Kaufberatung - neues Handy für Schwiegermutter?

Fraenky59

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
Hallo!

Meine Schwiegermutter braucht ein neues Smartphone bzw. wir möchten ihr eines zum Geburtstag Ende Oktober schenken. Derzeit hat sie ein uraltes Samsung Galaxy (dem optischen nach ein S4 oder S5 würd ich sagen, genau weiß ich es leider nicht).

- Meine Überlegungen also: Als Betriebssystem wäre Android definitiv weiterhin ganz gut, da sie damit bereits gut vertraut ist und ein Umstieg hier nur für Verwirrung sorgen würde bzw. ein iPhone ohnehin nicht im Budget liegt, aber dazu später mehr. Macht es hier Sinn bei Samsung zu bleiben oder wäre da ein Umstieg auf beispielsweise Huawei ohne große Umgewöhnung möglich? Ich selbst habe z.B. ein Huawei P30 und tu mir auf die Schnelle oft kurz etwas schwer bei ihrem älteren Android.
Xiaomi wird wohl leider aus dem Rennen fallen, da wir ihr das Handy zu dritt schenken und meine beiden anderen geschätzten KollegInnen nicht sooo viel von der Marke halten...

- Hinsichtlich Größe würde ich wieder sagen so um die 5 Zoll, gern auch etwas mehr schätze ich. "Mittelgroß" wie man so schön sagt :evillol:

- Wenn irgendwie möglich, sollte die Möglichkeit einer einfachen Speichererweiterung schon gegeben sein, sag ich jetzt mal. Außer es hat werksseitig bereits 128-256GB internen Speicher, denk ich aber nicht.

- Was macht sie genau damit?
Vorrangig mal kurz im Browser surfen (Dinge googeln), sie nutzt es viel für willhaben (ich weiß nicht ob euch das hier ein Begriff ist. Das ist hier bei uns in Österreich eine der größten Plattform-Apps für Gebrauchtwaren) und gelegentlich, wenn sie wo unterwegs ist, knippst sie auch das ein oder andere Foto (nichts professionelles, einfach schnell im Automatikmodus), aber halbwegs annehmbare Kamerafotos wären ein riesiges Plus. Und natürlich viel WhatsApp und manchmal telefonieren. Das war's aber denk ich auch schon wieder zum Großteil, die ein oder andere App wird auch noch dabei sein, die ich gerade nicht weiß.


Den preislichen Rahmen haben wir jetzt vorerst für bis zu allerhöchstens maximal 400-500€ angesetzt, das muss natürlich nicht ausgereizt werden :D

Ich danke euch herzlichst im Voraus für Tipps!

Schöne Grüße,
Max
 
Gibt es noch Androidhandys mit "um die 5 Zoll" ? ich dachte unter 6" geht hier nichts mehr.. Andere Überlegung: Darf Huawei wieder mit Google ? Oder willst Du Ihr dann einfach ein "altes" Huawei schenken, welches noch nicht vom Bann betroffen ist..

Edit: Was noch interessant ist: Der Support. Natürlich wird Deine SMam das Handy auch wieder 4-5 Jahre nutzen wollen, aber ein P30 z.B. scheint bei Android 10 stehen zu bleiben (?) und dann wohl auch nicht mehr lange Sicherheitsupdate bekommen, falls das ein Thema ist. Hier wären ein möglichst neues Modell wohl die bessere Wahl, für das noch 3 Jahre Updates garantiert werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:
Gibt es noch Androidhandys mit "um die 5 Zoll" ?
Pixel 4a, so gross wie früher 5" Geräte. Kleiner gibts heute eigentlich nichts empfehlenswertes mehr im Android Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Gizzmow, honky-tonk und eine weitere Person
Also ich persönlich tendiere bei sowas und bei dem gegebenen Budget ja immer eher zu den Vorjahres-Topmodellen als zu den aktuellen Mittelklassegeräten. Eventuell wäre ja das Samsung S20 FE etwas. Das reizt euer Budget zwar aus, dafür hat man dann aber auch Ruhe.
 
puri schrieb:
Gibt es noch Androidhandys mit "um die 5 Zoll" ? ich dachte unter 6" geht hier nichts mehr.. Andere Überlegung: Darf Huawei wieder mit Google ? Oder willst Du Ihr dann einfach ein "altes" Huawei schenken, welches noch nicht vom Bann betroffen ist..
Ahh okay, deswegen frag ich Gott sei Dank hier, dessen war ich mir gar nicht bewusst. Dann natürlich 6 Zoll.
Danke für diesen Input. Ich glaube, hier wäre eines, das noch nicht vom Bann betroffen ist, also wo der Google PlayStore noch arbeitet, am besten. Soweit ich weiß, ist das aber ohnehin erst ab dem neuen P40 / P40lite der Fall oder?
Danke!
 
+1 für das Google Pixel 4a, alternativ ein halbwegs aktuelles Modell aus der Galaxy-A Serie von Samsung.
Die relativ geringen Anforderungen dürfte wohl jedes aktuelle Mittelklasse-Smartphone erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Red Sun schrieb:
Also ich persönlich tendiere bei sowas und bei dem gegebenen Budget ja immer eher zu den Vorjahres-Topmodellen als zu den aktuellen Mittelklassegeräten. Eventuell wäre ja das Samsung S20 FE etwas. Das reizt euer Budget zwar aus, dafür hat man dann aber auch Ruhe.
Danke für den Tipp. Ich hab's vermerkt und schau's mir gerade an. Die Dinger sind ja echt riesig. Mein Huawei P30 ist schon ein großer Brocken und fast nur wegen der Größe hab ich mir damals nicht das P30 Pro geholt...
 
Entscheide dich lieber für ein Smartphone mit Stock Android wie z.B. Nokia oder Motorola (oder Gigaset)!
 
Nero_XY schrieb:
Nein, daran habe ich aber ehrlich gesagt auch kein Interesse ;)
Ja okay, noch so einer, der alles nur nachplappern kann...
 
JeGe schrieb:
Hast du dich davon persönlich überzeugen können?
Dazu muss man schon ziemlich bekloppt sein. Übrigens hat Gigaset eine Reparaturanleitung zum entfernen der Malware veröffentlicht.

Ich würde auch zu einem Google Pixel 4a tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment moment, ich muss hier leider @Nero_XY zustimmen, selbst wenn nur der Verdacht besteht, dass die Telefone offen sind für Malware, würde ich persönlich schon davor zurückschrecken. Zumal es ja offensichtlich nachgewiesen ist und nicht bloß irgendeine krude Verschwörungstheorie.

Gerade bei Endnutzern welche selbst nicht so technikaffin sind, sollte man von so etwas Abstand nehmen. Denn diese sind häufig nicht in der Lage eine Bedrohung korrekt einzuschätzen.

Doof für Gigaset, aber so ist es nun mal. Zum Glück gibt es ja am Markt noch genügend andere Anbieter.

Und jetzt BTT!
 
Pixel 6 könntest nächste Woche auch bestellen. Kommt nach Abzug der Bose 700 Kopfhörer, dann auch auf rund 450€.
Aber, das ist eigentlich oversized und auch spürbar größer als das Pixel 4a.
 
Das Pixel 4a ist das einzige brauchbare Gerät in der Größe, weitersuchen ist eigentlich nicht notwendig. Es unterstützt keine Speichererweiterung, 128 GB reichen ja laut deiner Aussage.

Haben die KollegInnen Ahnung, irgendetwas begründetes oder plappern die nur irgendeinen Blödsinn nach, weswegen Xiaomi rausfällt? Aber egal, was ihr nehmt - vergleicht eure Wahl einfach mal mit einem Mi 11 lite (5G) und überlegt euch dann, ob ein mehr oder weniger großer Aufpreis die Abneigung wert ist. Das Gerät ist zwar 160 mm lang, aber dünn und leicht.
 
Ich würde die Suche grundsätzlich nicht auf Samsung beschränken.

Wenn sie aktuell ein Galaxy S4 oder 5 hat hat sie ein Gerät welches über 7 Jahre alt sein könnte, auf dem aktuell maximal Android 5 läuft und wo es seitdem sowohl bei Android als auch bei Samsung wieder einige neue Bedienkonzepte gab, die "Erfahrung" mit einem Galaxy S4 komplett über den Haufen werfen.

Sie wird sich mit absolut jedem neuen Gerät umgewöhnen müssen!

Ein iPhone wäre da imho keine größere Umgewöhnung als ein anderes aktuelles Smartphone, ein iPhone SE 2020 wäre wahrscheinlich sogar mit der Bedienung über den Homebutton näher an ihrem alten Gerät als ein modernes Gerät mit Gestensteuerung^^
Das iPhone SE oder auch das iPhone XR gibt es auch - mit 128GB Speicher - innerhalb des Budgets.
Ab 600€ scheint es wohl sogar das iPhone 12 Mini zu geben (dann aber nur mit 64GB Speicher), welches bis vor drei Wochen noch Highend war^^

Der Vorteil von allen iPhones: Langer (!) Softwaresupport, was bei jemandem der sein Smartphone so lange behält wie die Schwiegermutter sehr sinnvoll sein kann.
Dieses Jahr hat noch das iPhone 6s aus dem Jahr 2015 die neueste iOS-Version bekommen und aktuell sieht es eher so aus, als würde der Softwaresupport zumindest für Sicherheitsupdates eher noch ausgebaut als zurückgefahren werden, d.h. das iPhone XR und auch das iPhone SE werden wohl noch 4-5 Jahre oder länger Softwareupdates und Sicherheitsupdates erhalten.
 
Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps und den Input. Das Samsung Galaxy S20FE hab ich jetzt mal auf der Liste, gefolgt vom Pixel4a.

Was würdet ihr eigentlich beispielsweise zum Huawei P30 lite sagen? Oder schon zu veraltet?
 
Zurück
Oben