Kaufberatung Notebook für Office/Studium

clone1

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
97
Hallo,
kurz vorweg zu meiner Situation:
Aktuell nutze ich noch als Notebook ein Lenvo Z50-70 mit i3 - 4010u, 4 GB Ram, 15,6 FHD Display und (ich meine) einer Geforce 640m + nachgerüstete SSD, welches für mich den IST-Zustand darstellt, mit dem ich leistungstechnisch nicht mehr zufrieden bin.
Ich pendel zwischen 2 -3 Orten hin und her und dort habe ich immer einen externen Monitor + Tastatur + Maus bereit. Zusätzlich benutze ich das Notebook ab und zu mobil in der Uni für Gruppen und Projektarbeiten, allerdings i.d.R. nur kurz um etwas zu zeigen oder zu kontrollieren.



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptschlich Office: Browser (mehrere/ viele Tabs), Word, Excel, Powerpoint, Outlook, PDF-Dokumente (mehrere geöffnet).
Wichtig ist mir hier die Multitasking Leistung, da hier besonders das aktuelle Notebook in die Knie geht sowie bei größeren Tabellen.



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • überwiegend stationär.
  • aktuelles 15,6 Zoll Gerät ist absolut ausreichend bzgl. Mobilität

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ab und zu auch mal ein älteres Spiel, aber da das aktuelle bzw. alte Notebook das auch schafft, ist dies nun keine Zielstellung (gebe mich mit Spielen auf dem Notebook auch mit niedrigen Details zufrieden).

z.B. Total War Attila, AoE 2, WoW

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Full HD ist vollkommen ausreichend, wie beim alten Gerät (da das Gerät damals ca. 350 € gekostet hat, habe ich wahrscheinlich keine großen Ansprüche an das Display vom Notebook).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- alles oberhalb von 2h ist für mich ausreichend, wobei 4 h im Office Betrieb bei einem neuen Gerät wünschenswert wären.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows 10 ist vorhanden und muss nicht mit dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- keine großen Ansprüche: gerne schlicht und bevorzugt in schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • keine besonderen Anforderungen
  • Bildungs-Rabatte (Student) möglich


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • 800 € (bis 1000 € akzeptabel)
  • Gebrauchtkauf möglich, allerdings nur, wenn dies von "bekannten" Händlern angeboten wird.

Habe bisher Geräte mit aktuellen Ryzen 4000ern und 16 GB RAM ins Auge gefasst. Habe z.B. auf Campuspoint gesehen, dass auch die aktuellen Ryzen 7 in meinem Budget möglich sind.
Aktuell fühle ich mich ein wenig erschlagen von der Vielzahl an Geräten im Notebook Bereich bzgl. Herstellern, Serien und möglicher Ausstattung und worauf man besonders achten sollte.


Gruß clone1
 
Also ich würde nicht auf 15,6" gehen, das ist (aus eigener Erfahrung) doch etwas unhandlich.

Ich gehe mal mit meiner Standardempfehlung, dem Lenovo E14 Gen2 in die Runde. Gute Tastatur, stabiles und wertiges Gehäuse, Display (bis auf die Helligkeit) auch angenehm.
Und es ist schwarz ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, M4ttX und pseudopseudonym
Bei bis zu 1000€ würde ich das L15 in der AMD-Variante empfehlen.

Es hat eindeutige Vorteile gegenüber dem E-Modell: Es ist stabiler, beide RAM-Bänke sind wechselbar und die Ryzen Pro 7 4750U-Variante ist gegenüber dem Ryzen 7 4700U nochmal etwas leistungsstärker (16t gegen 8t).
Gibt es auch in einer 14" Variante, da es hier jedoch kein Campus-Sondermodell gibt, zahlt man da deutlich mehr.

Senvo würde ich soweit auch zustimmen, dass 14 Zoll doch weitaus angenehmer im Studienalltag ist, aber mein (früherer) Alltag ist doch etwas anders als heute und man weiß ja nicht mehr, ob und wie sich Präsenzlehre gestaltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Da gebe ich dir auch recht. Zuhause habe ich zwei 24" Dell Monitore stehen wo mein Laptop dann dran werkelt, mit einem externen Monitor zu arbeiten ist am Schreibtisch schon angenehmer :)
 
Ja, das Thinkpad E14 in der Campusversion mit 16GB RAM und 512GB Speicher sollte deine Erwartungen dann locker erfüllen. Ob Ryzen 5 oder 7 macht für dich maximal in Games einen kleinen Unterschied.

Bei den Thinkpad E kündigen sich übrigens bessere & hellere Displays bei neuen Modellen mit neuen Tiger Lake an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo, konkretor und M4ttX
Erst einmal Dankeschön für eure zügigen Antworten, allerdings konnte ich mich dann nicht schnell zwischen 15,6 und 14 Zoll entscheiden.

M4ttX schrieb:
Ja, das Thinkpad E14 in der Campusversion mit 16GB RAM und 512GB Speicher sollte deine Erwartungen dann locker erfüllen. Ob Ryzen 5 oder 7 macht für dich maximal in Games einen kleinen Unterschied.

Inwiefern gibt es denn einen Unterschied zwischen den U und H Modellen? Also ich weiß das die H Modelle mehr Energie verbrauchen dürfen - heißt das dann auch, dass ein 4600 H unter Umständen auch schneller als ein 4700u/4750u oder auch 4800u sein kann?

Bei MM gibs nämlich nun das Huawei Matebook nochmal günstiger. (772 € anstatt 895 €)
https://www.mediamarkt.de/de/product/_huawei-matebook-14-2681015.html
 
Ja, unter Umständen bestimmt. Das Matebook schaut sehr brauchbar aus, aber wenn du viel herumkommst und in Zukunft vielleicht USB-C Displays nutzen willst, nope. Das soll im Gegensatz zum Magicbook kein USB-C DisplayPort haben.
 
M4ttX schrieb:
Ja, unter Umständen bestimmt. Das Matebook schaut sehr brauchbar aus, aber wenn du viel herumkommst und in Zukunft vielleicht USB-C Displays nutzen willst, nope. Das soll im Gegensatz zum Magicbook kein USB-C DisplayPort haben.

In dem Datenblatt auf der MM Seite steht zu den Anschlüssen:
3.5 mm Klinke (Headset), 1x USB Typ-C™ (Datenübertragung, Aufladen, DisplayPort-Anschluss), 1x HDMI 1.4b, 2x USB 3.2 (USB-A)

Aber ich muss zugeben, dass ich von den Display Anschlüssen keine Ahnung habe, weil ich selber nur Monitore mit DVI und HDMI besitze.

Edit: kurze Google Suche sagt, dass DP via USB-C entweder nicht unterstützt wird oder oft Probleme verursacht
 
https://www.hihonor.com/germany/product/honor-magicbook-14#18149188113454

Das ist ähnlich wie das matebook, und ich meine selbst im Huawei shop, gibt es das gleiche für 649 euro, nur halt mit 8 GB ram, wobei sich das durchaus noch ändern kann

also auf die Aktion bei Mediamarkt würde ich nicht viel geben, da ist irgendeine release UVP um dem Kunden einen riesen Rabatt vorzugaukeln, und zufällig findet man gerade nicht viele mit 16 gb ram in den Preissuchmaschinen
 
azweik schrieb:
also auf die Aktion bei Mediamarkt würde ich nicht viel geben, da ist irgendeine release UVP um dem Kunden einen riesen Rabatt vorzugaukeln, und zufällig findet man gerade nicht viele mit 16 gb ram in den Preissuchmaschinen

Gebe ich dir grundsätzlich Recht, allerdings beginnt das günstigste Gerät bei Geizhals (zwischen 14 und 16 Zoll, Ryzen 4000er CPU und 16 GB RAM), welches lagernd oder kurzfristig ankommen wird, bei 730 €. Sodass sich 772 € für das Matebook erstmal fair anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und azweik
Ah mein Fehler, ich habe gedacht Ryzen 5 3500, habe nicht gesehen dass es 4000er ist, trotzdem glaube ich dass da bald noch einiges geht, aber gut dann ist es ein guter Preis
 
clone1 schrieb:
1x USB Typ-C™ (Datenübertragung, Aufladen, DisplayPort-Anschluss)
Optimal, dann greif zu. Ein sehr rundes Paket, auch wenn er vielleicht nicht der robusteste ist und man die flachen Tasten mögen muss.

clone1 schrieb:
kurze Google Suche sagt, dass DP via USB-C entweder nicht unterstützt wird oder oft Probleme verursacht
Es funktioniert wunderbar, hab es seit kurzem selbst im Einsatz. Ich schreibe nun auch über meine Erfahrungen und kompatible Geräte, Kabel etc ;)

Probleme machts, weil einfach sehr, sehr, sehr viele nicht wissen, dass bei USB-C auch die Geräte und Kabel das Zeugs (USB-C DisplayPort Alternate Mode) unterstützen müssen und ein USB-C Daten only der falsche Anschluss ist.
 
M4ttX schrieb:
Es funktioniert wunderbar, hab es seit kurzem selbst im Einsatz. Ich schreibe nun auch über meine Erfahrungen und kompatible Geräte, Kabel etc ;)

Probleme machts, weil einfach sehr, sehr, sehr viele nicht wissen, dass bei USB-C auch die Geräte und Kabel das Zeugs (USB-C DisplayPort Alternate Mode) unterstützen müssen und ein USB-C Daten only der falsche Anschluss ist.

Danke dir für diese Aufklärung.

M4ttX schrieb:
Optimal, dann greif zu. Ein sehr rundes Paket, auch wenn er vielleicht nicht der robusteste ist und man die flachen Tasten mögen muss.

Ach ja, was soll ich sagen. Zu spät deinen Post gelesen und nun ist der Artikel nicht mehr vorrätig.
Dann werde ich morgen mir mal die Zeit nehmen und mir die in Frage kommenden Lenovos genauer anschauen.
 
Zurück
Oben