Neues Heimkino, TV oder Beamer?

Tenno91

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
11
Hallo zusammen,

in meiner neuen Eigentumswohnung möchte ich mir ein neues Heimkino einrichten. Hierzu möchte ich mir, die Meinung von euch einholen. Da momentan ja bei Amazon der Primeday läuft, findet sich vllt. ein Endgerät welches man vergünstigt erwerben kann.
Als erstes möchte ich sagen, das alles noch gestaltbar ist. Was mich mit der Wahl einer Leinwand oder speziellen Wandoberflächen flexibel lässt.

Kurz zum Anforderungsprofil

  • 50% Sport (NFL/Bundesliga) 40% Netflix/Filme 10%TV.
  • Bildgröße ~65Zoll.
  • max. ~2000€.
  • Bildübertragung von mehreren Geräten. Teilweise auch mehrere Bildquellen auf einmal. (PS/Skyreceiver/PC).
  • Eher ein Multimediagerät als ein stumpfer TV.

Meine Fragen

  • Da mein Anforderungsprofil eher für einen Beamer spricht tendiere ich auch zu einem.
  • In das Zimmer fallen keine direkten Sonneneinstrahlugen ein und kann komplett verdunkelt werden.
  • Der Sichtabstand beträgt ~3m (Wäre das mit einem Beamer überhaupt möglich).
  • Wie laut sind die Beamer heutzutage?
  • Hättet ihr Geräte zum Vorschlag? Oder könnt ihr mit etwas empfehlen.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Budget ?
Raumgröße ?

Hast du schon einen AV Receiver ?
Standlautsprecher geplant ?

Geht Rahmenleinwand ?
 
Ich weiss das es Dir weniger bei Deiner Entscheidung helfen würde, aber ich stand auch vor der Wahl und habe mir so zum Spaß mal einen UST Beamer ( Ultrakurzdistanzbeamer ) von Optoma bestellt. Kann dazu nur soviel sagen, bezieht sich natürlich nur auf dieses eine Gerät, das der Beamer trotz Eco Modus erheblich zu laut war. Stell Dir den Beamer als PS4 Pro vor, Lautstärke mäßig. Das macht dann keinen Spaß Filme zu schauen. Dazu kommt noch um ein vernünftiges Bild zu produzieren benötigt man bei den Kurzdistanzbeamern eine entsprechende Leinwand. Klar die Bilddiagonale ist variabel und enorm, aber da überwiegen eher die Nachteile.

Bei dem Budget wäre das Non-Plus Ultra, meiner Meinung nach, ein OLED von Philips, Panasonic oder LG. Da wären dann einzig und allein die System der Hersteller anzumerken. AndroidTV ( Philips ) , WebOS ( LG ) oder MyHomescreen 3.0 ( Panasonic ).

Just my 2 Cents
 
RaptorTP schrieb:
Budget ?
Raumgröße ?

Hast du schon einen AV Receiver ?
Standlautsprecher geplant ?

Geht Rahmenleinwand ?

Raumgröße beträgt ca 20qm

Momentan besitze ich nur den Skyreceiver.

Eine Soundsystem würde ich im Falle eines Beamer mir auf jeden Fall zulegen.

Max. 2000€ Budget
Ergänzung ()

Krampe3886 schrieb:
Ich weiss das es Dir weniger bei Deiner Entscheidung helfen würde, aber ich stand auch vor der Wahl und habe mir so zum Spaß mal einen UST Beamer ( Ultrakurzdistanzbeamer ) von Optoma bestellt. Kann dazu nur soviel sagen, bezieht sich natürlich nur auf dieses eine Gerät, das der Beamer trotz Eco Modus erheblich zu laut war. Stell Dir den Beamer als PS4 Pro vor, Lautstärke mäßig. Das macht dann keinen Spaß Filme zu schauen. Dazu kommt noch um ein vernünftiges Bild zu produzieren benötigt man bei den Kurzdistanzbeamern eine entsprechende Leinwand. Klar die Bilddiagonale ist variabel und enorm, aber da überwiegen eher die Nachteile.

Bei dem Budget wäre das Non-Plus Ultra, meiner Meinung nach, ein OLED von Philips, Panasonic oder LG. Da wären dann einzig und allein die System der Hersteller anzumerken. AndroidTV ( Philips ) , WebOS ( LG ) oder MyHomescreen 3.0 ( Panasonic ).

Just my 2 Cents
Okay, vielen Dank für deine Infos! :)
 
2000€ sind doch schon mal was.

Die restlichen Fragen hast du aber nicht beantwortet.

ist der Raum nur für Kino ?
Könnest du quasi eine Rahmenleinwand an die Wand packen oder brauchst du eine mit Motor die sich einrollt und dann weg ist (wie bei mir, rollt vor den TV)

Bei Leinwand reden wir aber nicht mehr von 65"
Sollten schon 100" sein.

Ich hab 120" bei einem Sitzabstand von unter 3m
Beamer ist aber weiter hinten - somit ist er leiser (direkt über dem Kopf wäre mir das wohl auch nix)
 
RaptorTP schrieb:
2000€ sind doch schon mal was.

Die restlichen Fragen hast du aber nicht beantwortet.

ist der Raum nur für Kino ?
Könnest du quasi eine Rahmenleinwand an die Wand packen oder brauchst du eine mit Motor die sich einrollt und dann weg ist (wie bei mir, rollt vor den TV)

Bei Leinwand reden wir aber nicht mehr von 65"
Sollten schon 100" sein.

Ich hab 120" bei einem Sitzabstand von unter 3m
Beamer ist aber weiter hinten - somit ist er leiser (direkt über dem Kopf wäre mir das wohl auch nix)
In dem Raum wird das Heimkino sein und eine offene Küche.
Ich könnte eine Rahmenleinwand anbringen, aber auch eine automatische wenn mir der kleine extra es preislich wert ist.
 
uff ... in die 20m² ?

wie sieht denn die Aufteilung aus ?
Kannst du das mal skizzieren ?

Danach richtet sich wohl Sitzabstand und Lautsprecheraufstellung

Du könntest dir auch kleines Brettle bauen - auf dem der Beamer steht - damit der Schall nicht direkt zu dir nach unten abstrahlt - wenn der Beamer eben genau über deinem Kopf sitzen sollte.
 
Ich habe gerade nochmal nachgemessen. Der Raum wird wenn er fertig ist 30qm haben. Er ist komplett 4 eckig mit gleich langen Wänden. Die Küche wird an die Östliche Wank kommen. Alles andere ist noch Fexibel und veränderbar.
 
Skizze ?

Sitzabstand 3m ... 3x3m sind nur 9m² ... deswegen echt unsicher wie das aussehen soll.

Nimmt die Küche eine komplette Wand ein oder ist da noch Platz für Lautsprecher ?

Ich hab einen Optoma (muss nach Bezeichnung schauen) der "nur" FullHD kann.
Bin echt super zufrieden. Momentan ist alles aber nicht am Platz (am sanieren)
 
Die Schwarzen Striche sind alles Wände oder Stellwände.
Im Heimkinobereich kann ich die Lage der Leinwand noch bestimmen.

Platz für Lautsprecher wäre noch überall.
Ich würde sie an die Decke Hängen und dann noch zum Sitzbereich ausrichten.
 

Anhänge

  • Skizze.png
    Skizze.png
    9,8 KB · Aufrufe: 276
OK, jetzt noch wo eben Leinwand und Couch hin soll.
Meine Couch z.B. steht frei im Raum und der Beamer hängt übern Esstisch

Standlautsprecher also keine Option ?
 
Dieser ist bei niedriger und mittlerer Helligkeit ziemlich leise, weil die LED-Beleuchtung mit 40/50/70 Watt auskommt:

https://www.lg.com/de/beamer/lg-HF60LS

Leise Beamer mit herkömmlichen Hochdrucklampen haben eher große Gehäuse, weil rund 300 Watt Abwärme aus einem kompakten Gehäuse nicht so leicht zu entfernen sind.
 
Wenn möglich die Lautsprecher an die Wand und nicht direkt unter die Decke hängen so vermeidest du starke Reflexionen des Schalls was dir den Raumklang zerhagelt.
Ich persönlich würde wenn einen Beamer nur zusätzlich zum TV anschaffen wenn Du den Platz für eine grosse Leinwandhast. Der Vorteil des Beamer ist die Bildgröße, wenn Du auf 65" beschränkt bist dann würde ich eher zum TV greifen. In Sachen Bildqualität, Lautstärke, Handling und smart Fähigkeiten wird der TV immer übrlegen sein.
 
RaptorTP schrieb:
OK, jetzt noch wo eben Leinwand und Couch hin soll.
Meine Couch z.B. steht frei im Raum und der Beamer hängt übern Esstisch

Standlautsprecher also keine Option ?

Habe die Skizze nochmal angepasst, die Orangenenkreise können Standorte für Lautsprecher sein.
Auch mit der Größe des Bildschirmes bin ich Fexibel.
 

Anhänge

  • Skizze.png
    Skizze.png
    7,9 KB · Aufrufe: 268
Oha - also ein TV ist nicht vorhanden ? .... das wird quasi das Wohnzimmer ?

Dann würde ich auch mit einem TV beginnen und später Leiwand und Beamer kaufen.

Beamer für Daily Use ist irgendwie nicht sooo geil - für Kino Feeling ist das natürlich das beste.
 
Ja genau.

ich werde mir für den Anfang einen TV kaufen.

Beamer ist vllt etwas für die Zukunft.

danke für eure Hilfe und Infos die ich bekommen habe! :)
 
Beim Beamer sollte man beachten, das es nicht nur darum geht, die Fenster abzudunkeln, sondern auch Wände, Decke und Boden möglichst wenig Streulicht reflektieren sollten, sprich, helle Wände und Co sind im Sinne eines adäquaten Schwarzwertes so ziemlich tabu. In Anbetracht der doch geringen Größe von 65 Zoll macht ein Beamer ja dann überhaupt keinen Sinn mehr, denn zu dem greift man dann wenn es keine bezahlbaren TV mehr in der Größe zu kaufen gibt, denn ein TV ist deutlich universeller und im Falle Oled vom Bild her sicher nicht schlechter.
 
die 65" waren bestimmt nur für den TV gedacht.
Denke mal ab 100" dann eben für die Leinwand.

Ich hab zum Beispiel das Luxusproblem das ich nur 120" nehmen kann, sonst verdecke ich meinen Center (133" wäre der nächste Schritt gewesen)
 
Zurück
Oben