[Kaufberatung] Neues einfaches Handy für den Vater

xXLuciferXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
258
Nabend Leute,

Mein Vater quält sich noch immer mit einem ollen Samsung S 5 rum und das muss langsam mal ersetzt werden. Er braucht jetzt nichts besonderes, er spielt damit nicht und will auch kein Photograph werden. Am meisten wird das Handy fürs telefonieren, Internet surfen, WhatsApp und den ein oder anderen Foto genutzt.

Ich dachte hier an einem Xiaomi Handy, habe da selber noch ein olles Redmi Note 7 und das tut heute noch ohne Probleme seinen Dienst. das Samsung nutzt er eigentlih nur wegen dem vereinfachten Modus, wo es dann nochmal einfacher zu bedienen ist für ältere Leute.
 
Warum "quält" er sich damit?
Meines Wissens kann man damit genauso flüssig Textnachrichten verfassen, wie mit dem neuesten 1500€ Handy.
Aber heute müssen ja alle metaphorisch mit dem Lambo zum Bäcker fahren. :D
 
Marcel^ schrieb:
Warum "quält" er sich damit?
Meines Wissens kann man damit genauso flüssig Textnachrichten verfassen, wie mit dem neuesten 1500€ Handy.
Nur ist es halt so verwundbar, dass man es nicht mehr nutzbar ist, ohne WLAN und Bluetooth dauerhaft zu deaktivieren und ohne ins Internet zu gehen.
So ziemlich alle wireless Stacks aus der Zeit sind drive-by angreifbar, auch ohne, dass eine Verbindung besteht.

Würde ein fairphone 4 nehmen. Das ff2 wurde von Android 5 bis 10 geupgradet und bekommt jetzt seit 7 Jahren Sicherheits patches.
Das ff4 ist noch recht frisch am Markt und verspricht ähnliches
 
Das ist völlig richtig, ist nur die Frage, ob die Auswirkungen auf einem Telefon, auf dem fünf WhatsApp-Nachrichten und zehn Bilder vom Mittagessen (ich übertreibe, bitte nicht angegriffen fühlen ;)), so verheerend sind.

Ob Android oder iOS, den größten Angreifer kauft man sich per Definition mit dem System selbst ein.

Das soll hier aber keine Grundsatzdiskussion werden, meine Anregung ist platziert und hiermit ist dann auch gut.

Ich wünsche viel Glück bei der Wahl, von der Bedienung wird sich durch ein einigermaßen normales Android aber nicht so maßgeblich was ändern, dass das eine Neuanschaffung - obacht, in meinen Augen - Sinn ergibt.
 
Marcel^ schrieb:
Warum "quält" er sich damit?
Meines Wissens kann man damit genauso flüssig Textnachrichten verfassen, wie mit dem neuesten 1500€ Handy.
Aber heute müssen ja alle metaphorisch mit dem Lambo zum Bäcker fahren. :D

Frage ich hier nach einem 1000€ handy? ....mittlerweile ist die Kamera kaputt (das Glas hat einen Sprung und so sehen dann auch die Bilder aus). Wirklich fix ist es auch nicht mehr und die Akku-Leistung geht auch nach unten.

Würde ein fairphone 4 nehmen. Das ff2 wurde von Android 5 bis 10 geupgradet und bekommt jetzt seit 7 Jahren Sicherheits patches.
Das ff4 ist noch recht frisch am Markt und verspricht ähnliches

Wäre ansich interessant, doch nicht in der Preisspanne, das ganze sollte im Idealfall die 200€ Marke nicht überschreiten, hatte ich leider vergessen zu erwähnen.

Es wäre ansich auch ein älteres gebrauchtes Model eine Option
 
IOS und Adnoid haben auch in aktuellen Versionen immer wieder Luecken - Gar keine Frage. Aus Baseband Luecken sind definitiv auch bei aktueller Hardware etwas relevantes.

Marcel^ schrieb:
Das ist völlig richtig, ist nur die Frage, ob die Auswirkungen auf einem Telefon, auf dem fünf WhatsApp-Nachrichten und zehn Bilder vom Mittagessen (ich übertreibe, bitte nicht angegriffen fühlen ;)), so verheerend sind.
Das ist definitv subjektiv und die gefahren die hier fuer die einzelne Person / die Allgemeinheit entstehen koennen sind von Fall zu Fall unterschiedlich.
Ein Risiko wird jedoch oft nicht bedacht: Wenn Fremde potentiell Zugriff auf ein Smartphone haben, ist Identitaetsdiebstahl i.d.r recht trivial.
Ich habe da schon erheblich oft mitbekommen, wie 65 Jaehre auf einmal der Hehlerei oder des Handels mit Fotos von Minderjaehrigen verdaechtigt wurden. Da kann ich guten wissens nichts empfehlen, was schon per se angreifbar ist
 
Je nach Budget ein Gerät der Galaxy A-Reihe; A13, A23, A33.
 
Habe die Samsungs alle noch diesen einfachen Modus wie der vom S5?
 
ahh ok wusste gar nicht das es dafür sogar Apps gibt, gut dann ist im Grunde egal welches telefon ich nehme :) danke
 
Hast du mal über ein Custom Rom nachgedacht. Android 11 gibt's für das S5 nach kurzer Recherche.

Alternativ meine Standardempfehlung ein Poco M3 (die alte Version ohne 5G).
Riesiger Akku und billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palitore
Ja, wollte auch den Hinweis geben - für das S5 gibt es Lineage OS 18.1 / Android 11 mit aktuellen Sicherheits-Patches
https://wiki.lineageos.org/devices/klte/

Nachbau-Akkus gibts in der Bucht, die kann man beim S5 noch einfach wechseln

An dem kaputten Kamera-Glas ist damit natürlich noch nichts geändert
 
Das Note 7 müsste auch einen einfachen Modus haben. Wie findet dein Vater die Größe vom Note 7?
 
Bin jetzt am Wochenende bei meinen Eltern, dann zeig ich ihm das Handy mal genauer...mal sehen was er sagt.

Ich hatte mich gestern zufällig mit einem Kumpel gestern auch über das Thema unterhalten, der hat mir jetzt sein 6 Monate altes Xiaomi Redmi Note 10Pro angeboten für 120€. Der hatte sich das damals als Übergangs handy geholt gehabt und braucht es aktuell wohl nicht mehr. Zustand ist wie neu.....wäre das eine Option? Falls die größe meinen Vater nicht abschreckt, sollte das ja eigentlich gehen oder? Das hat zwar kein 5g, aber in unsere Region ist das 5g netz eh noch für die Tonne und wirklich große Datenmengen lädt mein Vater auch nicht runter. Weiss noch nicht mal ob sein aktueller Vertrag überhaupt 5g an Bord hat
 
xXLuciferXx schrieb:
Ich hatte mich gestern zufällig mit einem Kumpel gestern auch über das Thema unterhalten, der hat mir jetzt sein 6 Monate altes Xiaomi Redmi Note 10Pro angeboten für 120€. Der hatte sich das damals als Übergangs handy geholt gehabt und braucht es aktuell wohl nicht mehr. Zustand ist wie neu.....wäre das eine Option?
Für 120 € kannst du bzw. dein Vater zugreifen.
Solides Phone.
 
xXLuciferXx schrieb:
Xiaomi Redmi Note 10 Pro
Einstellungen → Spezielle Funktionen → Lite-Modus
Allerdings erkauft man sich mit Xiaomi auch Probleme … darüber müsstest Du bereits gestolpert sein. Was spricht denn gegen den Vorschlag von Precide entweder ein Samsung Galaxy A13 (mit Samsung Easy-Mode) zu nehmen oder ein Custom-ROM aus das Samsung Galaxy S5 (mit einen Senioren-Laucher) aufzuspielen? Beides dürfte nachhaltiger sein.
xXLuciferXx schrieb:
nochmal einfacher zu bedienen ist für ältere Leute
Warum eigentlich nicht mal was gönnen und ein Apple iPhone SE (2022)? Wenn niemand in seinem Umfeld Apple iPhone hat, mit dem er üben kann, dann lohnt das allerdings wirklich nicht.
 
Weil das SE ein schreckliches PL-Verhältnis hat mMn.
 
Außer mir gibt es noch viele, die sich mit Xiaomi keine Probleme erkauft haben. Oder kannst du über das Redmi Note 7 irgendwas Schlechtes sagen? Andere Note 7 brachten explosive Nachrichten.

Das Note 10 pro ist jedem A13 überlegen.
 
Also ich habe ja auch das Note 7 und bis jetzt auch keine Probleme gehabt, wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht welche genau gemeint sind :) Ich warte erstmal ab was er zur größe sagt. Gegen das S 5 spricht eigentlich die kaputte Linse, womit man schlicht kein wirkliches Foto mehr machen kann....sonst hätte ich das mit dem neuem Akku usw gemacht...

Wenn ihm die größe passt, dann nehme ich denk ich einfach das 10 Pro....für 120€ kann man da sicherlich nix falsch machen
 
xXLuciferXx schrieb:
wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht welche [Probleme] genau gemeint sind
Ging (in dem verlinkten Thread) um die Werbe-Schalter bzw. dass Dein Mobiltelefon ab Werk eine Werbetafel ist. Viele kommen damit nicht zurecht … ohne mehrere bzw. verschiedene Anleitung(en) aus dem Netz, hätte es bei mir auch nicht geklappt. Fänd’ ich bei einem Senior, der vielleicht aus Schreck dann die Werbung auch noch anklickt, gar nicht toll.
 
Zurück
Oben