Kaufberatung neues System

Basskicker

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich benötige mal Eure Meinung.
Ich habe aktuell die unten aufgeführte PC-Konfiguration seit 2014 am laufen.
Aktuell macht das Mainboard bzw die SATA Anschlüsse Probleme....es funktionieren nur noch 2Ports und auch Windows stockt ab und zu...Desweiteren könnte Lightroom und Fusion 360 einen Geschwindkeitschub vertragen.

Ich würde jetzt gerne in ein neues System investieren, ins alte noch Geld zu stecken macht wohl wenig Sinn?!

Meine Frage ist nun, wie rüstet man am besten das System auf?
Ans Gehäuse stell ich keine Ansprüche und darf gerne weiter verwendet werden.
Netzteil ist wahrscheinlich zu klein fürs kommende System?
Festplatten sollen übernommen werden.

Was ist für ein Buget von ca 500€ möglich?
Grob ins Auge gefasst:
AMD Ryzen AM4 oder AM5 System? oder INTEL?
mit iGPU oder in extra Grafikkarte investieren? ggf zum späteren Zeitpunkt mit extra Grafikkarte aufrüsten?
32GB RAM
kein WLAN oder Bluetooth

Danke im Voraus für die Mühe.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… PC wird fürs surfen, Office, Bildbearbeitung und CAD verwendet. Software: Office, Lightroom, Photoshop und Fusion 360

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… kein Ansprüche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 Monitore (24 Zoll) aktuelle im betrieb

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 (16GB RAM)
  • Mainboard: ASRock H97 Pro4, Sockel 1150
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower
  • Grafikkarte: 2GB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0
  • HDD / SSD: Crucial MX100 SSD 128GB, Crucial MX500 1TB 3D NAND SATA 2,5,
  • 2x Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Willkommen Basskicker

Möglich wäre ein 7500f ohne Grafikeinheit und dazu deine vorhandene 270x.
Weit sparsamer wäre der nagelneue Ryzen 8500g, mit "APU".


Basskicker schrieb:
  • HDD / SSD: Crucial MX100 SSD 128GB, Crucial MX500 1TB 3D NAND SATA 2,5,
  • 2x Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Ein Hinweis inhaltlicher Natur: Du bekommst eine aktuelle, schnelle SSD mit 4TB für unter 300€. Womöglich reichen dir ja auch 2TB. Was dann weit günstiger wird. Ob und wie lange du die alten, schweren Platten weiter führst, kannst du ja mal langfristig überlegen.

Gerade die neuen APUs kann man extrem kompakt verbauen. Es könnte der Zeitpunkt sein, klappernde HDDs auszumustern. Ist nicht nur lauter, kann ja auch kaputt gehen.


Info Ryzen APU:
https://www.computerbase.de/2024-01...3-startet-am-31-januar-ab-179-usd-im-desktop/
Es ist eigentlich genau das Produkt für Aufrüster und sogar 2010er Jahre Ex-Gamer.
(Du bist kein Gamer, schon klar)


Hier ein ganz grober Überblick, für dich als Ersteindruck, hinsichtlich Gehäuse (hast du), Ram, Netzteil (deines reicht noch!), Kühler, SSD usw.
https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1000-1500
Natürlich brauchst du keine extra Grafikkarte für viel Geld. Auf 1000€ kommst du natürlich nicht.

DDR4 Ram überspringst du am besten ganz elegant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ersten Antworten und Empfehlungen.
Also am meisten Sinn macht es dann wohl für mich auf die neue Ryzen 8x00g Reihe zu warten ?
 
Schaut gut aus, dein NT hat nur 1x 4/8-Pin ATX12V das sollte aber passen wenn du nur 1x anschließt.
 
Zurück
Oben