Kaufberatung (Neuling)

Shelly

Ensign
Guten Morgen an alle,

ich würde mir gerne eine Hypridkamera (Videos/Fotos) zulegen derzeit verwende ich einen Osmo Pocket 3 aber ich will mich ein wenig in der Welt der Spiegellosen Kameras versuchen. Zurzeit schwanke ich zwischen der Lumix S9 und der S5II.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger bin ein wenig Erfahrung

2) Finanzielles

1500-2500€ (inkl. Objektiv)

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

2200€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

300€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

muss nicht unbedingt neu sein aber Zustand wie neu

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

Handy/PC digitaler Fotorahmen

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):

FullHD und 4k

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):

wenn dann drucke ich die Fotos nach einer Reise aus meistens so 10 Stück 10*15

c) noch anders .....

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

ohne Objektiv unter 1kg

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

beides in Ordnung

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

ja würde 1-2 Objektive verwenden

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

X Landschaft
X Architektur
Wildlife
Makro

X Nachtaufnahmen
X Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
X Abendstimmungen,
X Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
X Street
X Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Manuel eventuell wenn es mal schnell gehen muss Automatik

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Wassertauglichkeit nein, aber sie sollte im Urlaub nicht unbedingt die zerbrechlichste Kamera sein :)

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
X Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)

65% Filme 35% Fotos

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?

4k 60fps

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?

Ja sehr wichtig

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...

60
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

Vlog Ja
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Habe ein Dji Micro von der Osmo Pocket 3 ist sowas kompatibel?

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
nein

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?

ja

15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

extern ok

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)

wäre ein gutes Zubehör

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Osmo Pocket 3 +klasse Videos +sehr klein
- keine Fotos -kein idealer Zoom

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Lumix S5II wirk sehr wertig
Lumix S9 retro charme aber durch Objektive auch kein Vorteil der geringen Grösse

Danke im voraus

Ergänzung ()

Ich bin jetzt auf dieses Angebot gestoßen. EIne Lumix S5II mit Objektiv um 1549€ Neu kann das möglich sein?

https://asgoodasnew.de/Foto-Video/K...xKx9HI_mP70grANzczjqOlDqWeQ78qCBoCIl0QAvD_BwE

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle auch schauen wie teuer das Ökosystem ist. Welche Obejktive du dir also wünschst.
Festbrennweite x, Zoom y, ... und dann mal schauen bei den Herstellern. Vor allem unterscheiden sie sich halt in der Handhabung und der verfügbaren Objektive.
Die Lumix sieht sehr, sehr groß und wuchtig aus. Kenne mich aber nur ein wenig bei Sony aus. Von der Vollformat (A7....) gäbe es eine kleine Variante. Für Sony gibt es dann auch die guten Objektive von Sigma. Die gibt es aber auch für andere Hersteller. Für Panasonic aber wohl nicht.

@seyfhor Ich glaube mir reicht ein Objektiv mit mehrer Brennweiten und dazu eines mit Fester Brennweite, aber ich habe schon gesehen dass die L-Mount Objektive teurer sind.

Ich finde auch dass die S5II ein wenig wuchtiger ist aber ich finde auch dass die Lumix S9 (die kleiner ist) mit einem großem Objektiv diesen Vorteil verliert. Und ein wenig will ich auch was in der Hand halten wenn ich Filme oder ein Foto mache da finde ich den Griff seitlich sehr fein.

Wie man die Kamera + Objektive verstaut ist wieder ein anderes Thema
Wichtig ist mir nur und das bietet die S5II dass die Spritzwassergeschützt ist und da ich hauptsächlich in Asien unterwegs bin ein Vorteil
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Ich würde an deiner Stelle auch schauen wie teuer das Ökosystem ist. Welche Obejktive du dir also wünschst.
Festbrennweite x, Zoom y, ... und dann mal schauen bei den Herstellern. Vor allem unterscheiden sie sich halt in der Handhabung und der verfügbaren Objektive.
Die Lumix sieht sehr, sehr groß und wuchtig aus. Kenne mich aber nur ein wenig bei Sony aus. Von der Vollformat (A7....) gäbe es eine kleine Variante. Für Sony gibt es dann auch die guten Objektive von Sigma. Die gibt es aber auch für andere Hersteller. Für Panasonic aber wohl nicht.
Vielen dank dass ist schonmal gut, war mir nicht sicher ob der Shop seriös ist

Schau dir die Kameras mal vor Ort im Fotoladen an. Wenn du unterwegs bist, denk auch dran, dass kleiner womöglich besser ist. Kommt natürlich auf darauf an wie ambitioniert du bist. Wenn du Fotos und Filme machen willst, dann Landschaft, dann hast du Stativ und Gimbal auch dabei!? Dann etwa 18-50er 2.8 und 50mm 1.8 Objektive.
Nur mal für Sony rausgesucht:
Sigma Contemporary 18-50mm 2.8 DC DN für Sony E 539,-
Sigma Contemporary 56mm 1.4 DC DN für Sony E 438,-

Bei "wassergeschützt" mußt du sowieso auch aufs Objektiv schauen! Die haben eine kleine Gummilippe am Bajonet oder nicht.

seyfhor schrieb:
Dann etwa 18-50er 2.8 und 50mm 1.8 Objektive.
Das sind beides APS-C Objektive. Das hat dann wieder andere Implikationen was Brennweiten und Blende angeht.

@Shelly

Der Preis für die S5II mit Objektiv ist in Ordnung. Panasonic ist bei Filmen sehr beliebt und hat bereits zu ihren mFT Zeiten sehr gute Kameras mit Videofunktion gebaut. Ich würde zusätzlich dann noch das 50mm f/1.8 als weiteres Portraitobjektiv dazu nehmen. Meine Tendenz eher das 35mm, aber das ist leider nochmal etwas teurer:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/2537333

https://www.computerbase.de/preisvergleich/2634516

@Toms Genau so in der Art habe ich mir das Vorgestellt mit den beiden zusätzlichen Objektiven
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Schau dir die Kameras mal vor Ort im Fotoladen an. Wenn du unterwegs bist, denk auch dran, dass kleiner womöglich besser ist. Kommt natürlich auf darauf an wie ambitioniert du bist. Wenn du Fotos und Filme machen willst, dann Landschaft, dann hast du Stativ und Gimbal auch dabei!? Dann etwa 18-50er 2.8 und 50mm 1.8 Objektive.

Bei "wassergeschützt" mußt du sowieso auch aufs Objektiv schauen! Die haben eine kleine Gummilippe am Bajonet oder nicht.
Ja ein Stativ würde ich mitnehmen
plus meine Osmo Pocket 3 da ich keinen kleinen GImbal für solch ein Kamera finde

DIe Kamera sollte in einem Sling Bag oder Rucksack mitgenommen werden

Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative, falls APS-C doch eine Option sein sollte wäre, vor allem mit Hinblick auf die Größe / Gewicht das Fujifilm X-S20 Kit (https://www.computerbase.de/preisvergleich/3194462) + das Viltrox 25mm f/1.7 (https://www.rollei.de/collections/o...iv-i-af-25-mm-i-f-1-7-xf-i-fuji-x-mount-12022) + ggf. Viltrox 15mm f/1.7 (https://www.rollei.de/collections/o...ox-objektiv-af-15-mm-f-1-7-fuji-x-mount-18056).

Die X-S20 bietet beim Filmen sogar die Option mit 6K OpenGate zu filmen, dh. du nutzt den gesamten Sensor und nicht "nur" einen 16:9 Bildauschnitt wie bei 4K. IBIS ist ebenfalls vorhanden und das Objektivlineup bietet dir halt qualitativ sehr hochwertige APS-C Objektive, die vor allem in Größe und Gewicht einen Vorteil bieten können. FLog2 ist auch an Board, kannst also wie gewohnt dein Colorgrading machen.

Du hast dir mit der S5II auf jeden Fall eine perfekte Hybridkamera in dem Bereich ausgesucht, habe bereits mit ihr gearbeitet und hat mir auch Spaß gemacht. Privat verwende ich allerdings das mft-Pendant die G9II. Mir ist aufgefallen, dass du in 4K gerne mit 60 Frames filmen möchtest, beachte dabei, dass die S5II das nur im APS-C Modus kann. Sie cropt dabei etwas von der Vollformat-Sensorfläche weg, das heißt alle Videos in 4K 60p sind leicht reingezoomt. Wenn dir das nichts ausmacht, kein Problem, manche reagieren da aber allergisch drauf und suchen sich schnell eine neue Kamera. Je nachdem was du filmst, sind die 60p aber eventuell auch Overkill, bin ebenfalls dazu übergegangen mehr in 30-25p zu filmen.

Toms schrieb:
Eine Alternative, falls APS-C doch eine Option sein sollte wäre, vor allem mit Hinblick auf die Größe / Gewicht das Fujifilm X-S20 Kit (https://www.computerbase.de/preisvergleich/3194462) + das Viltrox 25mm f/1.7 (https://www.rollei.de/collections/o...iv-i-af-25-mm-i-f-1-7-xf-i-fuji-x-mount-12022) + ggf. Viltrox 15mm f/1.7 (https://www.rollei.de/collections/o...ox-objektiv-af-15-mm-f-1-7-fuji-x-mount-18056).

Die X-S20 bietet beim Filmen sogar die Option mit 6K OpenGate zu filmen, dh. du nutzt den gesamten Sensor und nicht "nur" einen 16:9 Bildauschnitt wie bei 4K. IBIS ist ebenfalls vorhanden und das Objektivlineup bietet dir halt qualitativ sehr hochwertige APS-C Objektive, die vor allem in Größe und Gewicht einen Vorteil bieten können. FLog2 ist auch an Board, kannst also wie gewohnt dein Colorgrading machen.
Kurze Frage vielleicht habe ich auch was falsch gelesen aber sollte die Lumix S5II nicht auch in Opengate filmen können?
Aber du hast recht die Fuji werde ich mir auch mal näher anschauen.

Shelly schrieb:
Kurze Frage vielleicht habe ich auch was falsch gelesen aber sollte die Lumix S5II nicht auch in Opengate filmen können?
Yes, kann sie :) Ich meinte das eher in Bezug auf andere APS-C Kameras die so fürs Filmen in Frage kommen. Ich sagte ja, wenn Panasonic was sehr gut kann, dann Video. Allein schon dank der vielen Erfahrungen im mFT Bereich mit Video

SleepzZz schrieb:
Du hast dir mit der S5II auf jeden Fall eine perfekte Hybridkamera in dem Bereich ausgesucht, habe bereits mit ihr gearbeitet und hat mir auch Spaß gemacht. Privat verwende ich allerdings das mft-Pendant die G9II. Mir ist aufgefallen, dass du in 4K gerne mit 60 Frames filmen möchtest, beachte dabei, dass die S5II das nur im APS-C Modus kann. Sie cropt dabei etwas von der Vollformat-Sensorfläche weg, das heißt alle Videos in 4K 60p sind leicht reingezoomt. Wenn dir das nichts ausmacht, kein Problem, manche reagieren da aber allergisch drauf und suchen sich schnell eine neue Kamera. Je nachdem was du filmst, sind die 60p aber eventuell auch Overkill, bin ebenfalls dazu übergegangen mehr in 30-25p zu filmen.
Vermutlich sind 60fps Overkill, hab da im Kopf 4k 60fps cinematisch aber 30fps sollte das auch bewirken
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Yes, kann sie :) Ich meinte das eher in Bezug auf andere APS-C Kameras die so fürs Filmen in Frage kommen. Ich sagte ja, wenn Panasonic was sehr gut kann, dann Video. Allein schon dank der vielen Erfahrungen im mFT Bereich mit Video
Werde mir diese Kamera auch mal anschauen da Fujii für mich der Inbegriff von Fotos ist und ein positives Feeling hervorruft :)

Ich selbst nutzt zB eine X-M5 für meine YouTube Videos und zum Fotografieren und bin damit sehr zufrieden :)

Vielleicht ganz interessant (da gehts jetzt aber eher um die X-M5 und nicht die X-S20):

Shelly schrieb:
Vermutlich sind 60fps Overkill, hab da im Kopf 4k 60fps cinematisch aber 30fps sollte das auch bewirken
30 Frames sind sogar "cinematischer", Kinofilme werden in der Regel mit 25p gefilmt. 60p sind eigentlich geeignet für Zeitlupen in der Nachbearbeitung, um sie zum Beispiel auf 50% der Geschwindigkeit, also 30p zu verringern.

Kleiner Hinweis meinerseits, solltest du Fujifilm nehmen: Das XF18-120mm soll fürs Filmen sehr gut geeignet sein (verliert den Fokus beim Zoomen nicht) und hat eine tolle Bildqualität.
Hätte ich auch zum Verkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Toms schrieb:
Ich selbst nutzt zB eine X-M5 für meine YouTube Videos und zum Fotografieren und bin damit sehr zufrieden :)

Vielleicht ganz interessant (da gehts jetzt aber eher um die X-M5 und nicht die X-S20):
Respekt Klasse Video
Ergänzung ()

SleepzZz schrieb:
30 Frames sind sogar "cinematischer", Kinofilme werden in der Regel mit 25p gefilmt. 60p sind eigentlich geeignet für Zeitlupen in der Nachbearbeitung, um sie zum Beispiel auf 50% der Geschwindigkeit, also 30p zu verringern.
OK dann werde ich meine Reisevideos wirklich in 30fps und wenn es manchmal langsam sein soll auf die 60fps + nachbearbeitung gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Mal eine Frage zu der Preisentwicklung der Kameras ( meine nächste Reise startet im September) glaubt ihr dass die Lumix S5II noch günstiger wird als das Angebot für 1549 mit dem Objektiv?
Bei einem Amazon Kauf würde ich mich dennoch sicherer fühlen bezüglich Garantie/Support

Hätte jemand auch einen Tipp für ein sehr kleines Stativ und kleinem Gimbal?
Tasche würde mir eine Slingbag gut gefallen anstatt eines Rucksackes
Ergänzung ()

Dieses Angebot lässt mich auch ein wenig überlegen
Lumix S9 um 799€ aber gebraucht wie neu https://asgoodasnew.de/Foto-Video/P...ack.html?listtype=search&searchparam=lumix s9

Was mir aber an der S5II gefällt ist dass sie wertiger und auch spritzwassergeschützt ist und das Angebot mit dem Objektiv für 1549 NEU
https://asgoodasnew.de/Foto-Video/P...ack.html?listtype=search&searchparam=lumix s9

Ob dieses Angebot zu schlagen ist in naher Zukunft?

Zuletzt bearbeitet:
Shelly schrieb:
glaubt ihr dass ... noch günstiger wird
Also wenn man aus Erfahrung der letzten Jahre eines mit Sicherheit über Preisentwicklung sagen kann, daß man nichts mit Sicherheit sagen kann. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, Toms und andi_sco
Shelly schrieb:
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?

Ja sehr wichtig
Wenn dir die Bildstabilisierung bei Videos so wichtig ist und du kein Gimbal mitschleppen willst/kannst, würde ich zu einer aktuellen Sony greifen. Diese sind derzeit die einzigen Kameras, die die Bewegungsdaten aufzeichnen und sich damit die Videos nachträglich (mittels Calatyst Browse) stabilisieren lassen, wie das auch bei deiner Actioncam erfolgt.

@neues-Mitglied hmm bei meiner Recherche bin ich auf Gyroflow (OpenSource) gestoßen bei der dies auch mit Lumix Kameras funktionieren würde.
Ergänzung ()

lowrider20 schrieb:
Also wenn man aus Erfahrung der letzten Jahre eines mit Sicherheit über Preisentwicklung sagen kann, daß man nichts mit Sicherheit sagen kann. :D

OK danke für den Input.
Zurzeit ist bei mir wirklich die Lumix S5II an erster Stelle, da ich sie für Videos und Fotos verwenden kann.
Werde am Wochenende in einen Laden gehen und nochmals die Modelle vergleichen bezüglich Größe aber den Vorteil der Lumix S9 sehe ich einfach nicht da auch sie Platz benötigt wenn das Objektiv dran ist.
Spitzwasserschutz ist auch nicht zu vernachlässigen bei der S5II da es in Thailand/Japan/Vietnam auch ordenltich Regnen kann :)

1. Lumix S5II
2. Lumix S9
3. Fujifilm XS-20

Eigentlich ganz intressant dass ich ganz am Anfang eine SOny A6700 im Auge hatte aber der IBIS der Sony hat mir einfach nicht zugesagt und nachträglich immer Gyroflow zu benutzen muss nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben