[Kaufberatung] Notebook bis ca.850€

hering69

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,
nachdem ich nun zum Spielen auf eine Konsole, genauer 'ne Playstation 3 umgestiegen bin und meinen bisherigen PC nur noch zum Surfen/E-Mail, manchmal Office und Fotobearbeitung, aber definitv nicht mehr zum Zocken nutze, möchte ich auf ein weniger sperriges Notebook umsteigen.
Da ich nun mal gar keine Ahnung davon habe bin ich auf eure Hilfe/Beratung angewiesen... :)

Hier mal meine Fakten:
- technisch habe ich bei Notebooks/Laptops keinerlei Ahnung
- einigermaßen stylisch soll es schon ausschauen
- Der Preis sollte zwischen 700€ und max. 900€ liegen.
- Sehr wichtig - es sollte leise sein!
- Wireless Lan wäre auch nicht schlecht
- Und last but not least - nutze das Teil nur zum Surfen/E-Mail, Office, selten Fotobearbeitung und garantier nicht zum Zocken.

Bin für alle Vorschläge und konstruktive Anregungen dankbar !!! :D
Ciao
Hering69

Zuletzt bearbeitet:
Wäre zwar ein bischen über das Budget hinaus, aber wie wäre es mit einem MacBook ?
Gibts jetzt ab 1050€ ( SSL-Rabatt gibt es auch noch extra ), das ist prefekt für dein(e) Einsatzbereich(e).

Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt ... allerdings ist mein Budget absolut auf den Erlös beschränkt, den ich durch den Verkauf der Komponenten des in meiner Signatur aufgeführten Systems bei ebay erziehlen werde.
Und da erwarte ich eher so um die 800€, mehr ist aktuell absolut nicht drin. :heul:
Ciao
Hering69

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall aufgrund der integrierten Grafik ein Santa-Rosa Book nehmen!

Die GMA950 ist einfach zu schwach auch im Hinblick auf Windows Vista. Die neuen Santa-Rosa Notebooks haben die GMA X3100 integriert, mit der man zwar auch nicht spielen kann aber zumindest deckt sie den sonstigen Bedarf ab.

Kosten tun die neuen auch nicht mehr.

maati schrieb:
Die GMA950 ist einfach zu schwach auch im Hinblick auf Windows Vista. Die neuen Santa-Rosa Notebooks haben die GMA X3100 integriert, mit der man zwar auch nicht spielen kann aber zumindest deckt sie den sonstigen Bedarf ab.

die X3100 ist auch nicht sonderlich stärker, für Vista reichen beide.

Santa Rose würde ich nehmen oder von AMD den 690er Chipsatz.

Schau mal bei HP vorbei (Buisness Notebooks) die sind ca. in deiner Preisklasse und taugen auch was. ^^

Die oben geziegten Sonys sind OK, allerdings sind diese "Plastik-Sony" nicht so richtig toll verarbeitet, das Plastik knarzt doch schon.

Dieser HP zb. ist ganz nett.

In einem Budget würde zb. dieser Samsung liegen, der Core Duo wird völlig ausreichen für Office, 2GB Speicher ist auch nicht verkehrt. Nicht ganz so stylisch wie der HP

Mein Favorit wäre aber der hier: KLICK

Und bei diesem Toshiba gefällt mir das Display ganz gut, sehr geringe Reflektionen.

Vielen Dank für eure Vorschläge !!! :)
Sony knarzt :o - das geht ja gar nicht. :heul:
Ich lege auch bei diesem geringen Budget schon Wert auf eine einigermaßen vernünftige Verarbeitung.
Zu Santa Rose - gibt es überhaupt Notebooks mit Intel Core 2 Duo T7XXX, Intel GM965 Express Chipsatz und Intel Graphics Media Accelerator X3100 für max. 900€ ???

@-->Er@zor_X<--, klingt ja ganz gut ... aber wie steht es mit der Qualität und ist ein Intel Core Duo nicht schlechter als ein Core 2 Duo ???

Viele Grüße
Hering69

Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage: Nein, der Core2Duo hat lediglich noch eine 64-bit Unterstützung, die bei dem CoreDuo fehlen, ansonsten ist das aber der gleiche Prozessor, einen Unterschied bemerkst du da Leistungsmäßig keinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, danke für die Erklärung, das Angebot werde ich mal im Hinterkopf behalten.
Muß mich ja noch bis Sonntag nächste Woche gedulden, erst dann habe ich die Teile bei ebay vertickt ... ;)
Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht Core Duo und Core 2 Duo sind zwei unterschiedliche Prozessoren, wie die unterschielidche name schon vermuten lässt, ist der Core 2 Duo der nachfolger. Der Core Duo basiert auf dem Yonah-Kern un der Core 2 Duo auf dem Conroe/ Merom-Kern. Der alte Core Duo basiert größtenteil noch auf dem Pentium M. Ich hörte Leistungsunterschieden bis 20%. Allerdings reicht ein Core Duo für Office aud, erlaubt aber nicht eine spätere Installation von Vista 64 Bit.
Von Lahoo würde ich die Finger lassen, sollen nicht gut verarbeitet sein und wenn man sich so manche PC-Zusammenstellung anschaut, ist die häufig ausgesprochen unausgewogen. Außerdem ist kein Betriebssystem drauf

So, leider tun sich, je länger man sich mit dem Thema auseinandersetzt, immer weitere Fragen auf !!! :eek:

1) Gibt es überhaupt gut verarbeitete aber auch wirklich leise Notebooks in meiner Preisklasse ??? - Wenn ja welche Hersteller sind denn empfehlenswert.
2) Bietet ein 13" Display ausreichend Platz um mit Windows einigermaßen vernünftig zu arbeiten, oder würdet ihr eher 15" bevorzugen.
3) Anschließend an Frage 1) - können Notebooks überhaupt leise sein ???
4) Ist ein mobiler Grafikchip von NVidia/ATI nicht deutlich stromhungriger als ein im Chipsatz integrierter Grafikbeschleuniger z.B. GMA X3100/GMA 950 und wirkt sich dies nicht auch auf die Lautstärke des Notebooks aus ???

Ihr seht in welche Richtung diese Fragen ziehlen, mein jetziger Desktop ist absolut leise und ich möchte diesen nicht gegen ein Notebook tauschen das zwar kleiner und sich somit besser in die Einrichtung integrieren läßt, dafür aber für 'ne unangenehme Soundkulisse sorgt. :rolleyes:

Danke euch
Ciao
Hering69

1. Schau mal nach NB's von HP ( Buisness Serie ) und Lenovo/IBM - Thinkpads. Die sind sehr gut verarbeitet.
2. 13" langt völlig!
3. Ja, können sie!
4. Ja sie sind stromhungriger als Onboard-Grafikchips, und dass kann sich natürlich auch auf die Lautstärke auswirken. Wobei ich zB eine 'Geforce 7400 Go' verbaut habe, und im Office Betrieb geht der Lüfter so gut wie nie an. Kommt halt wieder auf das Laptop an.

M:E: sind in deiner Preisklasse die Samsungs und HPs die am besten verarbeitet Notebooks.

Leise sind die inzwischen fast alle, da die Core (2) Duo-Prozessoren eine recht geringe Wärmeabgabe haben und nicht so intensiv gekühlt werden müssen. Gleiches gilt aber auch für den AMD Turion X2. Also über die lautstärle würde ich mir keine Gedanken machen.

Die Entscheidung ob 13" oder 15" kann dir keiner abnehmen, ist geschmackssache. Aber wenn man viel und auch zuhause damit arbeitet wären mir persönlich 13" zu wenig. Ich finde 15" bzw. 15,4" ist der ideale Kompromiss aus Ergonomie und Mobilität.

Es stimmt schon das mobile Grafikkarten mehr Strom verbrauchen, allerdings darfst du in deiner Preisklasse eh keine hohen Akkulaufzeiten erwarten, max. 2,5 Std. Der Grafikchip veringert die Akkulaufzeit vielleicht um 10-15 Min. Die Wärmeentwickling ist sicher auch höher, aber ein wirklich lautes Notebook ist mir in letzter zeit nicht begegnet, zumal es bei Office-Anwendungen nicht stark gefordert wird und die CPU sich runtertaktet und dann auch nicht viel Kühlung braucht.

Solltest du aber mal Videobearbeitung machen wollen, ist ein mobiler Grafikchip von ATI oder nVidia aber durchaus sinnvoll.

zu 1: Samsung, HP, Lenovo Thinkpads, Asus
zu 2: Da du wohl nicht mobil sein willst, wären 15" oder 15,4" ideal
zu 3: Fragt sich, was du unter "leise" verstest. Von Samsung gab es mal ein komplett passiv gekühltes, AFAIK inzwischen aber nicht mehr
zu 4: Ja, sie sind deutlich stromhungriger, und der Lüfter springt natürlich auch öfters mal an

ExTrEmE1337 schrieb:
2. 13" langt völlig!

Hm, nur sind öfters 15,4" billiger als 13" :freak:

Ich würde mir folgendes Notebook kaufen, wenn ich 900€ hätte:
Link + Vista oder XP + RAM = 900€

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber das war ja nicht gefragt!
Er fragte nur ob 13" fürs arbeiten mit Windows/Office/usw... langt, und dafür langt ein 13".

@all, vielen Dank für eure super Hilfe :daumen:
Werde mal jetzt warten was ebay so bringt und mich am nächsten WE, wenn's konkret wird, mit dem aktualisierten Budget nochmals melden.
Gehe aber wohl in Richtung 15,4" Display, Intel Core 2 Duo und Onboard Grafikchipsatz.
Werde mich wohl bei HP/IBM-LENOVO etwas umschauen müßen.

@supastar, leise ist ja eher subjektiv - aber das Notebook sollte eben keinen unangenehmen, z.B. hochfrequenten Lüftergeräusche von sich geben!

Ciao
Hering69

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben