Asus das beste.
Bin im übrigen den selben Weg gegangen den du vorhast, von nem Acer X34 auf nen Asus PG32UCDP, weil WOLED >>> QD-OLED. :heuldoch:
Habe mit DSC keine Probleme mit meiner 4090, außdem dem bekannten Problem das beim raustabben aus nem Spiel im Vollbildmodus der Bildschirm für ne Sekunde schwarz wird. Das ist ein Nvidia Problem mit den 4000ern (und älter) Karten, 5000er haben es nicht mehr und AMD auch nicht.

Vielen Dank für eure Antworten.
@till69
Technisch darf es ruhig der letzte Schrei sein, also 240Hz.:D

@Aduasen
Ich bin leider nur 80-100cm vom Bildschirm weg.
Von der Größe habe ich damit kein Problem, habe ja schon den PA32UC-K hier stehen, nur eben mit 60Hz.
Ich habe immer das Gefühl, daß ich bei meinem LG die Abläufe am Bildschirmrand gar nicht so richtig wahrnehme.
Deswegen darf der Schirm wieder etwas schmaler werden.

@johnieboy
Wenn ich das richtig gelesen habe ist WOLED nur bei Schrift oder der Weißdarstellung im Vorteil.

Aduasen schrieb:
Mir persönlich wäre UHD auf 32 Zoll vom Bild her deutlich zu klein.
Da müsste ich dann erheblich skalieren - und dann geht der Vorteil eines UHD flöten
Wie oft muss man dir eigentlich noch erklären, dass der Vorteil von hohen Auflösungen der ist, dass alles schärfer wird und nicht, dass man mehr Platz hat.
Platz bekommt man, indem man größere Geräte anschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Lutscher schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen habe ist WOLED nur bei Schrift oder der Weißdarstellung im Vorteil.
Schwarz wird bei QD-OLED zu grau mit pinkstich wenn Licht drauf scheint (direkt oder indirekt) während das bei WOLED nicht der Fall ist. Aus nem Monitor unboxed video, welches den Worst Case eines gut belichteten Raumes zeigt.

Screenshot 2025-07-28 121549.png

Dafür hat QD-OLED bessere Farben. Außerdem haben QD-OLED quasi alle (bis auf Samsung) ein Semi-Glossy Coating, während alle 32" WOLEDs ein mattes Coating haben. Asus wird nächsten Monat nen 32" WOLED bringen der Glossy ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher und Clark79
WOLED hat aber auch den Nachteil, dass softwareseitig oft nur 600 nits als maximale Helligkeit zugespielt werden können. Das Display bläst diese 600 nits dann selbstständig auf 1000+ nits auf.

Bei QD OLED hingegen kannst du softwareseitig eben die vollen 1000 nits zuspielen und erhälts so mit HDR eben auch mehr Bilddetails und dynamikumfang.

Wenn es die Umgebungsbedingungen zulassen, würde ich zu QD-OLED greifen. Falls nicht, dann natürlich WOLED. Wenn neben dir in der Nähe ein Fester ist, hat QD-OLED eigentlich schon verloren. Wenn dein schreibtisch aber im schatten eines Fensters steht und du abends keine helle Deckenleuchte an hast, dann wäre QD-OLED kein Problem, da du das aufhellen bei Lichteinfall nicht sehen würdest.

Wobei ich die meinung vertrete, dass für ordentliche Bildwiedergabe der Raum ausnahmslos immer abgedunkelt werden muss, egal welches Display man nutzt. Aber für viele im Alltag nicht praktikabel, was ja auch verständlich ist.

RedPanda05 schrieb:
Wie oft muss man dir eigentlich noch erklären, dass der Vorteil von hohen Auflösungen der ist, dass alles schärfer wird

Vielleicht bei Kiddies.
Ich bin 60+ und da sind die Augen nicht mehr perfekt.
Das muss man auch berücksichtigen.

Aduasen schrieb:
Vielleicht bei Kiddies.
Ich bin 60+ und da sind die Augen nicht mehr perfekt.
Das muss man auch berücksichtigen.
und? Deswegen ändert es nicht die Idee dahinter. Da deine Augen eh schlecht sind, brauchst du wohl so oder so Skalierung oder sehr geringe Betrachtungsdistanz.

PS: Geschrieben mit einer Kurzsichtigkeit von -7.

johnieboy schrieb:
während alle 32" WOLEDs ein mattes Coating haben
Hast Du einen Tipp für einen vernünftigen GH Filter? WOLED finde ich ums verrecken nicht.
Habe bis jetzt den Asus ROG Swift PG32UCDP und LG UltraGear 32GS95UX‑B auf meiner Liste. Thx!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy
Zurück
Oben