Kaufberatung neuer TV

ayin

Lt. Commander
Hallo Ihr!

Da bei mir in der Nähe ein Saturn neu eröffnet hat, lockt er jetzt mit zwei Angeboten die mich stark interessieren.

1.) Philips 42 PFP 5332 Plasma-TV (http://www.consumer.philips.com/con...10_DE_CONSUMER/Breitbild-Flat-TV+42PFP5332-10)

2.) LG 35 LC 41 LCD-TC (http://de.lge.com/products/model/detail/lcdtv_37lc42.jhtml#)

Jetzt frage ich mich natürlich wie das mit der Auflösung ist. Der eine hat 1024*768 (Philips), der andere hat 1366*768 (LG). Zweck meiner Frage ist, dass ich einen HTPC daran anschliessen möchte und mit den Windows MCE oder dem MediaPortal alles auf dem dem TV betrachten möchte. Was wäre denn da zu beachten oder welchen der beiden TV würdet ihr nehmen? ODer welche Meinung habt ihr über diese Geräte? Auf www.prad.de hab ich keine Reviews gefunden, nur die Meinungen auf amazon.de
Bitte keine Vorschläge anderer TV-Geräte, da ich nicht mehr Geld dafür ausgeben möchte, als 600 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Frage ist ob es sich aktuell noch lohnt in ein "nur" HD Ready Gerät und nicht in ein Full HD Gerät zu investieren. Gerade wenn du mit einem HTPC planst wirst du ja sicherlich auch BLu Ray anschauen wollen. Gerade in der Panelgröße wäre dann schon Full HD nicht schlecht.

Zudem kommt noch die Grundsatzfrage hinzu, Plasma oder LCD Technologie. Eigentlich sollte man sich darüber länger Gedanken machen.

Wäre interessant noch ein wenig deine TV-Gewohnheiten kennenzulernen, was du mit dem TV alles schauen willst. PS 3, Blu Ray, Sat/ Kabel? Mehr Filme oder mehr Fernsehen?

Ich persönliche würde einen LCD TV empfehlen. Allerdings bin ich in diesem Bereich kein großer Fan von LG.

Wieviel kosten die beiden Geräte bei eurem Saturn? Müssen ja wahnsinns Schnäppchen im vgl zum Marktpreis sein wenn sie in deinem Budgetrahmen bleiben!?

^^ Und btw führt dein LG Link zu einem anderen Gerät als das was du angibst!?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Frage ist ob es sich aktuell noch lohnt in ein "nur" HD Ready Gerät und nicht in ein Full HD Gerät zu investieren. Gerade wenn du mit einem HTPC planst wirst du ja sicherlich auch BLu Ray anschauen wollen. Gerade in der Panelgröße wäre dann schon Full HD nicht schlecht.
Also BlueRay ist bei mir absolut nicht aktuell. Ich will eigentlich nur normale DVD und Divx ansehen darauf. Andere Formate schaue ich eigentlich nicht.
Zudem kommt noch die Grundsatzfrage hinzu, Plasma oder LCD Technologie. Eigentlich sollte man sich darüber länger Gedanken machen.
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich denke, soviel Unterschied beim Ansehen wird da ja wohl nicht sein, oder ist das für mich als Anwender ein wirklich wichtiger Faktor? Ich will ja nur ein brauchbares Bild, und Plasma hat ja auch dazugelernt.
Wäre interessant noch ein wenig deine TV-Gewohnheiten kennenzulernen, was du mit dem TV alles schauen willst. PS 3, Blu Ray, Sat/ Kabel? Mehr Filme oder mehr Fernsehen?
Eigentlich nur Fernsehen (Kabelsignal), normale DVD und Divx. Mehr eigentlich nicht. Ich besitze auch keine Spielkonsole.
Wieviel kosten die beiden Geräte bei eurem Saturn? Müssen ja wahnsinns Schnäppchen im vgl zum Marktpreis sein wenn sie in deinem Budgetrahmen bleiben!?
Der Philips kostet 599, der LG kostet 549.
^^ Und btw führt dein LG Link zu einem anderen Gerät als das was du angibst!?
Tatsächlich? Hab ich da was übersehen? Es sollte dieser Monitor sein: http://www.saturn.at/aktuelleangebote/mediafiles/16/A_SA_GRA2_1203KRO1_04.pdf.680.jpg
Das wäre der andere TV: http://www.saturn.at/aktuelleangebote/mediafiles/15/A_SA_GRA2_1203KRO1_03.pdf.680.jpg

Hi,

Von den Preisen scheinen beide wirkliche Schnäppchen zu sein, bei unserer Saturn Eröffnung gabs nicht so gute :(

Als Nachteile von Plasma werden häufig ein höherer Stromverbrauch und ein schleichender Verlust der Leuchtkraft genannt. LCDs liefern hingegen einen schlechteren Schwarzwert als Plasma Geräte, was insbesondere bei Spielfilmen stören kann.

Da du keine Blu Rays schauen willst und Kabel TV hast sollte HD Ready dann ausreichen.

Am besten du schaust dir beide mal in real beim Saturn an, welches Bild dir besser gefällt. Ich würde nach den Angaben zum Philips tendieren, allerdings ist dieser auch deutlich größer was heißt, man sollte weiter weg sitzen.

Bei der Anzeige zum LG steht bei den Anschlüssen PC, was auch immer das ist, am besten nachfragen!? Ansonsten HDMI und Scart haben ja beide.

Am besten du schaust dir beide mal in real beim Saturn an, welches Bild dir besser gefällt. Ich würde nach den Angaben zum Philips tendieren, allerdings ist dieser auch deutlich größer was heißt, man sollte weiter weg sitzen.
Das habe ich auch vor, mal schauen, vielleicht gefällt mir auch keiner. Meine Sitzentfernung ist ca 2 Meter.

Als Nachteile von Plasma werden häufig ein höherer Stromverbrauch und ein schleichender Verlust der Leuchtkraft genannt. LCDs liefern hingegen einen schlechteren Schwarzwert als Plasma Geräte, was insbesondere bei Spielfilmen stören kann.
Der Stromverbrauch wäre mir egal, da hab ich so und so schon einen hohen. Die LEuchtkraft wird ja auch nicht so schnell verloren gehen. Ein paar Jahre haltet das sicher, und der TV würde ja auch nicht rund um die Uhr laufen, sondern am Tag vielleicht 2-3 Stunden, manchmal überhaupt nicht.

Bei der Anzeige zum LG steht bei den Anschlüssen PC, was auch immer das ist, am besten nachfragen!? Ansonsten HDMI und Scart haben ja beide.
Also zu den Anschlüssen beim LG habe ich das hier gefunden:
PC Eingang / Steuerleitung D-Sub 15 / Nein
HDMI-Eingang / SIMPLINK 2 / JA
Scart-Eingang / Tuner-Eingang 2 Scart (1xRGB) / IEC Buchse (1 analoger Kabeltuner)
S-Video- / AV- Eingang (seitlich) JA (1/1)
Komponenteneingang (Cinch) 1 x Y/Y,Pb/Cb,Pr/Cr
Audio-Eingang / -Ausgang Stereo JA (PC) / JA

Und er soll einen VGA-Eingang haben.

JEdenfalls mal danke für deine Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben