Kaufberatung Notebook 1100€

Domingo2010

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, welches maximal 1100€ kosten sollte.
Diese Sachen würde ich ganz gerne eingebaut haben:

- Core i5/i7 CPU ( kein Core i 3)

- Displaygröße: 15,6" oder 16" ( auf jeden Fall 16:9)

- Blu-Ray-Laufwerk ( ich brauche keinen Brenner nur zum Filme gucken ein Laufwerk)

- mind. 320 GB große Festplatte ( falls das Notebook sonst alle anderen Voraussetzungen erfüllt und nur die Festplatte kleiner ist, dann ist das auch nicht schlimm, kann man ja aufrüsten :) )

- Grafikkarte: Radeon 5600 Mobile oder evtl. sogar höher oder eine vergleichbare Geforce

- 4GB Ram

- WLAN ( N-Standard wäre schön)

- FULL HD Auflösung ( ist dies überhaupt ratsam auf einem so kleinem Monitor? )

- USB 3.0 ( kann man die aber nicht mit einer Karte nachrüsten, dann wäre es egal !? )

So das wäre es erstmals. Ich möchte diese Notebook mit auf eine Auslandsreise nehmen und wollte daher auch fragen, wie ich es schützen, also virtuell durch Passwörter etc. und physisch vllt. durch ein Notebookschloss. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.:p

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Link stehen alle Notebooks, die all deine Anforderungen erfüllen außer USB3.0, aber das kann man notfalls nachrüsten.
Die sind alle viel teurer als deine angegebenen 1100 euro außer das von Sony.

Naja das die viel teurer sind ist ja klar, wenn die nen starken Core i7 und 8 Gb Ram usw. noch haben. Aber um euch die Suche nochmal zu erleichtern also ein Core i5 würde mir ganz und gar reichen und USB 3.0 ist auch kein Muss, aber es wäre schön wenn es schon eingebaut wäre, aber auch nicht schlimm wenn nicht, da man USB 3.0 ja wohl nachrüsten kann.
Ergänzung ()

So ich habe mal bei deinem geposteten Link mal selber gesucht und mir ist aufgefallen, dass ich sehr viele Notebooks gefunden habe in meiner Preisklasse, wenn ich statt einer Full-HD-Auflösung nur eine HD+ Auflösung genommen habe. Aber macht denn das so einen großen Unterschied, auch bei der Displaygröße, wenn ich eine kleinere Auflösung wähle und damit auch ab und zu Blu-Rays gucken möchte?

Hallo Domingo,

ich hab im laufe der zeit (Zeitspanne ca 7 Jahre) viele Notebooks gehabt.
von Toshiba Tecra (mein erster) ging des über Toshiba Satelite, dann kam ein Fujitsu Siemens, ein Asus G50v und zu guterletzt wo ich jetzt bin, bei einem Elitebook von HP.

klar bedenke ich, dass fujitsu kein siemens mehr dranstehen hat, sowie dass damals die Technologie noch nicht so gut entwickelt war.

z.b. kommst du mit nem Tecra über Jahre hinüber, aber ich glaub der übersteigt deine preisliche grenze. bei HP gibts ja auch noch die ProBook variante, die ich hätte auch nehmen können. die fängt glaub bei 800 an und geht fast bis ins unendliche.

also des elite, dass ich hab hat 2x usb 3.0, core i5 540m, und die auflösung des 15,6" beträgt 1600x900. die eingebaute NVIDIA haut bei spielen nicht ganz so rein, aber außreichend, wobei ich finde, des die auflösung schon extrem ist.

@ Slipknot

Ok danke

Ich habe aber nun mal weiter gesucht und diese zwei Notebooks gefunden, welches würdet ihr mir empfehlen?

http://geizhals.at/deutschland/a543069.html

http://geizhals.at/deutschland/a522521.html

Das Toshiba hat keinen glänzenden Bildschirm, dafür ist das MSI Notebook besser ausgestattet, vor allen Dingen besitzt es eine bessere Grafikkarte und eine viel bessere Webcam.

Also das Notebook soll mit ach Australien und deswegen hatte ich ja oben auch gefragt, wie ich es am besten absichern sollte/kann?

naja, ich sags mal so, wenn du nur blue ray schaun möchtest reicht auch ne karte im 4000er bereich, also da brauchst du nicht auf des maximale setzen, weil du sonst denkst es ruckelt... gerade bei der kleinen auflösung ist des ein klacks.

beim prozi mind ein 520er setzen, festplatte ist jetzt nicht so doll wichtig finde ich, eigentlich braucht man nicht mehr als 120gb, filme musik dann auf eine externe mitnehmen. (meine meinung)

kannst ja auch mal bei den asus modellen vorbei schauen, die haben mir auch gut gefallen.

Also das Notebook soll natürlich auch zum Spielen sein, nicht nur zum Blu-Ray gucken. Macht sich
denn ein Core i 5 520 im Gegensatz zu einem Core i5 430 dolle bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet:
@ Domingo

Ich möcht grad mein SChenker Notebook verkaufen. Also wenn du auf Bluray verzichten kannst bekommst du nirgends anders ein Leistungstärkeres Notebook für den Preis.

@ exceeded

Danke, aber wenn, dann möchte ich ein neues Notebook haben.

Ich habe aber jetzt nochmal weiter gesucht und ich habe nun zwei Notebooks, welche sich in meiner engeren Wahl befinden.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cmp=522521&cmp=543591

Für welches würdet ihr euch entscheiden?

Und weiß jemand warum beiden Notebooks so schlecht verfügbar sind? Das Lenovo glaube ich ist noch nicht auf dem Markt und wie siehts mit dem MSi aus?

Achtung: Das Lenovo hat 1024 MB Grafikkartenspeicher, ist dort eine Fehlmeldung, zumindest sagen das alle anderen Seiten !!!
Ergänzung ()

Kann mir denn keiner weiterhelfen oder wenigstens sich mal dazu äußern, welches der beiden Notebooks er nehmen würde?
Ergänzung ()

Achso und könnte mir jemand nochmal Tipps geben, wie ich mein Notebook im Ausland absichern kann und meine sensiblen Daten natürlich auch?

Bei Computerbild da hatten die mal so eine Methode, dass der PC nur startet, wenn ein bestimmter USB-Stick angesteckt war. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie das funktioniert hat. Weiß da jemand zufällig Rat oder kennt einer eine andere/bessere Methode?

Kann mir denn keiner behilflich sein?

Ich tendiere mehr zum MSI bin aber unschlüssig. Kann man den Prozessor nicht auf die Leistung eines Core i5- 450 M übertakten?
Ergänzung ()

Ich habe gerade eine nette Entdeckung gemacht. Ich habe mir diese Youtube-Video angesehen und naja der Typ sagt ab circa 3:25 min, dass man die CPU wechseln kann, ist das nicht relativ selten bei Notebooks und würde das MSI-Notebook zu einer echten Empfehlung machen, da die Grafikkarte ja gut ist und die CPU im Moment ja auch noch, aber man die CPU noch später gegen nen Quad-Core vllt. tauschen kann?

http://www.youtube.com/watch?v=YkI1ykHIHGk

Es gibt methoden, wo du übers bios ein passwort eingeben musst, sodass du ohne passwort den rechner wegwerfen kannst.

zum cpu wechsel sag ich folgendes:

die kühlung wurde für den cpu entwickelt der da drin ist. evtl. auswechselungen übertreffen die kühlung, somit werden komponente im normalbetrieb wärmer als gedacht und verkürzen somit die lebensdauer von vielen anderen teilen.

oder du möchtest die kühlung im idle auf 60% laufen haben.

das bringts nicht.

Wenn du etwas qualität haben magst, dann nimm das lenovo, dass du da oben gepostet hast.

ich z.b. setze nicht mehr auf eine auflösung von 1366x768 für ein 15" notebook.

@ Slikpknot

Danke hast mir entscheiden weitergeholfen.Ich denke ich werde mir nun das Lenovo kaufen:p

Nur noch mal eine Frage, weiß jemand warum beide Notebooks also das Lenovo und das MSI nicht lieferbar sind? Ich glaube ich habe so die Vermutung, dass beide noch nicht auf dem Markt sind, kann das angehen?

Im Internet schreiben viele Leute das Lenovo sehr auf Qualität setzt und ein sehr guter Hersteller ist stimmt das auch?

So Fragestunde beendet. ;):D:D

Beide Geräte sind aktuell bei den Händlern im Zulauf und eben noch nicht verfügbar. Wird noch ein paar Tage dauern.

Ich würde mal noch ein Acer mit in die Diskussion werfen: http://www.hoh.de/controls/pages/Acer-Aspire-5942G-724G64Bn-i7-720QM-4GB-640GB_i0_111547.htm

Oder wenn noch ein paar Öre mehr übrig sind: http://www.hoh.de/controls/pages/Acer-Aspire-Ethos-5943G-724G64Bnss-i7-720QM-4GB_i0_119444.htm

Vor allem das Ethos hat es mir von der Verarbeitung (Alu) und der allgemeinen Anmutung extrem angetan.

PS: Was Du über Lenovo gelesen hast trifft grundsätzlich zu, ist aber vor allem auf die Thinkpads gemünzt. Ideapads sind aber auch ganz in Ordnung.

@ Fishermans96

Sorry aber das übersteigt leider mein Budget, aber danke.;)

@ thomas

Also das erste Acer ist auch nicht schlecht, das zweite ist leider auch zu teuer.:D

Sagt mal gibt es denn einen so hohen Qualitätsunterschied zwischen Lenovo,Acer und MSI ?

Und warum raten mir alle zum Lenovo nur wegen besserer CPU und USB 3.0 ?
Irgendwie finde i9ch das MSI genauso gut. :D

Bei den Geräten kaum.

Wenn es ein Thinkpad wäre, dann ja, die sind fast über jeden Zweifel erhaben.

@ thomas

ok danke

Ich schmeiße aber nochmal ein Notebook in den Raum.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a512008.html

Mein letztes Notebook, welches ich nach langem suchen gefunden habe. Ich würde euch aber noch gerne fragen, ...

1. welches Notebook von meinen drei findet ihr am besten, das MSI, das Sony oder das Lenovo?

Begründet bitte eure Entscheidung, cool wäre so eine Gegenüberstellung mit + und -

So belebe meinen eigenen etwas älteren Thread jetzt nochmal wieder, da ich fragen wollte ob mir jemand nun vllt. sagen kann, wann das MSI-Notebook endlich bei den Händlern zum Kauf bereit steht. Ich warte nun schon 3-4 Wochen auf die Erscheinung und immer werden in Preisvergleichen die Termine nach hinten verschoben. Hat jemand vllt. für mich eine positive Aussage zur hoffentlich baldigen Verfügbarkeit?

Danke;)

Zurück
Oben