Neues Soundsystem

Djamal

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
54
Hallo Leute :),

Mein Gaming Setup ist nun fertig...
Und mein Vater hatte mich noch gefragt was ich mir zu Weihnachten wünschen würde.
Nach langem Überlegen dachte ich mir da ich ja ein sehr großer Musik Fan bin wäre eine Stereo-Anlage/Soundsystem nicht schlecht.
Leider habe ich wirklich null Ahnung von Lautsprechern, da dachte ich mir ich frag ob jemand mir hier im Forum was vorschlagen kann.
Hätte gern ein Soundsystem mit mehreren Lautsprechern im Zimmer verteilt für Souroundsound, hauptsächlich möchte ich Musik drauf hören aber auch ab und zu Filme drauf schauen.
Bluetooth sollte natürlich auch dabei sein.
Die Anlage soll langlebig sein, aber bitte keine 1000€ oder so kosten XD.
Irgendwelche guten/günstigen empfehlungen?

Vielen Dank schonmal im vorraus :)
 
Kopfhörer?

Für 90% Musik und 10% Filme ist es ziemlich ungünstig, auf ein System zu setzen was sich nicht wirklich für Stereo eignet. Filme klingen auch in Stereo akzeptabel.
 
ghecko schrieb:
Kopfhörer?

Für 90% Musik und 10% Filme ist es ziemlich ungünstig, auf ein System zu setzen was sich nicht wirklich für Stereo eignet. Filme klingen auch in Stereo akzeptabel.
Um ehrlich zu sein weiß ich nichtmal so richtig was Stereo und so bedeutet wollte nur Irgendwie veranschaulichen dass ich irgendwie was gutes möchte... sorry :(.
Kopfhörer hab ich schon, würde gerne laut Musik hören und für filme einfach diesen schönen Souroundsound haben.
Irgendwelche Vorschläge?
 
Mhh... Sieht natürlich schon gut aus.
Aber eigentlich schau ich nach irgendwas für c.a 200€ bis höchstens 300€.
Gibt's da was gutes in dem Preisbereich oder muss man da schon mehr ausgeben?
 
Djamal schrieb:
Aber eigentlich schau ich nach irgendwas für c.a 200€ bis höchstens 300€.
Gut.
Surroundsysteme kann ich für Musik nicht empfehlen. Vllt macht das ein andere, aber ich halte es für Unsinn, insbesondere bei deinen Preisvorstellungen.
https://www.audiolust.de/lautsprech...sion/lx-serie/6320/mission-lx-2-hi-gloss-blue
alternativ:
https://www.audiolust.de/lautsprech...ssion/lx-serie/6228/mission-lx-1-white?c=2033
Verstärker:
https://www.amazon.de/-/en/Digital-...dchild=1&keywords=Sabaj&qid=1607198745&sr=8-1
 
Djamal schrieb:
Mhh... Sieht natürlich schon gut aus.
Aber eigentlich schau ich nach irgendwas für c.a 200€ bis höchstens 300€.
Gibt's da was gutes in dem Preisbereich oder muss man da schon mehr ausgeben?
Soundsysteme sind ein Langzeitinvestment d.h man hat sie normalerweise 5-15 Jahre oder länger, wenn sie gute sind. Rede mit deinem Vater darüber. Wenn dein Wunschbudgetcap 300 ~ ist überleg dir eventuell ein anderes Geschenk, oder spare für eine gescheite Anlage, du wirst es nur bereuen billige Soundsysteme zu kaufen, glaube mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak und frost21
Femigaming schrieb:
Soundsysteme sind ein Langzeitinvestment d.h man hat sie normalerweise 5-15 Jahre oder länger, wenn sie gute sind. Rede mit deinem Vater darüber. Wenn dein Wunschbudgetcap 300 ~ ist überleg dir eventuell ein anderes Geschenk, oder spare für eine gescheite Anlage, du wirst es nur bereuen billige Soundsysteme zu kaufen, glaube mir.

OK also lieber sparen...
Ja gut dann überleg ich mir was anderes, aber ich dachte wäre Mal ein Versuch wert hier nachzufragen.
Vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten, eine gute Nacht euch allen :).
 
Du kannst auch fürs erste mit denen anfangen. Vorteil du brauchst kein Verstärker.
https://www.amazon.de/Magnat-Bluetooth®-Stereolautsprecher-Set-Phonoeingang-Komplettsystem-Streaming-Freunde/dp/B075HJXDZ5/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1WEBRC5IBQZYH&dchild=1&keywords=aktivlautsprecher&qid=1607200227&sprefix=Aktiv+,aps,191&sr=8-19&th=1
Da du viel Musik hörst würde ich mir keine Anlage holen mit kleinen Brüllwürfel. Lautsprecher brauchen für guten Klang Volumen, man kann hier die Physik nicht austricksen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines solltest du bedenken.... eine 5.1 Anlage kann man auch nach und nach aufbauen und gute Lautsprecher halten mal ganz locker über 20 Jahre und man kann sie deshalb auch super gebraucht kaufen, wenn der optische Zustand gut ist.
Habe zwei 5.1 Anlagen und ein 2.1 System am PC, besteht aus oben genannten Gründen fast nur aus gebrauchten Teilen. Auch AMP/AVR besteht komplett nur aus gebrauchten Yamaha Teilen, Yamaha weil mir keine frühzeitigen häufigen Ausfälle bekannt sind. Denon würde ich aber auch nehmen.
Ist halt die Frage ob du gebrauchte Sachen nehmen würdest um viel mehr für deine Kohle zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Eines solltest du bedenken.... eine 5.1 Anlage kann man auch nach und nach aufbauen und gute Lautsprecher halten mal ganz locker über 20 Jahre und man kann sie deshalb auch super gebraucht kaufen, wenn der optische Zustand gut ist.
Bis dahin hat er ja auch Zeit die Unterschiede zwischen Mono/Stereo/Surround/Aktiv/Passiv bzw. einfach Elektroniker/Elektriker Selbststudium zu machen, bis man sich halbwegs auskennt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Ich geb auch nochmal meinen Senf dazu:

Wenn du jetzt nur Kopfhörer und keine Boxen hast, dann gönn dir ruhig son Brüllwürfel-System mit kleinem Sub bevor du gar nichts da stehen hast, sowohl Filme als auch Musik profitieren davon. Wenn du es noch nicht gewohnt bist mit guten Boxen zu hören, wird dir das gefallen.

Allerdings sag ich auch, dass sich die Investition in gute Boxen definitiv lohnt. Ich höre mit Dali Zensor und nem XTZ Sub an nem Denon-AVR, und das ist viel besser als mein altes Teufel-Set. Am PC hab ich allerdings noch n uralten Creative Sub mit den Satelliten des Teufel 7.1 und das reicht mir für Videospiele und Musik am PC aus.

Es kommt also auf deinen Standpunkt an. Wenn du nix anderes gewohnt bist probier es ruhig mal mit günstigen Systemen, sei dir aber immer bewusst, dass es wesentlich besser geht und man entsprechend investieren kann.
 
Ein kleines, aber feines Surroundsystem ist das Wharfdale DX-2 HCP für € 499.- Das Set hat mehrere Auszeichnungen eingeheimst.
 
Als ich mich das erste mal mit Hifi beschäftigt habe, habe ich auch Wharfedales gehört. Hätte sie mir fast geholt. Das waren zwar Regalboxen und keine Satelliten und natürlich nur mein Höreindruck, aber ich find das Set klingt interessant. Probier es doch mal aus. Wobei 500 Euro für Satelliten schon echt teuer ist aber wie gesagt, zum Einstieg, hingegen vieler anderer Meinungen, wohl nicht das schlimmste.
 
Zurück
Oben