Kaufberatung: Neues Heimkino (LCD, AV)

theblade

Commodore Pro
kurz zur Vorgeschichte: ich muss von meiner Noch-Freundin zurück ins Elterliche Hotel :rolleyes:

Kurz und knapp was ich will: einen 37" oder 40" (Edge-LED) LCD und einen AV Receiver.

Das Zimmer hat ca 12m². Zum LCD ist zu sagen, dass ich entweder einen 2m Abstand oder aber einen 4,5m Abstand haben werde - je nach Positionierung der Möbel.

Habe mich in letzter Zeit einigermaßen mit TVs beschäftigt und bin anfangs beim Samung LE37-B650 gelandet. Aber letztenendes beim Samsung UE37-B6000 / UE40-B6000 bzw beim Sony kdl-37W5500 / kdl-40W5500.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, inwifern 37"/40" zu groß für einen 2 meter Abstand ist oder zu klein für einen 4,5m Abstand?!

Hauptproblem ist das wir im Haus nur einen analogen sat-Anschluss haben insofern müsste der LCD dann das analoge Bild entsprechend 'aufhübschen' :freaky:.

Welcher ist empfehlenswerter??

Zuspieler werden demnach sein: analoger Sat-Receiver, DVD Player und eine MediaPlayer ala WD TV bzw O!Play.

Ich weis auch nicht inwifern sich das Clouding beim Edge-LED ggü den normalen LCD (LE37) bemerkbar macht! Wie sind eure Erfahrungen? Oder sehen nur Enthuisasten das bessere Bild des Edge-LED und es würde somit ein günstigerer LCD für mich reichen (der angesprochene LE37/LE40) ?

Seh-verhalten wird: 30% TV / 70% DVD & HD Medien sein.

Wobei wir jetzt auch schon beim Thema Soundanlage sind. Würde gerne meine analoge 5.1 Anlage von damals noch vorläufig behalten wollen und nur einen AV Receiver dazwischen schieben. Hintergrund ist der, dass die MediaPlayer nur optische / koaxiale (?) ausgänge haben wird und ich ansonsten kein Surround genießen kann.

Edit: wie ist das denn beim normalen TV schauen? wird dann auch der Ton über den AV Receiver über die LS wiedergegeben oder lediglich über die Tv-LS ?

Welchen AV Receiver ist empfehlenswert? Da ich auch DVDs und Non-HD-Material schauen werde, muss entweder der Av Receiver oder der LCD upscaling können!

Mein Budget:

für LCDs: 40" bis ca 1k € (günstiger natürlich besser *g*) / 37": entsprechend weniger!
Av Receiver: ca 300€

Danke euch!!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Sony TVs sind eine gute Wahl. Haben eine sehr gute und angenehme Darstellung von analogem TV und anderen analogen Signalen. Digital natürlich auch ;) Haben auch ein gutes Upscaling.
Edge-LED TVs sind natürlich anfälliger auf Clouding.
Der ganze Hype um die LED-Tvs ist aber auch nicht wirklich gerechtfertigt, weil die Qualität durch die LEDs nicht wirklich steigt. Gute CCFL TVs wie die Sony sind den LED-TVs ebenbürtig oder besser.

Beim Receiver in dieser Preisklasse solltest du aber keine Video-Wunder erwarten. Upscaling nicht vorhanden, oder nur mangelhaft.
Schau dich nach einem Onkyo Receiver um, die haben auch in dieser Preisklasse sehr gute Receiver.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a419680.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a419688.html

Zuletzt bearbeitet:
freshprince2002 schrieb:
Die Sony TVs sind eine gute Wahl. Haben eine sehr gute und angenehme Darstellung von analogem TV und anderen analogen Signalen. Digital natürlich auch ;) Haben auch ein gutes Upscaling.
Edge-LED TVs sind natürlich anfälliger auf Clouding.
Der ganze Hype um die LED-Tvs ist aber auch nicht wirklich gerechtfertigt, weil die Qualität durch die LEDs nicht wirklich steigt. Gute CCFL TVs wie die Sony sind den LED-TVs ebenbürtig oder besser.

Beim Receiver in dieser Preisklasse solltest du aber keine Video-Wunder erwarten. Upscaling nicht vorhanden, oder nur mangelhaft.
Schau dich nach einem Onkyo Receiver um, die haben auch in dieser Preisklasse sehr gute Receiver.

Danke erstmal. Also kann ich getrost auf Edge-LED pfeifen? man liest doch immer wie wunderbar die farbdarstellung usw ist? Nachteil der normalen LCDs ist bestimmt der Verbrauch und die Dicke des LCDs richtig?

Wenn die normalen LCDs den LEDs ebenbürtig sind, hole ich doch lieber nen einfachen LCD und gebe dafür mehr für den AV aus!

zum Thema upscaling: machen das nicht auch bereits die neuen LCDs (UE Modelle bzw kdl W5er) Reihe von haus aus ??

Zuletzt bearbeitet:
LED Hintergrundbeleuchtung bringt schon einige Vorteile mit. Der Schwarzwert und die Farbwiedergabe sind deutlich besser. Dazu kommen Verbrauch und Bautiefe, wobei die beiden letzteren für mich kein entscheidendes Kriterium sind, da es nichts mit der Bildqualität zu tun hat.
Clouding stellt schon ein Problem dar aber normalerweise sollte die Ausleuchtung akzeptabel sein. Wenn nicht das Gerät umtauschen bzw reparieren lassen.
Selbstverständlich hat jeder Fernseher einen Upscaler drin. Sonst würde der Fernseher die Signale 1:1 darstellen und bei Pal nur etwa ein Viertel des Bildes benutzen.
Die Qualität der Upscaler ist eigentlich immer annehmbar. Allerdings sollte man von einem analogen Bildsignal keine Wunder erwarten.
Die Scaler der Einsteiger AV-Receiver machen auch nur das nötigste. D.h. das Bild vergrößern und evtl ein kleines bischen glätten. Auch hier sind keine Wunder zu erwarten.
Ansonsten sind die Onkyo-Receiver eine gute Wahl.

Aber bevor du dich nach nem Fernseher umschaust würde ich erstmal die Größe des Displays festlegen, da zwischen 2m und 4,5m doch Welten liegen.

Ja Edge-LED hat den Vorteil der schmalen Bauweise.
Der Schwarzwert ist auch nicht automatisch besser, schließlich leuchten die LEDs auch ständig. Nur teurere Geräte haben das "Local Dimming" bei dem dunkle Bildbereiche durch die LED-Beleuchtung abgedunkelt werden. Aber bei Edge-LED ist sowas ja auch gar nicht möglich.
Rein theoretisch eine bessere Farbwiedergabe, aber da sind auch gute CCFL TVs gleich gut.
Stromverbrauch ist aber auch nicht immer geringer. Kann dir dazu jetzt keine genauen Angaben machen, da meine ganzen HiFi Zeitschriften zu Hause liegen :D
Die auf "Eco" optimierte Sony WE5 Serie beispielsweise hat einen sehr geringen Stromverbrauch, der auch unter den LED TVs liegt. Die TVs sind dann aber auch teurer ;)

Upscaling haben alle TVs natürlich onboard! Sie MÜSSEN ja die Signale hochskalieren, anders gehts ja nicht. Nur nicht jeder TV macht es auch qualitativ hochwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu Sachen AV Reciver kann ich nur sagen das ich für 400 € einen nagelnauen 7.1 Marantz Reciver gekauft habe und diesen Kauf nie bereut habe. In Zusammenklang mit dem Bose System einfach ein wahre bracht bei DTS. Hier empfehle ich lieber ein bissle mehr geld zu investieren. vorallem wie willst du den Ton wiedgeben? über HDMI? Darauf bitte genau achten, hier hat mir ein Fachhändler sehr gut geholfen. Ihm habe ich erzählt wie mein Aufbau ist und er hat genau das passende für schmalles Geld gegeben.

In Sachen Fernseher, kann ich dir nur raten die LED-TVs von Samsung zu kaufen. Ich habe zuhause den LED-TV von Samsung in 46 Zoll. Im Vergleich zu meinen vorrigen LG LCD ein atemberaubender Unterschied. Normalerweise besitze ich Digitales Kabelfernsehn. Durch ein technisch Fehler durfte ich für 5 Tage in den Genuß von Analog Fernsehn kommen. Das Bild war im weitern Besser als auf dem LG. NAtürlich im vergleich zu Digital etwas unscharf aber noch total ansehbar.
Ein weiterer Faktor, durch die LED Technik sparts du gut 20-40 % Strom. Nachdem ich den LG durch den Samsung getauscht hab, ist meine monatliche Stromrechnung gleich erheblich runter. Dieser Faktor ist natürlich nicht zu verachten. Was die Helligkeit angeht, ist der LED klar im Vorteil.

Bei weitern Frage stehe ich natürlich gern zu Verfügung.

Gruß
Gabba

-Cordoba- schrieb:
Aber bevor du dich nach nem Fernseher umschaust würde ich erstmal die Größe des Displays festlegen, da zwischen 2m und 4,5m doch Welten liegen.

wie gesagt:

theblade schrieb:
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, inwifern 37"/40" zu groß für einen 2 meter Abstand ist oder zu klein für einen 4,5m Abstand?!

Hauptproblem ist das wir im Haus nur einen analogen sat-Anschluss haben insofern müsste der LCD dann das analoge Bild entsprechend 'aufhübschen' :freaky:.

ich denke mal ich bleibe beim 2m Abstand da ich sonst erhebliche Veränderungen im Raum durchführen müsste (u.a. neue Eckcouch).

Wäre dazu der 40" zu groß oder doch lieber den kleinen Bruder 37" nehmen?

eben gerade ist die MediaMarkt Werbung eingetrudelt = den UE37 B6000 is im mom im Angebot für 888€ - im Netz 100eur teurer !! o_O

Kauf lieber den größeren. Solche Fernseher werden jeden Tag kleiner und sonst ärgert man sich zu schnell, nicht doch den größeren genommen zu haben.

ist sicherlich richtig. Habe nur bedenken wegen dem analogen Sat anschluss und das bei der größe von 40" zu 2m Abstand o_O

ahc herje ..42" auf 1,5-2m abstand ..euer ganz privater Klein-kino-saal 8-) ^^

Naja 40" sind nicht soo groß wie man zuerst vermutet.

werde mich mal im örtlichen MM die TVs ansehen.

Kann mir noch jemand die anderen Fragen im 1.Post beantworten?

zb ob der Ton über den AV zur 5.1 anlage läuft wenn man normales tv schaut oder dafür die internen LS genutzt werden? :(

was mich zur frage bringt: die LCDs haben bestimmt nur HDMI-In oder? wenn die kein HDMI (oder was weis ich) als Ausgang haben, ist ja meine vorherige Frage hinfällig

Die Fernseher haben auf jeden Fall einen Stereo Ausgang (Cinch) für analoges TV und normalerweise auch einen SPDIF Ausgang für den Dolby Ton vom digitalen TV.
Darüber kannst du dann den TV an den Receiver anschließen.

Aber wenn du eh einen analogen SAT-Receiver hast, dann kannst du den ja sicher auch direkt an den AV-Receiver anschließen über Cinch. Sicherlich hat der SAT-Receiver auch einen Audio-Out.

ahja ich seh schon. die UE Modelle haben nen optischen Ausgang.

naja ich denke so schlimm wird es bei mir hoffentlich nicht werden. Habe ja jahrelang auch nur ne 50cm röhre gehabt. und bei meiner noch-freundin isses auch nur nen röhren tv ..allerdings af zig meter abstand ^^ ...also von daher bin ich nicht sooo verwöhnt :P

kann mir jemand sagen, ob der Ton, wenn man normales TV schaut, auch über die 5.1 Anlage läuft oder ausschließlichauf die TV internen LS ??
Ergänzung ()

theblade schrieb:
werde mich mal im örtlichen MM die TVs ansehen.

war eben mal beim MediaMarkt um mir den genauer anzusehen - Pustekuchen! Alle ausverkauft -.-

zu dem Preis auch kein Wunder (100€ günstiger als in onlineshops)

Zuletzt bearbeitet:
theblade schrieb:
kann mir jemand sagen, ob der Ton, wenn man normales TV schaut, auch über die 5.1 Anlage läuft oder ausschließlichauf die TV internen LS ??
Antwort:
freshprince2002 schrieb:
Die Fernseher haben auf jeden Fall einen Stereo Ausgang (Cinch) für analoges TV und normalerweise auch einen SPDIF Ausgang für den Dolby Ton vom digitalen TV.
Darüber kannst du dann den TV an den Receiver anschließen.

Aber wenn du eh einen analogen SAT-Receiver hast, dann kannst du den ja sicher auch direkt an den AV-Receiver anschließen über Cinch. Sicherlich hat der SAT-Receiver auch einen Audio-Out.
Die Audio-Ausgänge am Fernseher gehören sicher nicht nur zur Verschönerung des Designs... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben