Kaufberatung Notebook ~ 350 - 500 Euro = Studium // Office/Internet / Filme

Jetzt habe ich so einige Testberichte, Foren, Testberichte von PC-Zeitschriften ......... durchgelesen, "raucht" mir der Kopf ganz schön :rolleyes: :(

Die Ausgangsfrage ist (LEIDER) immer noch aktuell!

cppc8 schrieb:
Jetzt habe ich so einige Testberichte, Foren, Testberichte von PC-Zeitschriften ......... durchgelesen, "raucht" mir der Kopf ganz schön :rolleyes: :(

Die Ausgangsfrage ist (LEIDER) immer noch aktuell!

Du solltest keine Testberichte o.ä. lesen. Es ist nicht kompliziert. Du musst lediglich den Unterschied zwischen Consumer und Business kennen. Um es kurz zu machen ist Consumer schlecht, sowohl qualitativ als auch wirtschaftlich, von daher bleibt lediglich die Business Sparte. Und die Business Sparte besteht aus:
Dell Latitude/Precision (zu teuer)
Lenovo L/W/T Serie (zu teuer, Lenovo Edge ist Consumer)
Fujitus (zu teuer)
HP Probook/Elitebook (Probook passt preislich)

Von daher bleibt dir lediglich ein Probook übrig, der Rest ist Müll.

kugelwasser schrieb:
...
Alle Schrott.

@ ALL: DANKE für eure Antworten! :schluck:

... alles Schrott - WARUM GENAU? Dann nenn bitte mal Alternativen!
Ergänzung ()

... was ist denn mit diesen Modellen?:

a) Asus K53BE-SX032H http://www.chip.de/produkte/Asus-K53BE-SX032H_58037898.html

b) Toshiba Satellite Pro C850-1GR (PSCBXE-01T00KGR) http://www.chip.de/produkte/Toshiba-Satellite-Pro-C850-1GR-PSCBXE-01T00KGR_60287990.html

c) Lenovo B575e (MAU26GE) http://www.chip.de/produkte/Lenovo-B575e-MAU26GE_58272291.html
(FÜR MICH EHER NICHT, DA LENOVO !)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für den Preis definitiv die Samsung Serie 5 empfehlen und später ggf. eine SSD nachrüsten.
Sofern dir das nichts taugt ist einfach sparen angesagt und auf eine nächst höhere Preiskategorie zu gehen...

cppc8 schrieb:
@ ALL: DANKE für eure Antworten! :schluck:

... alles Schrott - WARUM GENAU? Dann nenn bitte mal Alternativen!
Ergänzung ()

... was ist denn mit diesen Modellen?:

Die einzige Alternative ist HP Probook. Wieso die Teile die du auflistest und die anderen Schrott sind:
- Erreichbarkeit des Lüfters
- Lüfterverhalten
- Kühlung
- Displayscharnier
- Verarbeitung und Stabilität des Gehäuses
- Tastatur
- ...

Das hat lediglich etwas mit Logik zu tun. Geh mal auf diese http://www8.hp.com/de/de/products/laptops/index.html#!view=column&page=1 Seite, dort gibt es einen Reiter namens Segment, dort steht einmal "Privatkunden" und "Geschäftskunden". Denk mal ganz scharf nach, wieso unterteilt wird zwischen Geschäfts und Privatkunden. Das musst du selber erarbeiten, sonst verstehst du es nicht. Ein paar Stichpunkte zur Hilfe:
- Unternehmen sind:
- gewinnorientiert
- wirtschaftlich
- "Geiz ist geil"

Ich hatte jahrelang einen sehr guten Vostro (= Geschäftskunden-Laptop), dann vor einem Jahr habe ich mir ein Inspiron (= Privatkunden-Laptop) gekauft und das war ein Graus, und nun demnächst ein Dell Latitude (= Geschäftskunden-Laptop). Ich kann deinen Standpunkt verstehen, dass du nun von einem Schrott-Laptop zum nächsten hoppelst und dich an irgendwelche Tests o.ä. klammerst und du denkst das du so ein großes Angebot hast, weil es so viele Laptops von Samsung, Toshiba, Lenovo, Dell, Fujitsu, Acer oder Asus gibt, aber der Schein trügt. So wie du habe ich vor einem Jahr auch noch gedacht, allerdings bringt dich diese Denkweise nur dazu Lehrgeld zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine geposteten Notebooks kann ich ganz nachvollziehen. Du sagst 14-15 Zoll und hast einen 11 und einen 17 zoll dabei. 2Gb Ram von dem Hp sind absolut unbrauchbar, die Acer kann man nehmen, haben in dem Preissegment vor allem aber sehr schlechte Verarbeitung.

Ich würde an deiner Stelle eher so einen nehmen:

http://geizhals.de/asus-x550ca-xo153h-90nb00u2-m11200-a996882.html

Hat alles was du brauchst, ist ein bisschen leichter und hat eine bisschen bessere Akkulaufzeit durch low voltage Prozessor. Verarbeitung ist in Ordnung, mattes Display, allerdings nur 1 Jahr Garantie. Die kann aber bestimmt noch günstig erweitern.

Edit: Ist doch ein glänzendes Display, steht bei Geizhals scheinbar falsch. Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Varies schrieb:
Deine geposteten Notebooks kann ich ganz nachvollziehen. Du sagst 14-15 Zoll und hast einen 11 und einen 17 zoll dabei. 2Gb Ram von dem Hp sind absolut unbrauchbar, die Acer kann man nehmen, haben in dem Preissegment vor allem aber sehr schlechte Verarbeitung.

Ich würde an deiner Stelle eher so einen nehmen:

http://geizhals.de/asus-x550ca-xo153h-90nb00u2-m11200-a996882.html

Hat alles was du brauchst, ist ein bisschen leichter und hat eine bisschen bessere Akkulaufzeit durch low voltage Prozessor. Verarbeitung ist in Ordnung, mattes Display, allerdings nur 1 Jahr Garantie. Die kann aber bestimmt noch günstig erweitern.

Edit: Ist doch ein glänzendes Display, steht bei Geizhals scheinbar falsch. Sorry!
Eigene Erfahrung? Erfahrung anderer, mehrerer Personen? Möchte nämlich den erwähnten Acer kaufen.

Der Deckel wippt bei Erschütterungen nach. Nachgeben ist das Stichwort für die rechte Tastaturhälfte. Hierunter befindet sich das optische Laufwerk, und bei kräftigem Tippen federt der Bereich. Dennoch sehen wir das Laufwerk als passabel stabil integriert an. Weniger gut integriert ist der Akku. Dieser ist zwar an zwei Punkten fixiert, lässt an der linken Seite aber einen Spalt von bis zu einem Millimeter.
Den Deckel können wir an den Ecken anfassend deutlich verbiegen. An selbigem fallen uns zudem Grate an den Materialkanten und zwei fehlende Abstandhalter auf. Zugeklappt liegt der TFT-Rahmen entlang der Webcam unter dem Touchpad auf. Hier können durch Transport und Reibung Abschürfungen entstehen.

Das schreibt Notebookcheck über den V5. Irgendwo muss ja der geringe Preis herkommen, den man bei Acer für gute Hardware bezahlt. Darum sag ich nicht, dass sie schlecht sind, sondern nur, dass sie nicht darauf ausgelegt sind, sie jeden Tag in irgendeinem Rucksack auf dem Weg zur Uni hin und her zu würfeln.

Varies schrieb:
Das schreibt Notebookcheck über den V5. Irgendwo muss ja der geringe Preis herkommen, den man bei Acer für gute Hardware bezahlt. Darum sag ich nicht, dass sie schlecht sind, sondern nur, dass sie nicht darauf ausgelegt sind, sie jeden Tag in irgendeinem Rucksack auf dem Weg zur Uni hin und her zu würfeln.
Ach sorry, dachte, du meinst den E1-572

Zurück
Oben