Kaufberatung neues TV-Gerät

Ich bräuchte eben noch Stauraum für PS5, Switch, SkyQ-Receiver und Surroundanlage. 🤔

Wo steht das denn aktuell drin/drauf?
Es spricht ja nichts gegen ein Möbelstück unterm Fernseher (TV-Rack), das das alles aufnimmt.

85 Zoll hingestellt wird nur sehr raumdominierend sein, denke ich. Und mir wäre die Umkippgefahr viel zu hoch, vor allem wenn auch mal Kinder da sind.
Ich habe aber auch schon 55 Zoll an die Wand gehängt.

Wir werden jetzt auf Wandbefestigung gehen. Hat jemand einen Tipp, welche Halterung da sinnvoll ist, wenn man noch bequem an die Anschlüsse kommen möchte? Wäre natürlich super, wenn sie relativ dicht an der Wand wäre. Ich weiß jetzt nicht, wie sinnvoll da eine ausziehbare Lösung wäre... Hat da jemand Erfahrungen mit?

Bequem an die Anschlüsse wird man nur bei einer schwenkbaren Halterung kommen. Und da braucht man dann gute Qualität, welche ordentlich Geld kostet (durch den Hebel bei rausgeschwenkt wirken ja schon ordentlich Kräfte auf die Halterung) und der Abstand zur Wand beträgt mehrere cm.
Bei z.B. Vogels bei der teuersten Version 4 cm.

Bei einer festen Halterung gibt es viele, bei denen der Wandabstand bei 1-2 cm liegt.

Schwenkbar und dicht an der Wand dürfte sich ausschließen. Je nachdem, was man unter "dicht" versteht.

Die Frage ist aber auch: Muss man regelmäßig an die Anschlüsse ran kommen? Die HDMI-Anschlüsse vergibt man in der Regel fest. Da wechselt man ja nicht regelmäßig das Kabel?!
Falls man mal an USB etwas anschließen möchte, könnte man vorab ein Verlängerungskabel an den TV dran hängen. Dann kann man bequem etwas anschließen.
Könnte man bei HDMI auch machen, falls man an einem Eingang wechselnde Geräte anschließen möchte.

Ich hatte/habe immer feste Halterungen, die den TV möglichst wandnah befestigen. Nutze aber auch schon immer einen AVR und mein aktueller TV hat sogar eine OneConnect-Box. Ist aber wohl immer noch selten sowas.

Ich dachte vor allem auch an schwenkbar, um dann doch zu heftige Spiegelung durch das sonnendurchflutete Fenster umgehen zu können, indem ich den TV seitlich schwenke.

Die Anschlüsse beim C7K sind wohl komplett alle seitlich, was also eine starre Befestigung genauso ermöglichen würde.

Dann würde man aber ja auch schräg auf das Display schauen, oder?
Ein bisschen schräg stellen verhindert eher keine Spiegelungen, behaupte ich mal. So lange viel Licht auf das Display fällt wird es vermutlich stören.

Bei starkem Lichteinfall könnte man ja auch die Rollläden oder ähnliches (sofern vorhanden) etwas runter lassen.

Aber das müsst ihr wissen, was ihr für Anwendungsfälle habt. Ob ihr dann eine schwenkbare braucht oder nicht...

Die von Vogels haben auf jeden Fall eine sehr gute Qualität. Aber kosten auch etwas mehr. Manchmal bieten auch die TV-Hersteller welche an, speziell für ihre Modelle.

So, Expert Klein verkauft uns den TCL 85MQLED85K, quasi das identische Modell wie der C7K, nur eben mit einem gesonderten Namen für den Einzelhandel/Expert, für 1.599€. Dazu gibt es eine Wertgarantie (5€/Monat), mit der nicht nur der TV gegen sämtliche Schäden, inklusive Eigenverschulden (z.B. durch Kinder) abgesichert ist, sondern die PS5 inklusive Controllern gleich mit. Heißt: Geht die Konsole oder auch nur der Controller kaputt, gibt es einfach einen neuen. Fairer Deal. Die Wandhalterung nehmen wir jetzt doch in starr. Es wird eine Vogel's Elite TVM 5605.

Nochmal ganz lieben Dank für den tollen Input.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nicht ganz, das ist der Q7C, der wiederum nicht baugleich mit dem C7K ist. :)

Nur die Panelbeschichtung/Coating ist minimal anders, sonst ist er zu 100% baugleich

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich noch: Hat jemand Erfahrung mit dem Anschluss von Surroundanlagen? Wie bekomme ich die alte Sony BDV-E980W am besten an den MQLED85K angeschlossen, so dass SkyQ-Receiver und PS5 (jeweils über HDMI) darüber laufen als auch waipu.tv (evtl. über SkyQ, alternativ direkt über den TV).

Alles per HDMI an den TV anschließen, die Anlage an den ARC fähigen HDMI Anschluß. Ton dann mittels ARC vom TV an die Surroundanlage (wenn die HDMI bietet? ).

Ja, PS5 an den HDMI 2.1 Port, Sound an den (e)ARC, der Rest an den anderen 2 HDMI Ports, der TV hat ja 4
Und im TV Menü stellst du um auf externe Soundausgabe

Erneut: Danke für Euer schnelles Feedback! Diese Community ist überragend. :)

Dann hoffe ich mal, dass ich das im Laufe der Woche nach Lieferung des TV alles hinbekomme. :)

• Gefällt mir
onetwoxx schrieb:
Ja, PS5 an den HDMI 2.1 Port, Sound an den (e)ARC, der Rest an den anderen 2 HDMI Ports, der TV hat ja 4
Und im TV Menü stellst du um auf externe Soundausgabe
Heißt: an der Surroundanlage dann in den "out"-Anschluss? Oder einen der "in"-Anschlüsse?

Nein eARc TV zu ARC out Sound, in HDMI IN kann man Konsolen DVB Receiver etc anschließen und die Signale durchschleifen/ausgebben, wenn zB der TV zu wenig HDMI Ports hat

• Gefällt mir
Es gibt da sowas, das nennt sich Bedienungsanleitung. ;)
Da steht sowas drin...

Laut Bild/Aufdruck ist der "out" Anschluss der ARC Anschluss.

• Gefällt mir
Mosed schrieb:
Es gibt da sowas, das nennt sich Bedienungsanleitung. ;)
Da steht sowas drin...

Laut Bild/Aufdruck ist der "out" Anschluss der ARC Anschluss.
Also das hat komischerweise nicht geklappt. Ich hole mir morgen mal ein Toslink-Kabel und versuche es über den optischen Anschluss.

Zurück
Oben