Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] neuer rechner - fragen bzgl cpu / mb / graka
- Ersteller apups
- Erstellt am
freshprince2002
Captain
Die beste Option wäre ein i7 860 oder 870 und nicht ein i5.
i7 9xx lohnt sich nicht, da er in der Praxis nicht schneller ist als der "kleinere" i7. Der dritte Speicherkanal hat keinen Vorteil für Heimnutzer.
Man benötigt aber auch kein High End Board wie das UD6 oder UD7, wenn man nicht übertaktet.
Wäre die Zotac GTX 470/480 AMP eine Option für dich? Die AMP sind duch den anderen Kühler leiser als die HD58xx
Tests der AMP gibts hier bei CB.
i7 9xx lohnt sich nicht, da er in der Praxis nicht schneller ist als der "kleinere" i7. Der dritte Speicherkanal hat keinen Vorteil für Heimnutzer.
Man benötigt aber auch kein High End Board wie das UD6 oder UD7, wenn man nicht übertaktet.
Wäre die Zotac GTX 470/480 AMP eine Option für dich? Die AMP sind duch den anderen Kühler leiser als die HD58xx
preislich zahlt man beim 860 / 870 doch schon teilweise mehr als beim 930.... das lohnt nicht wirklich
board wird auf alle fälle ein anderes genommen... denke ein ud3 wird es werden
die 470er amp ist defenitiv eine überlegung wert. hat da schon jemand wirkliche erfahrungen bzgl lautstärke?
board wird auf alle fälle ein anderes genommen... denke ein ud3 wird es werden
die 470er amp ist defenitiv eine überlegung wert. hat da schon jemand wirkliche erfahrungen bzgl lautstärke?
_Shark_
Cadet 4th Year
Schau dir einfach die Tests von Computerbase an, dort solltest du zu den Amp-Versionen alles finden, was du bauchst 
GTX 470 AMP:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/zotac-geforce-gtx-470-amp-test.1245/
GTX 480 AMP:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/zotac-geforce-gtx-480-amp-test.1289/
GTX 470 AMP:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/zotac-geforce-gtx-470-amp-test.1245/
GTX 480 AMP:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/zotac-geforce-gtx-480-amp-test.1289/
Stickyicky
Ensign
"board wird auf alle fälle ein anderes genommen... denke ein ud3 wird es werden"
Yep dat Udh3 würd ich empfehlen.
Zu der Frage welchen Intel, wenn dann i7.
PS: AMD 1055T oder besser den 1090T kommt nicht in Frage? denn die i7 haben zwar n bisschen mehr Power, aber ich finde der Preis für die paar verkrepelten mhz sind nicht gerechtfertigt
Yep dat Udh3 würd ich empfehlen.
Zu der Frage welchen Intel, wenn dann i7.
PS: AMD 1055T oder besser den 1090T kommt nicht in Frage? denn die i7 haben zwar n bisschen mehr Power, aber ich finde der Preis für die paar verkrepelten mhz sind nicht gerechtfertigt
freshprince2002
Captain
Ja, preislich sind i7 860 und i7 930 ziemlich gleich. Aber ein gutes So1156 Board ist günstiger.
Ein i7 8xx läuft außerdem bei gleichem Takt ca. 10°C kühler, verbraucht weniger Energie und ist mindestens gleich schnell in der Praxis. Daher lohnt sich ein i7 9xx nicht.
Ein i7 8xx läuft außerdem bei gleichem Takt ca. 10°C kühler, verbraucht weniger Energie und ist mindestens gleich schnell in der Praxis. Daher lohnt sich ein i7 9xx nicht.
schließe amd nicht zwingend aus. aber sind die i7 nicht in anwendungen etc nen tick schneller?
welches board wäre denn für den 1055t zu empfehlen? GigaByte GA-890GPA-UD3H?
und wieso überhaupt 6 kerner? würde ich da mit dem AMD Phenom II X4 965 nicht günstiger und besser fahren?
Also ich hab mich jetzt bei der Grafikkarte festgelegt. Es wird auf alle Fälle eine Nvidia 470AMP werden. Bei den restlichen Komponenten bin ich mir auch relativ sicher, es sei denn jemand hat eine Alternative die günstiger ist.
Nur bei dem Prozessor bin ich mir noch relativ unschlüssig, da ich nicht weiss ob sich der Aufpreis am Ende (für mich) lohnen würde.
Ich hab alles mal komplett aufgelistet. Die Preise entsprechen Alternate - sprich da lässt sich noch der eine oder andere Euro sparen.
i7 System (Gesamtsumme incl Versand: ~ € 2.470)
Ram: G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
GPU: Zotac GeForce GTX 470 AMP!
CPU: Core™ i7-930 Prozessor (2800 MHz)
MB: GigaByte GA-X58A-UD3R Rev. 2.0
Gehäuse: Rebel12 Economy
Maus: SteelSeries Xai (USB) + Steelseries 9HD
Tastatur: SteelSeries 3G
Bluray: LG CH08NS10
Netzteil: Enermax Modu87+ (700 Watt)
Switch: Netgear GS105GE (10/100/1000 MBit/s)
Router: Netgear WNDR3700 RangeMax Dual Band
Monitor: HP ZR24W
HDD: OCZ Vertex 2,5" SSD 60 GB
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Drucker: Brother MFC-255CW
Sonstiges: SSD DriveCarrier 2.5 to 3.5
Lüfter 120mm: 2*NF-S12B ULN
Lüfter 140mm: 2*NF-P14 FLX
3*Hard Disk Stabilizer x4 (für vier 3,5"-Festplatten)
i5 System (Gesamtsumme incl Versand: ~ € 2.320)
Ram: 2*G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
CPU: Core™ i5-760 Prozessor (2800 MHz)
MB: Gigabyte GA-P55A-UD3
AMD System (Gesamtsumme incl Versand: ~ € 2.210)
CPU: AMD Phenom II X4 955 (3200 MHz)
welches board wäre denn für den 1055t zu empfehlen? GigaByte GA-890GPA-UD3H?
und wieso überhaupt 6 kerner? würde ich da mit dem AMD Phenom II X4 965 nicht günstiger und besser fahren?
Ergänzung ()
Also ich hab mich jetzt bei der Grafikkarte festgelegt. Es wird auf alle Fälle eine Nvidia 470AMP werden. Bei den restlichen Komponenten bin ich mir auch relativ sicher, es sei denn jemand hat eine Alternative die günstiger ist.
Nur bei dem Prozessor bin ich mir noch relativ unschlüssig, da ich nicht weiss ob sich der Aufpreis am Ende (für mich) lohnen würde.
Ich hab alles mal komplett aufgelistet. Die Preise entsprechen Alternate - sprich da lässt sich noch der eine oder andere Euro sparen.
i7 System (Gesamtsumme incl Versand: ~ € 2.470)
Ram: G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
CPU: Core™ i7-930 Prozessor (2800 MHz)
MB: GigaByte GA-X58A-UD3R Rev. 2.0
i5 System (Gesamtsumme incl Versand: ~ € 2.320)
CPU: Core™ i5-760 Prozessor (2800 MHz)
AMD System (Gesamtsumme incl Versand: ~ € 2.210)
CPU: AMD Phenom II X4 955 (3200 MHz)
nolimits2k2
Newbie
Nimm den AMD + ATI 5870
ach und switch zB kannste auch was günstigeres nehmen ^^
ach und switch zB kannste auch was günstigeres nehmen ^^
Zuletzt bearbeitet:
Für was wird der Rechner eigenltich verwendet?
Meine fresse, wo kaufst du denn ein?
Du weist schon das du den Spaß um einen 1000er günstiger bei einem anderen Händer kriegen würdest, wie hardwareversand.de? Habe ich selber gespart und bin sehr Zufrieden.
Ich habe selber einen i7 920er Prozi, und ich sag dir gleich, fürs Spielen ist der ein bisschen oversized, zudem es eigentlich ein Server Sockel ist.
Entweder du nimmst den 1156 oder AM3 Sockel.
Die 470 AMP ist ne gute Wahl.
Das Netzteil ist ja mal total überdimensioniert.
Da reicht vollkommen ein 550W Netzteil, glaub mir.
Ein kompletter Rechner mit einer 480 GTX zieht nicht mehr als 450W aus der Leiste.
Ich würde folgende Komponenten nehmen:
Proz: Phenom II X6 1075 Black Edition (Der neue X6)
Prozi Kühler: Mugen oder EKL Nordwand
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: 4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7
Graka: GTX 470 AMP
NT: Antec TruePower 550W oder Enermax Modu87+ 500W
HDD: OCZ Vertex 2,5" SSD 60 GB (willst du keine Datenplatte auch? wäre eventuell ne 2TB ECO green von Samsung empfehlenswert, habe zumindest ich)
Gehäuse: Cooler Master CM 690 (II) (Lüfter sind da dabei, müsste auch ein 2,5 zu 3,5 Adapter dabei sein, von haus aus, schau bei Gehäuse am besten immer beim Zubehör)
Router & Switch, deine Sache...
Zum Schluss: Monitore kann ich die Samsung SyncMaster Reihe empfehlen.
Maus von Logitech die MX518 und Tastatur die: G110 von Logitech, beide Sachen.
Falls du dezenter Gehäuse willst , kann ich die von Lian Li empfehlen.
Das wars meinerseits.
Meine fresse, wo kaufst du denn ein?
Du weist schon das du den Spaß um einen 1000er günstiger bei einem anderen Händer kriegen würdest, wie hardwareversand.de? Habe ich selber gespart und bin sehr Zufrieden.
Ich habe selber einen i7 920er Prozi, und ich sag dir gleich, fürs Spielen ist der ein bisschen oversized, zudem es eigentlich ein Server Sockel ist.
Entweder du nimmst den 1156 oder AM3 Sockel.
Die 470 AMP ist ne gute Wahl.
Das Netzteil ist ja mal total überdimensioniert.
Da reicht vollkommen ein 550W Netzteil, glaub mir.
Ein kompletter Rechner mit einer 480 GTX zieht nicht mehr als 450W aus der Leiste.
Ich würde folgende Komponenten nehmen:
Proz: Phenom II X6 1075 Black Edition (Der neue X6)
Prozi Kühler: Mugen oder EKL Nordwand
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: 4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7
Graka: GTX 470 AMP
NT: Antec TruePower 550W oder Enermax Modu87+ 500W
HDD: OCZ Vertex 2,5" SSD 60 GB (willst du keine Datenplatte auch? wäre eventuell ne 2TB ECO green von Samsung empfehlenswert, habe zumindest ich)
Gehäuse: Cooler Master CM 690 (II) (Lüfter sind da dabei, müsste auch ein 2,5 zu 3,5 Adapter dabei sein, von haus aus, schau bei Gehäuse am besten immer beim Zubehör)
Router & Switch, deine Sache...
Zum Schluss: Monitore kann ich die Samsung SyncMaster Reihe empfehlen.
Maus von Logitech die MX518 und Tastatur die: G110 von Logitech, beide Sachen.
Falls du dezenter Gehäuse willst , kann ich die von Lian Li empfehlen.
Das wars meinerseits.
wie gesagt... ich werde nicht bei alternate kaufen sondern habe dort erstmal nur zusammengestellt. 
es wird zu 99% das amd system mit 8gb ram und 470amp
x6 brauch ich nicht. ich nehm lieber nen 4 kern prozessor und kann dann immernoch in nehm jahr oder so wenn die 6 kerner echt unterstützt werden einen kaufen und dann auch gleich das zu dem zeitpunkt aktuelle modell. jetzt ist nen x6 rausgeschmissenes geld imho
netzteil wollte ich schon das 600er nehmen... würde das 500er wirklich reichen? anzumerken sei dass hier circa 8-9 1-2tb platten reinkommen + ssd als systemplatte
beim ram habe ich mich noch nicht festgelegt. 8gb werden es auf alle fälle. nur marke und modell bin ich mir noch nicht sicher.
gehäuse habe ich auch schon ein anderes im auge und zwar das NZXT Whisper Big-Tower gedämmt.
maus und tastatur bleibt 100% da ich linkshänder bin und die xai ehh mehr als gut abgeschnitten hat.
monitor hab ich bis jetzt immer samsung gehabt. aber bei dem budget werde ich mir nen s-ips panel kaufen.
es wird zu 99% das amd system mit 8gb ram und 470amp
x6 brauch ich nicht. ich nehm lieber nen 4 kern prozessor und kann dann immernoch in nehm jahr oder so wenn die 6 kerner echt unterstützt werden einen kaufen und dann auch gleich das zu dem zeitpunkt aktuelle modell. jetzt ist nen x6 rausgeschmissenes geld imho
netzteil wollte ich schon das 600er nehmen... würde das 500er wirklich reichen? anzumerken sei dass hier circa 8-9 1-2tb platten reinkommen + ssd als systemplatte
beim ram habe ich mich noch nicht festgelegt. 8gb werden es auf alle fälle. nur marke und modell bin ich mir noch nicht sicher.
gehäuse habe ich auch schon ein anderes im auge und zwar das NZXT Whisper Big-Tower gedämmt.
maus und tastatur bleibt 100% da ich linkshänder bin und die xai ehh mehr als gut abgeschnitten hat.
monitor hab ich bis jetzt immer samsung gehabt. aber bei dem budget werde ich mir nen s-ips panel kaufen.
Für was wird jetzt der Rechner verwnedet?
Ich denke wenn du jetzt einen X6 kaufst hast du länger Ruhe als du denkst.
Denk doch mal nach... Der 965 ist in einem Jahr nichts mehr Wert. Auch wenn du den Verkaufst und dann einen X6 kaufst, hast du im Endeffekt draufgezahlt. Ich würde den von mir empholenen X6 1075 @ 3Ghz nehmen. Ist zudem ne Black Edition.
Spätestens in einem Jahr gibts Spiele (falls du spielst), die es unterstützen. GTA4 bsp. profitiert jetzt schon von 4 Kernen...
Es gibt auch Wattrechner z.b.: http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp
Oke, wenn du soviele Festplatten hast. Dann ist vermultich das 600W am besten.
Aber rechne du mal lieber nach, ich weiss ja nicht was du brauchst.
Ja wenn Maus und Tastatur eh schon sicher sind, warum postet du dann sie überhaupt noch
Aber eine Sache mag ich dich dennoch Fragen, für was 8GB RAM? Bei Spielen bringen dies nicht...
Ich denke wenn du jetzt einen X6 kaufst hast du länger Ruhe als du denkst.
Denk doch mal nach... Der 965 ist in einem Jahr nichts mehr Wert. Auch wenn du den Verkaufst und dann einen X6 kaufst, hast du im Endeffekt draufgezahlt. Ich würde den von mir empholenen X6 1075 @ 3Ghz nehmen. Ist zudem ne Black Edition.
Spätestens in einem Jahr gibts Spiele (falls du spielst), die es unterstützen. GTA4 bsp. profitiert jetzt schon von 4 Kernen...
Es gibt auch Wattrechner z.b.: http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp
Oke, wenn du soviele Festplatten hast. Dann ist vermultich das 600W am besten.
Aber rechne du mal lieber nach, ich weiss ja nicht was du brauchst.
Ja wenn Maus und Tastatur eh schon sicher sind, warum postet du dann sie überhaupt noch
Aber eine Sache mag ich dich dennoch Fragen, für was 8GB RAM? Bei Spielen bringen dies nicht...
also genutzt wird er in erster linie für office, photoshop und eine videobearbeitungssoftware.
gespielt wird sicherlich mal das ein oder andere spiel. dabei beschränke ich mich aber größtenteils auf sc2 und den ein oder anderen shooter vielleicht mal. aber das kommt nicht so oft vor. machen vielleicht 2 mal im jahr ne kleine keller lan mit alten freunden, wo dann gezockt wird. ansonsten höchstens strategie / aufbau
allerdings will ich trotzdem die spiele in max spielen können, wenn ich es denn mal mache.
8gb ram werde ich unter anderem für photoshop und bildbearbeitung kaufen. die programme profitieren schon ein wenig von mehr ram. und bei spielen geht es doch auch schon auf die 6gb zu. alles eine frage der zeit. ram kaufe ich sofort ein wenig mehr, das kann ich wenigstens etwas ausnutzen. doch die cpu kaufe ich echt lieber wenn es soweit ist. zu dem zeitpunkt gibt es das heutige modell viel günstiger und modelle die dann aktuell sind zum preis wie jetzt sind wieder besser.
gespielt wird sicherlich mal das ein oder andere spiel. dabei beschränke ich mich aber größtenteils auf sc2 und den ein oder anderen shooter vielleicht mal. aber das kommt nicht so oft vor. machen vielleicht 2 mal im jahr ne kleine keller lan mit alten freunden, wo dann gezockt wird. ansonsten höchstens strategie / aufbau
allerdings will ich trotzdem die spiele in max spielen können, wenn ich es denn mal mache.
8gb ram werde ich unter anderem für photoshop und bildbearbeitung kaufen. die programme profitieren schon ein wenig von mehr ram. und bei spielen geht es doch auch schon auf die 6gb zu. alles eine frage der zeit. ram kaufe ich sofort ein wenig mehr, das kann ich wenigstens etwas ausnutzen. doch die cpu kaufe ich echt lieber wenn es soweit ist. zu dem zeitpunkt gibt es das heutige modell viel günstiger und modelle die dann aktuell sind zum preis wie jetzt sind wieder besser.