Kaufberatung - neuer TV 43-48"

.point

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
853
Hallo,
da mein alter Samsung TV 40" (12 Jahre alt) am Samstag kaputt gegangen ist, bin ich auf der Suche nach einem Neuen.
Da der TV in einer Schreinerlösung integriert wird, kann ich maximal 48" nehmen. (49" ist wirklich schon zu groß :-/ ). Perfekte Größe wäre ein 45", aber die gibt es ja nicht.

Eigentlich wollte ich auf den 42" OLED warten, doch bis es den zu kaufen gibt, vergehen noch ein paar Wochen/Monate und die Chefin sowie Kids wären überhaupt nicht glücklich darüber ;)

Sitzabstand: 2,5m
Betrachtungswinkel: Frontal, max. 20°

Kriterien:
  • 40% lineares HD-TV:
  • 40%: Netflix, Prime & Co.
  • 20%: Sky Bundesliga, DAZN, Prime (100HZ bevorzugt)
  • kein Gaming
Zuspieler: VU+ für SAT und Fire TV Stick 4k.

Ich schwanke zwischen 2 Typen. Den Preis lasse ich mal bewusst außen vor. Die Frage ist, ob der OLED nicht overkilled wäre für mein Anwendungsprofil. Ich werde den TV nicht nach 5 Jahren tauschen, sondern solange behalten, bis er kaputt geht.


LG OLED 48C17LB / A1​

  • hat alles was ich brauche/wünsche (ggf. den A1)
  • 120HZ für Live-Streaming von DAZN/ Prime
  • HDMI 2.1
  • "eigentlich" zu groß
  • ca. 1100€
  • Burn-In
  • A1 nur 60HZ, kein HDMI 2.1

Sony KD-43X85J​

  • VA Panel
  • 100HZ
  • HDMI 2.1
  • kein FALD
  • günstiger, ca. 709€

Über Anregungen & Tipps würde ich mich freuen
 
Würde den C1 nehmen. Burn In ist bei deinem Anwendungsfall keine Gefahr.
 
C1, habe selber einen 48er OLED von LG. Kontrast/Farben unerreicht und auch die Schärfe ist bei dem kleinen Panel super, was gerade bei geringem Sitzabstand zählt. Ist zwar teuer, aber ich staune immer noch jeden Tag ob der Bildquali :-)
 
Würde ebenfalls einen OLED nehmen, sofern der TV nicht direkt im Licht steht, dann spiegeln die recht viel und man merkt die nicht so hohe Maximalhelligkeit. Haben einen LG Oled jetzt seit knaoo vier oder fünf Jahren und BurnIn ist bei deiner Benutzung sicher kein Problem
 
Danke für die Rückmeldungen. Meine Tendenz geht auch Richtung OLED
 
Zurück
Oben