Kaufberatung neues Soundsystem ca 600€

kpa

Lt. Commander
Hallo,
ich habe gemerkt, dass ich noch relativ viele alte Verstärker herumstehen habe, die ich mal verkaufen könnte, und da bin ich auf die Idee gekommen, das Geld (ca 600€) in eine neue Anlage zu investieren.

Die Gegebenheiten:
Ich habe eine Creative X-Fi Titanium Soundkarte, die ich mit einem Teufel CEM PE betreibe.
Dazu habe ich einen Harman/Kardon Amp mit 2 Boxen, mitdem ich Musik über meinen Internet-PC höre.
Weil sich diese Möglichkeit ergeben hat und weil ich umziehe, will ich in Zukunft alles über ein System laufen lassen.
Mit dem neuen System will ich Musik aller Art hören, DVDs schauen und Computerspiele spielen.
Mein Raum hat ca 25m²
Eigentlich bin ich (seit über 2 Jahren) mit dem Teufel System sehr zufrieden, aber die kleinen Satellitenboxen sind für meinen Geschmack zu wenig massiv, und es ist praktischer eine Anlage zu haben statt zwei.

Ich habe mich heute ein bisschen umgeschaut, und wollte mal wissen, was ihr von meinem Vorhaben haltet.

Das neue System:
Teufel Theater 1 - 400€
Der Verstärker:
Denon AVR-1509

Findet ihr diese Zusammenstellung gut oder würdet ihr was verändern?

Meine Überlegungen:

Ich schließe die Titanium an den Denon Verstärker an.
Soll ich das über die analogen Ausgänge oder über den optischen Ausgang machen? Ich weiß nicht, ob echter Surroundsound aus dem digitalen Ausgang kommt.

Ich schließe den Internet PC analog an den Denon Amp an.
Wird das Stereo Signal über alle Lautsprecher ausgegeben (virtueller Surroundsound)?

Wird das vom Sound her eine große Veränderung (vom CEM), oder erhoffe ich mir da zu viel?
Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ganz klar einen anderen Receicer nehmen, da der 1603 schon mehr als asbach ist und es in der Zwischenzeit schon mehr als fünf Nachfolger gab.

mit dem solltest du für die nächsten Jahre gut gerüstet sein.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1517799_-tx-sr507-onkyo.html

und du schließ die Soundkarte über den optischen Ausgang an den Receiver an und wirst auch einen optimalen, digitalen Surroundsound haben.
eventuell musst du nur einiges im Soundkartentreiber richtig einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur zustimmen. Der 1603 ist veraltet - ihm fehlen z.B. HDMI-Anschlüsse. Der Onkyo 507 sollte für dein Vorhaben passen. Alternativ kannst du dir auch _aktuelle_ Denon oder Yamaha ansehen

PS. Achja - Ich habe früher nen Teufel CEM gehabt. Ich war damals jung und kannte nichts besseres.
Aber wenn ich heute bei Freunden so ein System höre, dann frage ich mich, wie ich es jemals für gut befunden habe konnte :D

Aber alt bedeutet ja nicht gleich schlecht, was ist denn an dem Onkyo besser?
Ich bin mir sicher, dass ich die ganzen Video Funktionen auch in Zukuft nicht nutzen werde.
Wenn es ein neueres Modell sein sollte, wie wäre es mit einem Denon AVR-1509? Den finde ich vom Design her irgendwie besser.
Oder bekommt man bei Onkyo mehr fürs Geld?

Wenn ich den optischen Ausgang nehme, ist der Surroundsound dann echt oder virtuell? Das wäre besser wegen Übertragungsverlusten beim analogen Anschluss, oder?

Erstmal generell: Per SPDIF kann nur DD/DTS/Stereo übertragen werden
Eine DD Tonspur hat in der Regel 0.640 Mbit/s und eine gute DTS 1.5 Mbit/s. SPDIF kann aber bis zu 3 Mbit/s übertragen, du wirst also vollen Sourroundsound haben

Musik übertragen die meisten Soundkarten und Onboardchips digital nur in Stereo. Wenn du Musik also in 5.1 hören willst, brauchst du eine Soundkarte, die Dolby Digital Live oder DTS Connect überstützt. Damit kannst du dann den 2.0 Ton und echtzeit in eine DD/DTS 5.1 Tonspur umwandeln.

Musik hört man in der Regel aber in 2.0

Die neuen HD-Tonformate brauchen aber mehr Bandbreite, diese können dann nur noch per HDMI übertragen werden.

Der Denon 1509 bietet nur 2 HMDI Eingänge - je nach HMDI-Geräten kann das schon zu wenig sein.
(bei mir sind derzeit 3/4 HDMI-Eingängen belegt). Da würde ich den Receiver eine Nummer größer nehmen

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
640 MBit/s? Das kommt mir doch ein wenig viel vor... also 80 MB/s bei nem 90 Min-Film wären das 421 GB wenn ich mich nicht verrechnet habe :-)

Mein Fehler mit 640 Mbit/s sind 0.640 Mbit/s gemeint :)

Also bisher habe ich kein einziges HDMI Gerät, und ich glaube das bleibt auch so.

Die Produktbeschreibung der X-Fi Titanium sagt folgendes:
Optische Ein-/Ausgänge auf der Karte mit Dolby Digital-Codierung in Echtzeit und Anschlussmöglichkeit an einen Surroundklang-Decoder über ein einziges Kabel
Hört sich nach Dolby Digital Live an, oder irre ich mich da?

Nehmen wir mal an ich würde den Denon AVR-1509 nehmen, wäre das gut so?

Zuletzt bearbeitet:
Jo die X-fi unterstützen DD Live/DTS Connect.

Ich würde zwar den Denon AVR-1610 nehmen, aber wenn die die neuen Features nicht brauchst, kannste auch ein Auslaufmodell nehmen. Bedenke aber, dass der 1509 schlecht verfügbar ist

Dir ist aber schon bewusst, das so ein Verstärker locker mal 5-10 Jahre überleben kann und das es in Zukunft fast nur noch HDMI geben wird und du willst jetzt schon wissen, das du nie ein Gerät mit HDMI besitzen wirst?

der 1509 ist doch auch schon wieder zwei Jahre alt und zu dem noch teurer, was willst du also mit den alten Teilen?

Zuletzt bearbeitet:
den 1509er würde ich mir gebraucht irgendwo besorgen, das klappt schon, dann komme ich auch günstiger weg..
ich glaube nicht, dass ich hdmi brauchen werde, weil die soundquellen nur 2 pcs sein werden, der eine analog und der andere optisch. und selbst wenn sich die beiden pcs nur noch per hdmi anschließen würden lassen, was in 10 jahren natürlich sein kann, habe ich an dem teil ja 2 hdmi anschlüsse.
und wenn dann immernoch irgendwas schief läuft kann ich ja immernoch einen anderen kaufen, bis dahin gibt es ja eventuell auch anschlüsse, die noch nicht einmal das neuste modell hat.
ist ja auch gut, dass ihr mich darauf hinweist, aber ich glaube mehr als der 1509 ist für mich wirklich nicht nötig.
mich würde vielmehr interessieren, was ihr sonst so davon haltet.
meint ihr, dass da am ende was gutes bei rauskommt, und dass sich die 600€ lohnen?
macht der sub vom t1 ordentlich druck?

Zuletzt bearbeitet:
im Rahmen der Möglichkeit, wird die Zusammenstellung schon sehr gut funktionier, du solltest Dir nur dessen bewusst sein, das wenn du Dir mal Blue ray zulegen solltest, das du die neuen HD-Audioformate mit dem Receiver nicht nutzen können wirst, was jetzt aber nicht wirklich dramatisch ist.

die nächste Anschlussgeneration wird dieses Jahr schon eingeführt, die HDMI 1.4 heißt, mit einer deutlich erhöten Bandbreite, die man dann für sowas wie Full-HD-3D braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Besser als das alte System ist auf jeden Fall. Bei Musik ist der Subwoofer nicht so wichtig, die Satelliten sind größer - mehr Volumen -> mehr Klang

Zurück
Oben