Kaufberatung neuer Zockerrechner

MacPercy

Cadet 2nd Year
Hi Zusammen,

ich möchte mir in den nächsten 1-2 Monaten ein komplett neues System leisten.
Zur Zeit sitze ich an einem Dell von vor 3,5 Jahren (P4 2,53Ghz, 1 GB Ram, Geforce 6600 GT).

Als preislichen Rahmen sollten die 1000 Euro nicht groß überschritten werden, maximal 1200Euro.

Der Plan soweit:

CPU: AMD X2 3800
RAM: 2 GB, aber welches?
Board: ein DFI oder Asus
Sound: Onboard?
GrafiK: 7900 GT (denke auf SLI lege ich keinen Wert)
DVD-Brenner: keine Ahnung

Ich spiele wegen meinem TFT immer in 1024x1280, also müssen keine höheren Auflösungen dargestellt werden.

Ich spiele mit dem Gedanken auch zu OCen, hab allerdings wenig Erfahrung. Was ist mit den Bundles von www.pctweaker.de ? Jemand Erfahrung damit? Dort gibts z.B. einen X2 3800@ PR 5200:freak: ? Kann sowas bei Luftkühlung lange leben? Oder ist das der thermische Wahnsinn?

Thx für jede Hilfe
MacPercy

Wenn Du wenig Erfahrung hast in Sachen OC würde ich auch die Finger von DFI Boards lassen. Greif besser zu nem ASUS Board (ASUS A8N-E oder A8N Sli Premium).

Darauf läuft günstiger MDT Speicher ganz gut, hab selber 2 Gig drin.

Onboard Sound reicht aus, Nachrüstung ist dann auch kein Problem.

DVD-Brenner: LG oder Samsung

Ram würd ich 1GB nehmen, da du später immer noch auf 2 GB aufrüsten kannst und es zZ ned soo viel bringt. Ich würd mir dafür lieber einen 4400+ kaufen. Graka passt.
Nimm auf keinen Fall DFI. sehr kompliziertes Bios.
DVD Brenner: den hier
Als MB nimmst du am besten das A8N-E.
Sound würde ich die hier nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Cool,

das geht ja echt fix hier.
Also ich glaub von 2 GB geh ich nicht ab, bei WoW ruckelts in Städten mit vielen Spielern ab 2 GB deutlich weniger....

Hab eben noch etwas über die X2s gelesen, hier im Forum hat ein User fürs Zocken strikt davon abgeraten, man hätte nur Ärger damit meinte er.....dann vielleicht doch lieber ein flottes (pretested OC) 3700er System?

Generelle Frage: Lohnt sich das ganze OC überhaupt? Weil man ja auch wieder mehr Geld in besseres RAM stecken muß und ins Mainboard und und und....machts dann noch Sinn? Weil nur um cool zu wirken brauch ich das nicht.

So long
MacPercy

X2 ist auf jeden Fall zukunftssicherer und bald werden Spiele den X2 vollkommen unterztützen und dann wirst du mit einem 3700er blöd aus der Wäsche schauen. Zum Spielen reicht er auch jetzt allemal! Auch wenn bei mir DC erst bei einem 4400er anfangen würde.
OCen würde ich erst, wenn Spiele ned mehr flüssig laufen. Wegen den 2GB: Is deine Sache, wenn du das Geld hast... In manchen spielen bringt es um die 1% unterschied zu 1GB, aber wie gesagt ich will dir hier nicht reinreden, wenn du die sache schon im Kopf hast, ich will dich nur Beraten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Viel Spaß mit deinem neuen Sys.

mfg sebi007:cool_alt:

Ich würde wenn dann schon 2GB sagen, am besten mit Samsung UCCCs, die könntest du auch schön übertakten..
Vom DFI würde ich dir auf jeden Fall abraten, da beim Nforce4 eigentlich jedes board gut zum übertakten taugt. Nimm ein A8N.
Wenn du willst kannst du dir auch noch eine vernünftige Soundkarte z.B. von Creative kaufen, meistens liegt es aber nicht an der Soundkarte sondern an den Boxen wenn es sich nicht so toll anhört, also würde der Onboard-sound auch reichen.
Und wenn du übertakten willst, würde ich über einen vernünftigen Kühler z.B. einen si-120 nachdenken.
Aber auf deinem Rechner müsste doch noch alles relativ problemlos laufen oder?
Ich würde lieber noch ein bisschen warten, denn wenn der neue AM2 im Sommer kommt purzeln die Preise bei den 939ern.

Zuletzt bearbeitet:
Problemlos laufen, bei mir? Naja, es geht so, das ist eben ein richtig alter P4 ohne HT ohne alles. Battlefield 2 zum Beispiel läuft halt fast nur mit mittleren Texturen....CSS wird auch immer langsamer, und so Sachen wir HDR sehen halt schon klasse aus. Klar noch gehts...aber ich muß halt bei immer mehr Spielen was runterregeln, und somit geht dann der Fortschritt wieder flöten....

Was mir noch zum RAM einfällt, mag sein im Moment bringts nicht viel, aber wenn ich jetzt 1GB kaufe, dann hab ich doch wieder 2x512MB, wenn ich dann auf 2 GB updaten will, hab ich alle 4 Bänke voll, oder ich muß 2x512 MB verramschen....

Tja, das ist die Frage mit dem AM2...das überleg ich mir auch schon die ganze Zeit. Aber AM2 wird ja wohl nicht viel bringen, außerdem gibts bestimmt Kinderkrankheiten und er wird erstmal etwas mehr kosten....wenn warten, dann doch auf den Conroe...aber das dauert ja noch ewig...und was der dann wieder kosten wird...herrje.

Okay, also eher wieder Abstand zu den DFI Boards. Gut.
Hat denn noch keiner so ein Bundle von Pctweaker probiert?

MacPercy schrieb:

Der passt schon.

MacPercy schrieb:
RAM: 2 GB, aber welches?

2GB auf jeden Fall, stellt sich noch die Frage ob du auch übertakten willst, wenn nicht, reicht auch ein DDR400 Kit.

MacPercy schrieb:
Board: ein DFI oder Asus

Nvidia oder Ati? Passiv oder aktiv gekühlt?

MacPercy schrieb:

Reicht für den Anfang, kann man immer noch eine Karte kaufen.

MacPercy schrieb:
GrafiK: 7900 GT (denke auf SLI lege ich keinen Wert)

Schöne Karte, wenn man sie denn irgendwo für einen vernünftigen Preis bekommt.

MacPercy schrieb:
DVD-Brenner: keine Ahnung

War immer mit meinen NEC Brennern zufrieden, würde im Moment aber vll einen Samsung mit Lightscribe nehmen.

Wenn man übertakten will, muss man kein Bundle von irgendeinem Shop nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben