Kaufberatung neues System bis 900€ fürs Gaming

Moeller13

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
1.241
Moin zusammen,

ich wollte mir ein neues System hauptsächlich zum Zocken (CS:GO, GTA5, BF1, Far Cry 5, CoD WWII) zulegen.
Ja ich weiß, dass Far Cry 5 und CoD WWII noch nicht released sind und es somit noch keine 100%igen Angaben gibt, aber nur mal so als Richtung ;)

Nach tagelangem lesen hier im Forum und diverser Seiten mit Benchmarks, Tests etc. hab ich mir da mal was zurecht gelegt. Wollte hier nochmal sichergehen, dass es stimmig ist. Übrigens vielen Dank an die Ersteller der FAQs und so. Haben wirklich sehr geholfen!

1x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1x be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
1x ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1x Zotac GeForce GTX 1060 AMP!, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600B-10M)
1x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1x AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Gesamtpreis bei geizhals.de gut 900€ (Warenkorb)

Das liegt so ziemlich genau im Budget. Wollte nicht mehr als 900€ ausgeben. Am besten natürlich weniger (ohne spürbaren Leistungsverlust).
Ich muss übrigens nicht zwingend alles auf den allerhöchsten Einstellungen spielen. Es reicht, wenn die Spiele flüssig laufen und man entsprechend FPS hat.

Vorhanden sind bei mir noch folgende Bauteile:
1x LC-Power 648B (ohne Netzteil)
1x Samsung SH-222AB schwarz, SATA, bulk (SH-S222AB/BEBE) (braucht man ja eh kaum noch)
1x Seagate BarraCuda 7200.12 500GB, SATA 6Gb/s (ST3500413AS) (brauch ich eigentlich nicht wirklich, evtl. für ein bisschen Musik/Fotos oder so; nebenbei ist noch eine Western Digital WD Elements portable 1TB in Gebrauch) eine weitere SSD wird in ein paar Monaten folgen (wenn Budget da ist)
1x Microsoft Windows 10 Pro 64bit
Maus, Tastatur, Monitor, Headset, Mousepad sowieso ;)

Hab noch folgende Fragen:
1. Passt alles zusammen? Muss etwas spezielles bei der Installation/Einrichtung beachtet werden? Wollte übrigens nicht übertakten (hab da absolut keinen Plan von). Wie die Teile zusammengesteckt werden weiß ich (früher schon mal gemacht und im Zweifel helfen die Tutorials hier auf der Seite).
2. Erkennt das Board den Ram direkt und ist der direkt optimal getaktet etc.? Hab gelesen, dass es ab und an zu Problemen kommen kann.
3. Macht es Sinn auf einen Ryzen 5 1600 oder Ryzen 5 1500X runterzugehen? Oder ist der Unterschied deutlich spürbar?
4. Ist das Gehäuse dafür nutzbar (Mainboard ATX passt ja rein)? (wenn nicht, bitte eins empfehlen; Optik egal/schlicht, soll funktional und günstig sein)
5. Gibt es irgendwo Einsparpotential ohne spürbaren Leistungsverlust?
6. Gibt es das ein oder andere Teil (z.B. Ram DDR4-3200), dass deutlich besser ist ohne deutlich teurer zu sein?
7. Wie sieht es eigentlich mit Prozessoren à la Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500) aus? Hab darüber wenig gelesen in den Empfehlungen (wird seinen Grund haben). Wollte nur nochmal sicher gehen.

So, das war es erstmal von meiner Seite. Jetzt bitte ich euch um Hilfe.

Besten Dank an jeden, der mir Feedback gibt.
 
Sieht doch soweit ganz gut aus. Der i5 7500 ist nicht mehr zu empfehlen da dieser nur 4C/4T hat. Hab den gleichen CPU Kühler und für den R5 1600X ist der völlig ausreichend.
 
Die vorhandene Festplatte wirst du mit Sicherheit gebrauchen können da die 250GB SSD für die genannten Spiele + Windows und Programme viel zu klein ist. ;) (Allein GTA5 frisst glaube ich über 60GB)

Du kannst auf einen R5-1600 runtergehen, wenn du es dir zutraust selbst zu übertakten.

Wichtig:
Die Teile erzeugen ordentlich Abwärme -die muss aus dem Gehäuse geschafft werden. Dein Gehäuse hat laut Geizhals-link keine eingebauten Lüfter. Hast du die nachträglich schon eingebaut? Ansonsten denke dran da noch zwei mit in den Warenkorb zu packen.
Laut Link passt hinten ein 140mm:
https://geizhals.de/enermax-t-b-silence-uctb14b-a886102.html
und für vorne ein 120mm:
https://geizhals.de/enermax-t-b-silence-uctb12-a535732.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht über takten willst kannst du beim RAM sparen -denn auf 3000MHz wäre er übertaktet. Jedoch macht der RAM schon einen unterschied und würde dabei bleiben und diesen eben übertakten.
 
Ich würde auf den 1600 ohne X runter gehen und auch den Ben Nevis rausnehmen. Beim 1600 ist der Wraith Spire mit dabei der für einen Stock Kühler schon ziemlich gut ist. 40€ gespart für nur minimal weniger Performance.

Auf 3000er Ram würde ich nicht verzichten, Ryzen profitiert schon deutlich stärker als Intel von schnellerem Ram und der Aufpreis ist nur sehr gering. Muss halt manuell eingestellt werden, aber das ist eine Sache von 5 Minuten.
 
Das Gehäuse würde ich ändern:
Sharkoon M25-V
oder
Sharkoon S25-W mit Sichtfenster

Wenn du selbst ein wenig an der OC-Schraube drehst, kannst du auch die "R5 1600" CPU nehmen. Den extra CPU Kühler brauchst du dann auch nicht unbedingt; der beiliegende "AMD Wraith Spire" Kühler verträgt auch moderates OC.
 
Du kannst die genannte Zusammenstellung mit dem R5 1600X so wie aufgelistet kaufen. Das passt alles zusammen und ist auch gut aufeinander abgestimmt.

Das vorhandene Gehäuse ist natürlich Ultra-Low-End, aber es wird seinen Zweck erfüllen. Allerdings zwei Sachen:
1) Es gibt keine Mount-Points für 2,5-Zoll Platten. MAcht aber nichts, denn die SSD hat ja keine beweglichen Teile, also könntest du die auch einfach auf dem Gehäuseboden befestigen; oder irgendwo mit nur 12 Schrauben behelfsmäßig anbringen.
2) Du benötigst noch zwei 120mm-Lüfter, einen für vorne und einen für hinten, um einen anständigen Airflow zu gewährleisten. Vorne könnte man auch 140mm nehmen, da das Netzteil ja auch Luft abziehen wird. Auf diese Weise hast du den erwünschten Airflow. Günstig und gut sind z.B. beQuiet Pure Wings für ca. 8€ pro stück.

Beim Netzteil würde ich die 10€ drauf legen und die 500W-Version nehmen. 400W werden dich in Zukunft beim Aufrüsten (v.a. GPU) hindern.

Der 1600X ist schon deutlich stärker als der 1500X oder der 1600. Letzteren könnte man auch ein ähnliches Niveau übertakten, aber das ist nicht jedermanns Sache, und auch nicht garantiert. Die XFR-Range des 1600X kann man außerdem nicht dazu übertakten, die ist im Microcode fix hinterlegt.
 
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen!


Vitali.Metzger
Sieht doch soweit ganz gut aus. Der i5 7500 ist nicht mehr zu empfehlen da dieser nur 4C/4T hat. Hab den gleichen CPU Kühler und für den R5 1600X ist der völlig ausreichend.
Ok, danke für die Erklärung. Werde dann beim R5 bleiben.


Xes
Die vorhandene Festplatte wirst du mit Sicherheit gebrauchen können da die 250GB SSD für die genannten Spiele + Windows und Programme viel zu klein ist. (Allein GTA5 frisst glaube ich über 60GB)
Wie gesagt, ich leg bald eine weitere SSD nach. Fehlt momentan noch das Budget für ;)


Xes
Die Teile erzeugen ordentlich Abwärme -die muss aus dem Gehäuse geschafft werden. Dein Gehäuse hat laut Geizhals-link keine eingebauten Lüfter. Hast du die nachträglich schon eingebaut? Ansonsten denke dran da noch zwei mit in den Warenkorb zu packen.
JollyRoger2408
Das Gehäuse würde ich ändern:
Sharkoon M25-V oder Sharkoon S25-W mit Sichtfenster
Odysseus277
Das vorhandene Gehäuse ist natürlich Ultra-Low-End, aber es wird seinen Zweck erfüllen. Allerdings zwei Sachen:
1) Es gibt keine Mount-Points für 2,5-Zoll Platten. Macht aber nichts, denn die SSD hat ja keine beweglichen Teile, also könntest du die auch einfach auf dem Gehäuseboden befestigen; oder irgendwo mit nur 12 Schrauben behelfsmäßig anbringen.
2) Du benötigst noch zwei 120mm-Lüfter, einen für vorne und einen für hinten, um einen anständigen Airflow zu gewährleisten. Vorne könnte man auch 140mm nehmen, da das Netzteil ja auch Luft abziehen wird. Auf diese Weise hast du den erwünschten Airflow. Günstig und gut sind z.B. beQuiet Pure Wings für ca. 8€ pro stück.
Es ist bereits ein großer Lüfter eingebaut. Müsste also noch einer rein. Wie sieht es denn aus mit einem Seitenlüfter (80mm)? Macht das Sinn? Wenn ja, rein oder raus pusten? Wobei es dann auch wohl schon fast Sinn macht (preislich Lüfter+Filter) ein neues Gehäuse zu kaufen. Gerade auch im Hinblick auf die fehlenden 2,5"-Plätze. Hab ich überhaupt nicht dran gedacht. Da werd ich jetzt bereits einen und bald dann zwei von gebrauchen. Und ist immer besser wenn alles sauber verbaut sind statt mit Pfusch ;)


Antarktis-Fan
wäre das hier nicht eine Überlegung wert?
https://geizhals.de/be-quiet-straigh...5.html?hloc=de
Odysseus277
Beim Netzteil würde ich die 10€ drauf legen und die 500W-Version nehmen. 400W werden dich in Zukunft beim Aufrüsten (v.a. GPU) hindern.
Hab mal alle drei nebeneinander gelegt. Link
Werde da allerdings nicht wirklich schlau raus. Lohnt sich der höhere Preis?


Xes
Du kannst auf einen R5-1600 runtergehen, wenn du es dir zutraust selbst zu übertakten.
Novocain
Wenn du nicht über takten willst kannst du beim RAM sparen -denn auf 3000MHz wäre er übertaktet. Jedoch macht der RAM schon einen unterschied und würde dabei bleiben und diesen eben übertakten.
JohnVescoya
Ich würde auf den 1600 ohne X runter gehen und auch den Ben Nevis rausnehmen. Beim 1600 ist der Wraith Spire mit dabei der für einen Stock Kühler schon ziemlich gut ist. 40€ gespart für nur minimal weniger Performance.
Auf 3000er Ram würde ich nicht verzichten, Ryzen profitiert schon deutlich stärker als Intel von schnellerem Ram und der Aufpreis ist nur sehr gering. Muss halt manuell eingestellt werden, aber das ist eine Sache von 5 Minuten.
JollyRoger2408
Wenn du selbst ein wenig an der OC-Schraube drehst, kannst du auch die "R5 1600" CPU nehmen. Den extra CPU Kühler brauchst du dann auch nicht unbedingt; der beiliegende "AMD Wraith Spire" Kühler verträgt auch moderates OC.
Odysseus277
Der 1600X ist schon deutlich stärker als der 1500X oder der 1600. Letzteren könnte man auch ein ähnliches Niveau übertakten, aber das ist nicht jedermanns Sache, und auch nicht garantiert. Die XFR-Range des 1600X kann man außerdem nicht dazu übertakten, die ist im Microcode fix hinterlegt.
Ich habe mich eben nochmal mit dem Thema "Übertakten" beschäftigt.
Ehrlich gesagt, ist mir das ein wenig zu kompliziert bzw. deutlich zu viel "Rumprobieren" ohne Garantie ob es denn überhaupt klappt. Hab das bisher noch nie gemacht und kenne so auch keinen, der sich damit auskennt und mir mal fix vor Ort helfen könnte.
Auf der anderen Seite steht natürlich noch die Ersparnis von ~45€, die ich dann entspannt in ein Gehäuse stecken kann.
Ich muss da wohl noch eine Nacht drüber schlafen :)
 
Zurück
Oben