Fireplace April 2026

Kaufberatung neues Handy / Smartphone

cyrus7581

Ensign
Hi Zusammen

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Handy. Weiß nicht für welches ich mich entscheiden soll. Preis spielt soweit keine Rolle.

Was soll es können?

- vornehmlich sollte es ein Allrounder sein
- zwischendurch Inet
- E-Mails abrufen
- Office (optional)
- mit Qwertz-Tastatur
- Navi wenn möglich

Folgende Handys hatte ich schon in der Auswahl, aber so richtig "überzeugt" bin ich noch nicht:

- Nokia N97
- Nokia E72
- Iphone 4
- HTC Desire Z
- HTC Desire HD
- Nokia E7
- oder doch ein Blackberry?!?!!?

Da das Nokia E7 ja anscheinend erst im Dezember oder Januar raus kommt, fällt es schon fast weg... Genau wie das Iphone und das DHD, da keine Tastatur vorhanden. Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren...

Also ein Kumpel hat das Samsung Wave 8500 und ist davon sehr begeistert. Schau dir das mal an!

P4tr1ck schrieb:
Blödsinn, eine recht gute sogar!

Die Frage ist, ob er eine digitale oder analoge meint. Ich nehme an eine analoge, sonst würde er es nicht extra dazu schreiben, weil jedes Smartphone eine QWERTZ Tasta hat :)

Mal was quasi exotisches: Ich hab das Palm Pre und es ist besser, als oft behauptet wird. Hat qwerz tastatur und ein sehr gutes Betriebssystem, für das bald ein großes update kommt. Außerdem gibt es jetzt auch die 2. Generation des Palm pre. Vielleicht ist es was für dich. Musst halt mal im Laden probieren.

Danke schon mal für das erste Feedback

Natürlich meine ich eine analoge Qwertz-Tastatur...

Mir ist sehr wohl bekannt, dass das Iphone und das DHD keine analoge Qwertz-Tastatur hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar Desire. Wobei ich bei den neuen Desires mich nicht auskenne. Das alte ist aber voll zu empfehlen.

Manche Händler wollen dir auch noch ein SmartPhone mit Symbian Betriebssystem oder Ablegern davon verkaufen. Lass bitte die Finger davon ;) das System ist einfach zu langsam. Ich hatte vorher das Nokia E71 und das hatte auch Symbian. Der Support für dieses Betriebssystem wird sowieso zur Zeit schrittweise von einigen Herstellern eingestellt.

P4tr1ck schrieb:
Blödsinn, eine recht gute sogar!

Dein Post ist Blödsinn...

Wie gesagt, ich kann immer nur das Motorola Milestone empfehlen. Gute Tastatur, hervorragendes Display aus Gorilla-Glas, punktgenauer Touchscreen, Android 2.2 (Froyo) kommt noch dieses Jahr.

Milestone würde ich nicht mehr empfehlen, weil einfach veraltet! Wenn du ein Smartphone mit vollwertiger Tastatur willst, nimm das Desire Z. Neuester Prozessor, neues Sense, etc. sind alles Kaufgründe. Ist dir eine ausklappbare Tastatur nicht so wichtig, kannst du das Desire oder Desire HD nehmen.
Solltest du dich für das DHD entscheiden, warte noch, es wird noch bgünstiger (denke mal 450€).

Also ich kann dir vom Milestone nur abraten. Mal abgesehen von gernerellen Schwächen in Stabilität, Sprachqualität und Bluetooth Fähigkeit, hat das Handy eine sehr schlechte analog Tastatur. Ich persönlich kann auf einer virtuellen iPhone Tastatur schneller und vor allem !sicherer! tippen, als auf dem QWERTZ Slider und das nach nun mehr 6 Monaten intensiver Nutzung. Ich würde mir an deiner Stelle das Desire HD genauer angucken. Durch das große Display kann man eine virtuelle Tastatur ganz gut verschmerzen. Ansonsten gibts meines erachtens aktuell kein vernünftiges Hardwaretastatur Handy.

cyrus7581 schrieb:
Mir ist sehr wohl bekannt, dass das Iphone und das DHD keine analoge Qwertz-Tastatur hat...

Nimm trotzdem das Iphone - glaub mir. Wenn schon Geld ausgeben, dann vernünftig. Es geht wirklich nicht um den Apfel. Das Gerät ist einfach am besten durchdacht und auch qualitativ kaum zu schlagen (jetzt kommen gleich 1000 Einsprüche ;)).

felsi schrieb:
Nimm trotzdem das Iphone - glaub mir. Wenn schon Geld ausgeben, dann vernünftig. Es geht wirklich nicht um den Apfel. Das Gerät ist einfach am besten durchdacht und auch qualitativ kaum zu schlagen (jetzt kommen gleich 1000 Einsprüche ;)).

sehe ich auch so...

am besten ist wascheinlich du gehst in einen Laden und schaust dir die Telefone an. iOS/Android hat die Leute dermaßen gespalten, dass man eigentlich keine vernünftigen Tipps mehr bekommen kann - Leider!
Beide System haben Vor- und Nachteile und man muss dann eben abwägen, was für einen besser ist.

Gabbermafia schrieb:
Dein Post ist Blödsinn...

Wie gesagt, ich kann immer nur das Motorola Milestone empfehlen. Gute Tastatur, hervorragendes Display aus Gorilla-Glas, punktgenauer Touchscreen, Android 2.2 (Froyo) kommt noch dieses Jahr.

Er fordert eine QWERTZ-Tastatur, von mehr war nicht die Rede und das bietet das Wave.
Das Samsung S5620 zB wird auch als Smartphone ausgeschrieben bietet aber in keinster Weise eine QWERTZ Tastatur.

Also mir persönlich kommt ein Gerät aus Cupertino nicht mehr ins Haus, weil ich mir von niemandem vorschreiben lasse, welche Dateiformate ich anzusehen habe, welchen Provider ich nutzen will und welches Programm meine Musik abspielt.

Ich würde aufs nächste Google Handy warte wenn du Android willst.
Du hast den Vorteil immer schön und schnell direkt von Google die Updates zu erhalten.

Das ist noch ein Kritikpunkt für Android, da jeder Hersteller personalisiert etc.

Naja die Personalisierung ist Segen und Fluch zugleich. Ich würde z.B. Sense immer dem Vanilla Android vorziehen, weil es einfach besser aussieht und benutzerfrendlicher ist. Nachteil ist natürlich, dass Updates immer angepasst werden müssen.

Zurück
Oben