Kaufberatung neuer PC für Gaming/Browsing

foofighter94

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
5
Hallo in die Runde,
vor bestimmt zehn Jahren habe ich mir als Schüler vom ersparten Geld einen eigenen Desktop-PC gekauft. Der hat mich viele Jahre begleitet und selten im Stich gelassen. Jetzt suche ich nach einem neuen. Es liegt weniger an der Leistung des aktuellen PCs, sondern mehr an zunehmenden kleineren Fehlern, die ich auf das Alter schiebe. Zudem sind die Lüfter mittlerweile echt durch. Der neue PC soll das können, was der jetzige kann. Und je nachdem wie weit die Technik in der Zwischenzeit gekommen ist, natürlich auch gerne ein bisschen mehr. Entsprechend wäre ich euch natürlich super verbunden, wenn ihr mir ein mal sagen könnt, was ich für "den gleichen PC" in neu heute bezahlen müsste und was mich dann ein paar kleine Upgrades kosten würden. Im Voraus vielen Dank für jegliche Hilfe!

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

- Hauptsächlich für Internetnutzung über Browser und Gaming

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

  • CS:GO, Anno-Reihe, Prison Architect, ...
  • Auflösung: 1680 x 1050
  • Mittlere bis hohe Qualität
  • für CS:GO aktuell zwischen 40-50 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

/

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Aktuell nutze ich diese beiden und hatte nicht vor, sie zu ersetzen:
Hauptmonitor: 1x DELL 2009W (1680x1050@59Hz)
Sekundärmonitor: 1x DELL 1907FP (1280x1024@60Hz)
Ob sie FreeSync oder G-Sync anbieten, konnte ich nicht herausfinden.

2. Das sind die Infos zu meinem aktuellen PC (GraKa und SSD nehme ich in jedem Fall mit):

MotherboardGigabyte Technology Co. Ltd. GA-MA790X-DS4 (Socket M2)
CPU/ProzessorAMD Phenom X4 9850 Black Edition
Agena 65nm Technology
Grafikkarte3071MB NVIDIA GeForce GTX 780 (CardExpert Technology)
RAM6,00 GB Dual-Channel DDR2 @ 401Mhz (5-5-5-18)
Netzteil230 V,5A, 50 Hz
BetriebssystemWin 10 Pro 64-bit
Speicher931GB Seagate ST1000DM005 HD103SJ (SATA)
447GB SanDisk SSD PLUS 480GB (SATA (SSD))
Optisches LaufwerkHL-DT-ST DVD-RAM GH22NP20 ATA Device
SoundkarteNVIDIA High Definition Audio
GehäuseL45xB20xH43 cm

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

< 700 EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

6 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Aktueller PC läuft soweit stabil, könnte noch ein paar Wochen oder Monate warten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen

Sonstiges:

Was Tastatur, Maus und Audio angeht bin ich gut ausgestattet und brauche nichts neues.

Danke!!!
 
foofighter94 schrieb:
Aktuell nutze ich diese beiden und hatte nicht vor, sie zu ersetzen:
Hauptmonitor: 1x DELL 2009W (1680x1050@59Hz)
Sekundärmonitor: 1x DELL 1907FP (1280x1024@60Hz)

Wäre aber eine Überlegung wert. Die Monitore sind über 10 bzw. 13 Jahre alt. Da dürfte die Leuchtkraft der Hintergrundbeleuchtung gewaltig gelitten haben. Farbdarstellung, Kontraste etc. sind bei neueren Panels auch besser und die Auflösung ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Steck von den 700€ 150€ in einen neuen 24"-Monitor mit Full-HD, der beste Rechner unterm Schreibtisch bringt nichts, wenn man ein mieses Bild vor der Nase hat.
 
T3Kila schrieb:
Dann würde ich einen von den beiden nehmen:

HardwareRat

Hab da keinerlei Erfahrung - gibt es die jeweils nur im Komplettpaket oder ließen sich da meine aktuelle GraKa und SSD mit berücksichtigen?
Ergänzung ()

drunk_chipmunk schrieb:
Wäre aber eine Überlegung wert. Die Monitore sind über 10 bzw. 13 Jahre alt. Da dürfte die Leuchtkraft der Hintergrundbeleuchtung gewaltig gelitten haben. Farbdarstellung, Kontraste etc. sind bei neueren Panels auch besser und die Auflösung ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Steck von den 700€ 150€ in einen neuen 24"-Monitor mit Full-HD, der beste Rechner unterm Schreibtisch bringt nichts, wenn man ein mieses Bild vor der Nase hat.

Okay, das ist ein guter Hinweis. Dann schaue ich mal, wo ich mit dem PC lande und dann werde ich mir deinen Tipp noch mal zu Herzen nehmen.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:

Hierzu dann die gleiche Rückfrage wie oben an T3Kila.
 
Zudem sind die Lüfter mittlerweile echt durch. Der neue PC soll das können, was der jetzige kann.
Du bist mit der Leistung deines alten Rechners zufrieden. Es fehlt ihm nicht deutlich an Leistung.
ein bisschen mehr
Bitte eindeutig erläutern (Detailgrad, FPS) und das dann auf FullHD bezogen.
FullHD benötigt mehr Leistung. Gib für ein neues System, mit mehr Leistung erst Geld aus, wenn du wirklich mehr Leistung benötigst. Bedenke, deine Auflösung beträgt noch nichtmal FullHD.

Für mich bleiben hier nur die Lüfter übrig: Kauf dir neue, gute, leise Lüfter oder wenn der CPU-Kühler nicht mehr gut genug kühlt nimm einen neuen Kühler, den du hoffentlich auf ein neues Sytem mitnehmen kannst. Bedenke dabei ggf. auch die Mitbelüftung der Boardkühlung welche mit Heatpipes verbunden sind. (Habe auch ein DS4).

Einige haben mit nachgerüsteten Towerkühlern eine unzureichende Kühlung der Boardkomponenten verursacht (Überhitzung -> Drosselung) und hätten einen Topblower benötigt. Dieser TB wiederum könnte wiederum nix sein um diesen in ein neues System mitzunehmen.
Also ggf. Casebelüftung prüfen, WLP erneuern, Kühlfinnen/Lüfter säubern und mit neuem/n Lüfter/n so lange dein System weiter betreiben bis es dir zu schwach wird.
 
dB150 schrieb:
Du bist mit der Leistung deines alten Rechners zufrieden. Es fehlt ihm nicht deutlich an Leistung.
Bitte eindeutig erläutern (Detailgrad, FPS) und das dann auf FullHD bezogen.
FullHD benötigt mehr Leistung. Gib für ein neues System, mit mehr Leistung erst Geld aus, wenn du wirklich mehr Leistung benötigst. Bedenke, deine Auflösung beträgt noch nichtmal FullHD.

Für mich bleiben hier nur die Lüfter übrig: Kauf dir neue, gute, leise Lüfter oder wenn der CPU-Kühler nicht mehr gut genug kühlt nimm einen neuen Kühler, den du hoffentlich auf ein neues Sytem mitnehmen kannst. Bedenke dabei ggf. auch die Mitbelüftung der Boardkühlung welche mit Heatpipes verbunden sind. (Habe auch ein DS4).

Einige haben mit nachgerüsteten Towerkühlern eine unzureichende Kühlung der Boardkomponenten verursacht (Überhitzung -> Drosselung) und hätten einen Topblower benötigt. Dieser TB wiederum könnte wiederum nix sein um diesen in ein neues System mitzunehmen.
Also ggf. Casebelüftung prüfen, WLP erneuern, Kühlfinnen/Lüfter säubern und mit neuem/n Lüfter/n so lange dein System weiter betreiben bis es dir zu schwach wird.

Wenn ich so darüber nachdenke, brauche ich doch mehr Leistung statt besserer Grafik. Ich hatte nie den Fall, dass ich mich über schlechte Grafik hätte ärgern müssen. Eher dass er mir zu langsam war oder Spiele nicht flüssig liefen.

Grundsätzlich bin ich bei der Lüfter-Thematik bei dir (auch wenn ich mir da dann Unterstützung beim aufrüsten suchen müsste), würde ja auch meinem Geldbeutel gut tun, nicht alles neu zu machen. Aber ich habe halt immer mal Probleme mit z.B. CS:GO (Spiel hängt sich auf, nur noch HardReset rettet mich), die auch nach Neuinstallation nicht weg gehen. Und da ändern ja ausschließlich neue Lüfter nichts.
 
Dann finde heraus woran es liegt. Sollte die CPU jetzt schon überfordert sein, bringt eine neue Graka ggf. sogar mit FHD nichts bis hin zu noch geringerer Leistung.
Bitte konkretisieren was zu langsam ist und welche Spiele genau wie laufen sollen.

Naja, wenn irgendwas überhitzt, ändern neue Lüfter bzw. bessere Kühlung schon etwas.
 
foofighter94 schrieb:
Hab da keinerlei Erfahrung - gibt es die jeweils nur im Komplettpaket oder ließen sich da meine aktuelle GraKa und SSD mit berücksichtigen?
Nein, den gibt es nur als Komplettpaket.
Wenn du das möchtest, musst du die einzelnen Teile, die du benötigst kaufen und selbst Hand anlegen.

=EDIT=
Wenn du SSD & GPU behalten möchtest, schlage ich Folgendes zum selbst bauen vor:

1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 be quiet! Pure Wings 2, 140mm (BL047) Wird als zweiter Lüfter an der Gehäusefront einblasend montiert
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Summe der Bestpreise ca. 560,-

Im "BQT Pure Base 500" kann kein ODD verbaut werden; solltest du dein ODD auch mitnehmen wollen, wird ein anderes Gehäuse, zB das Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt benötigt.
BTW, ich sehe gerade, dass du dein ODD nicht in einen neuen PC mitnehmen kannst, da es noch per IDE angeschlossen wird. Diese Schnittstelle gibt es auf aktuellen Boards schon lange nicht mehr. Wenn du also ein ODD benötigst, muss auch das neu, zB das LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)

Dein Win10 Pro kannst du so mitnehmen:
Vermutlich ist die digitale Win10 Lizenz deines alten PCs, ist an die Hardware dieses PCs gekoppelt. Das muss zuerst geändert werden.
Um das zu ändern, musst du diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware deines PCs, sondern an dein MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann Win10 auf dem neuen PC installierst, musst du wie hier beschrieben vorgehen: https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515

Um dir ein Win10 Installationsmedium zu erstellen, verwende das MS Media Creation Tool. Dieses Tool lädt dir Win10 herunter und erstellt dir auch gleich einen Win10 USB Installationsstick (ACHTUNG: der Stick darf nicht kleiner als 8 GB sein und es werden bei dem Vorgang ALLE darauf befindlichen Daten gelöscht). Eine Anleitung dazu findest du auf der verlinkten MS Seite.

Der Zusammenbau ist nicht schwer; schau dir mal das Video an:

 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
dB150 schrieb:
Dann finde heraus woran es liegt. Sollte die CPU jetzt schon überfordert sein, bringt eine neue Graka ggf. sogar mit FHD nichts bis hin zu noch geringerer Leistung.
Bitte konkretisieren was zu langsam ist und welche Spiele genau wie laufen sollen.

Naja, wenn irgendwas überhitzt, ändern neue Lüfter bzw. bessere Kühlung schon etwas.

Nee genau, eine neue GraKa ist auch nicht mein Ziel. Eher, wie ich die aktuelle in meinen neuen PC integrieren kann. Denn (korrigiert mich) eine neue GraKa brauche ich ja nur, wenn mir die bisherige Grafik nicht ausgereicht hat. Und das ist nicht der Fall, dafür bin ich 1. nicht so anspruchsvoll und 2. spiele ich wenige Spiele mit hohem Grafikanspruch.
Wenn der PC nicht flüssig läuft, sind dann nicht entweder Prozessor oder RAM schuld?
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Nein, den gibt es nur als Komplettpaket.
Wenn du das möchtest, musst du die einzelnen Teile, die du benötigst kaufen und selbst Hand anlegen.

=EDIT=
Wenn du SSD & GPU behalten möchtest, schlage ich Folgendes zum selbst bauen vor:

1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 be quiet! Pure Wings 2, 140mm (BL047) Wird als zweiter Lüfter an der Gehäusefront einblasend montiert
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Summe der Bestpreise ca. 560,-

Im "BQT Pure Base 500" kann kein ODD verbaut werden; solltest du dein ODD auch mitnehmen wollen, wird ein anderes Gehäuse, zB das Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt benötigt.
BTW, ich sehe gerade, dass du dein ODD nicht in einen neuen PC mitnehmen kannst, da es noch per IDE angeschlossen wird. Diese Schnittstelle gibt es auf aktuellen Boards schon lange nicht mehr. Wenn du also ein ODD benötigst, muss auch das neu, zB das LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)

Dein Win10 Pro kannst du so mitnehmen:
Vermutlich ist die digitale Win10 Lizenz deines alten PCs, ist an die Hardware dieses PCs gekoppelt. Das muss zuerst geändert werden.
Um das zu ändern, musst du diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware deines PCs, sondern an dein MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann Win10 auf dem neuen PC installierst, musst du wie hier beschrieben vorgehen: https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515

Um dir ein Win10 Installationsmedium zu erstellen, verwende das MS Media Creation Tool. Dieses Tool lädt dir Win10 herunter und erstellt dir auch gleich einen Win10 USB Installationsstick (ACHTUNG: der Stick darf nicht kleiner als 8 GB sein und es werden bei dem Vorgang ALLE darauf befindlichen Daten gelöscht). Eine Anleitung dazu findest du auf der verlinkten MS Seite.

Der Zusammenbau ist nicht schwer; schau dir mal das Video an:


Wow krass, schon mal viel gelernt, danke! Dass man z.B. seine Windows-Lizent mit dem Microsoft-Konto gekoppelt hat, wusste ich noch nicht. War bei mir sogar schon der Fall.

Bei den neuen Einzelteilen plus meiner alten GraKa und SSD - muss man da irgendetwas beachten? Also woher weiß ich, dass die einerseits alle in's Gehäuse passen und andererseits alle miteinander funktionieren?

Thema ODD: Habe das Gefühl, dass man noch nicht so ganz drauf verzichten sollte. Man hat ja doch noch mal hier und da die ein oder andere CD oder DVD. Bliebe also nur zu integrieren oder sich eine externe zu holen, was?
 
In die beiden von mir erwähnten Gehäuse passt alles, was bis jetzt hier erwähnt wurde, außer ein ODD ins "BQT Pure Base 500". und es wird auch alles miteinander funktionieren; sonst hätte ich es nicht so empfohlen. ;)
Wenn dir aber ein anderes Gehäuse lieber ist, such dir eines aus und poste es hier. Dann schauen wir, ob es auch passend ist.

Ob du ein ODD nun intern oder extern wählst, bleibt ganz dir überlassen.
Mögliches externes ODD: LG Electronics GP57EB40 schwarz, USB 2.0
 
JollyRoger2408 schrieb:
In die beiden von mir erwähnten Gehäuse passt alles, was bis jetzt hier erwähnt wurde, außer ein ODD ins "BQT Pure Base 500". und es wird auch alles miteinander funktionieren; sonst hätte ich es nicht so empfohlen. ;)
Wenn dir aber ein anderes Gehäuse lieber ist, such dir eines aus und poste es hier. Dann schauen wir, ob es auch passend ist.

Ob du ein ODD nun intern oder extern wählst, bleibt ganz dir überlassen.
Mögliches externes ODD: LG Electronics GP57EB40 schwarz, USB 2.0

Sorry für die späte Antwort. Ich werd mir die Kombi auf jeden Fall mal genauer ansehen und dich auf dem laufenden halten. Vielen vielen Dank auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben