Kaufberatung Notebook 13,3"

C

crazybratwurst

Gast
Hallo zusammen (:

Ich brauche für meine Schwester ein Notebook mit folgenden Anforderungen:

Display - 13,3" (glossy or non glossy -> egal)
CPU - 2 Kerne mit min. 1,30 GHz
Festplatte - min. 250 GB
RAM - min. 2048 MB
Kosten - 600€ (da ich über die Firma bestelle kanns auch bis 700€ gelistet sein)
optisches Laufwerk nicht unbedingt von Nöten
Grafik - wenn möglich onboard für geringen Stromverbrauch
Akku - min. 4 Stunden beim Surfen, Office und Musik (alle drei zusammen xD)

Ich hatte da an ein ASUS UL30A (gibts in verschiedenen Ausführungen) gedacht. Der Test auf notebookcheck und Notebookjournal klingt doch recht vielversprechend..

Habt ihr noch andere Vorschläge, Kritik, Anregungen? Her damit (:

Zuletzt bearbeitet:
dieses hier von Lenovo wäre eventuell auch noch eine Überlegung wert.
Allerdings glaube ich nicht ganz an die Herstellerangabe zur Akkulaufzeit (5 Stunden) mit einem 4-Zellen Akku.

das Acer sieht doch ganz interessant aus.. Die etwas potentere Grafik müsste gar nicht sein. Meine Schwester spielt keine Spiele.. Nur Filme schauen (externes Laufwerk kommt noch später), Office, fürs Studium und eben Surfen und Chatten..

Gibts zum Acer in 13,3" auch noch irgendwo nen Testbericht?

Thinkpad EDGE 13,x"
ab 699 euro

c2d-cpu
LED Backlight Technologie/display
Tastatur: spritzwasserresistent
fsb 800 Mhz
Mobile Intel® Graphics Media Accelerator 4500MHD (stromsparend)
4gb ram
320gb hdd
gig-lan
3xusb
win7 pro 64 bit
wifi-n/UMTS/Blauzahn
hdmi-out
Gewicht < 1,7 kg
Akkulaufzeit: < 8 h
2.-Akkupreis: > 105 euro
Garantieerweiterung: bis 4 Jahre/vor Ort-support/premium

ps: billiger wie ein mb

_Lukas_@

das macbook hat aber auch kein...

kein Firewire
Expressslot
320gb Platte
umts-port
hdmi-Ausgang
4gb ram
3xusb
Gewicht 1,7kg
Akkulaufzeit <8h
Austauschbare Akkuoption
Garantieerweiterung, vor Ort, f. rund 100 euro

ob das macbook nun eine bessere Preis-/Leistung bietet? na ja:freak:

Danke an alle für eure Vorschläge.. Es ist nun das Asus UL30A mit 4096MB RAM DDR3 und 320GB Platte für 565€ geworden. http://geizhals.at/deutschland/a477203.html

Das ThinkPad wäre sicherlich auch gut gewesen, gabs bei unseren Händlern aber nur mit nem Turion bzw. Neo X2. MacBooks führen unsere Händler nicht und somit auch nicht rentabel vom Preis her. Desweiteren schlechtere Ausstattung und Umgewöhnung auf ein anderes OS (was für meine Schwester nicht in Frage kommt). Das Acer hatten unsere Händler leider gar nicht.

Beim Installieren des Notebooks war ich schon positiv überrascht. 10 Stunden Dauerbetrieb beim Installieren (kurze Pausen zwischendurch wenn ich Zeug rausgekramt habe und so) und das obwohl der Akku noch nicht mal seine volle Ladekapazität erreicht hat. Das LED-Display sieht auch sehr gut aus und die CPU ist eigtl für Multimedia und Office mehr als ausreichend. Da gibts keine 100% Auslastung, denn durch die beiden Kerne ist alles schön verteilt.

Danke an euch alle.

Danke an alle für eure Vorschläge.. Es ist nun das Asus UL30A mit 4096MB RAM DDR3 und 320GB Platte für 565€ geworden.

Der Preis ist aber mal Hammer!;)

Wo hast den das Notebook für 565€ bekommen? inkl. oder excl. Steuer?

Huhu - hab das gerade per Zufall gefunden und dachte ich misch mich mal ein ^_^

Ich weiss nicht wie es bei Euch aussieht aber ich habe bisher nichts wirklich gutes über ASUS Notebooks gehört. Aber ich kann sowohl das Lenovo (Intel) Edge als auch das Acer Timeline empfehlen.

Das Acer Aspire hab ich jetzt gut 3 Monate allerdings eine leicht andere Konfig mit SU7300 und 9Zellen Akku. Durch den "bockt" das NB hinten etwas auf.
http://geizhals.at/deutschland/a488373.html

Das Edge hab ich seit genau 2 Wochen in der oben gepostet Intel Konfig. Alle billigeren Edge sind auf AMD Basis, haben ein Glossy Gehäuse(Intel Matt), kein UMTS und nur 6Zellen Akku(Intel 9 Zellen "bockt" nicht auf).
http://geizhals.at/deutschland/a503180.html

Wie man sich schon denken kann nehmen sich beide NBs nicht viel. Die ATI Grafik im Acer hab ich meist aus damit der Akku so lange hält wie beim Lenovo. Das Lenovo kommt mit UMTS - ich benutzt es nicht. Beide sind leise. Der Preis Unterschied am Lenovo entfällt auf die Top Tastatur mit dem super Touchpad und Trackpoint. Beim Acer ist sie was zu weich und gibt leicht nach.

Falls du Fragen hast einfach raus damit :)

Akkordmetzger schrieb:

Naja, solange meine Schwester damit klar kommt, soll es mir recht sein ^^

Daywalker schrieb:
Wo hast den das Notebook für 565€ bekommen? inkl. oder excl. Steuer?

exkl. Steuer von einem unserer Händler (habe über die Firma bestellt, wie oben schon erwähnt)

Dace schrieb:
Ich weiss nicht wie es bei Euch aussieht aber ich habe bisher nichts wirklich gutes über ASUS Notebooks gehört...

...Falls du Fragen hast einfach raus damit :)

Fragen gibts leider keine mehr, denn das Asus ist schon gekauft xD Trotzdem danke für die Beschreibung. Auch ich war ASUS-Books gegenüber immer skeptisch. Gerade was die Verarbeitung im 08/15-Bereich angeht. Mit diesem wurde ich aber eines besseren belehrt. Manche Hersteller lernen eben doch dazu.

Krass bin ich verballert :) Hab irgendwie automatisch Angenommen das sich niemand ein ASUS NB holen würde. Aber wenns taugt dann freu ich mich für dich ;-)

das habe ich auch schon gesehen, war leider zu dem Zeitpunkt noch nirgendwo lieferbar. Nachteil gegenüber dem ASUS ist eindeutig die Akkulaufzeit und leider Gottes, gibt es noch nirgendwo aussagekräftige renommierte Tests über die neuen Neon X2..

Zurück
Oben