Kaufberatung: Neues gebrauchtes Handy - gesperrter Bootloader?

VsteckdoseV

Commander
Ich möchte mich langsam von meinem SGS2 verabschieden. Ein neues gebrauchtes bis ca. 200€ soll her. Ich habe an ein HTC One m7, ein SGS4 oder ein MotoX gedacht. Mir ist wichtig dass das Handy den Bluetooth Standard aptx beherrscht. Außerdem soll das Handy einen guten Community Support mit CustomROms haben. Jetzt habe ich gelesen dass das SGS4 und das One einen gesperrten Bootloader haben was das Flashen verschiedener Firmwares erschwert. Ist da was dran? Eigentlich tendiere ich zum SGS4, aber wegen diesem KNOX (ist das der gesperrte Bootloader?) und dem wohl guten DAC zum One. Das Moto X gefällt mir wegen deiner Kompaktheit auch sehr gut!

Preislich unterscheiden sich die drei Phones auf dem Gebrauchtmarkt kaum, daher spielen jetzt Faktoren wie CustomRom Support und AUdioqualität (wird sehr viel Musik gehört!) mehr.

Ich kann nur für das HTC One M7 sprechen. Da kannst auf einer HTC Seite den Bootloader entsperren und danach sofort losflashen.

Gabbermafia schrieb:
Das Moto X hat auch einen gesperrten Bootloader, den kannst du dir aber gratis von Motorola entsperren lassen.

Evtl sollte man dazu noch erwähnen, dass das Entsperren des Bootloaders mit dem Verlust der Garantie einhergeht. Das ist bei frisch gekauften Geräten ziemlich bitter.

warum nicht einfach ein moto g 2? das kostet weniger als 200 € wird ohnehin mit updates versorgt und sollte auch deinen aptx wunsch erfüllen

spargl schrieb:
warum nicht einfach ein moto g 2? das kostet weniger als 200 € wird ohnehin mit updates versorgt und sollte auch deinen aptx wunsch erfüllen
ist mir zu klobig und im Vergleich zu den oben genannten Geräten viel langsamer.

Dass beim Rooten die Garantie verloren geht ist mir bewusst und auch egal, da ich mich aus diesem Grund nach Gebrauchtgeräten umschaue.

Beim S4 ist der bootloader offen, probleme macht da nix, nur es ging dabei um die E-Fuse und den KNOX counter das der sich nicht zurücksetzten und es Offensichtlich ist dass auf dem Gerät ne Rom drauf war.

pintness schrieb:
Evtl sollte man dazu noch erwähnen, dass das Entsperren des Bootloaders mit dem Verlust der Garantie einhergeht. Das ist bei frisch gekauften Geräten ziemlich bitter.

Die Software-Garantie, ja.

XShocker22

Bootloader entsperren ist bei Motorola und HTC kein Problem und da du dir ja eh ein gebrauchtes Gerät kaufen willst, ist die verlorene Softwaregarantie ja eh egal.
Was Custom ROM Support angeht, wirst du bei jedem Gerät gut bedient, solange ein Qualcomm SoC verbaut ist. Da findest du auf xda-developers genügend ROMs.
Alle 3 Geräte haben auch immer noch genug Power. Beim Moto X bekommste sogar Stock Android, das kannste auch per Xposed modifizieren, musst nicht zwangsweise auf ein Custom ROM umsatteln, um das Vanilla-Feeling zu haben.

XShocker22 schrieb:
Die Software-Garantie, ja.

unlockedbootloader.jpg

Bootscreen nach dem unlocken des Bootloader über den offiziellen Weg von Motorola.
"All warranties are null and void" - Da erschließt sich mir nicht, dass die Hardware von "All warranties" explizit ausgenommen ist.

Ich weiß nur, wie das bei HTC ist. Und da kenne ich auch das Statement der offiziellen DACH Seite auf Facebook: Software-Garantie ist futsch, Hardwaregarantie bleibt erhalten.
Die schließen halt die Garantie auf Software aus, da sie ja nur bei ihrer eigenen Software Funktionstüchtigkeit garantieren können.

Aber ist ja auch egal, da sich der TE ein gebrauchtes Gerät kaufen will, das vom Zeitrahmen eh aus der Garantie fällt.

Zurück
Oben