Kaufberatung - Notebook für Studenten; 14-15 Zoll; <=800€

FAN4TIC

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.738
Hallo zusammen.

wie der Titel schon erahnen lässt, bin Ich auf der Suche nach einem Notebook. :)
Das Gerät wird fürs Studium benutzt, hauptsächlich zur Softwareentwicklung und halt der Standard Office/E-Mail Kram.
Auf dem Gerät wird ein Linux (elementaryOS) laufen.

Hier einmal das Wichtigste, rund um das Gerät & den Kauf.
  • max. 800€ & Shop sollte Finanzierung anbieten
  • Leistungsstarke CPU
  • 16GB RAM (es ginge auch mit 8GB, aber späteres Aufrüsten sollte möglich sein)
  • SSD
  • präferiere 14 Zoll, 15" ginge auch
  • 1080p
  • keine klappriger Plastikbomber & nicht zu sperrig
  • möglichst lange Laufzeit (6h wären schon toll)
  • max. 2,2kg
  • (Optional) IPS Panel
  • (Optional) beleuchtete & gute Tastatur

Wenn man von alle, oben genannten, Hardware-Anforderungen, bis an die Spitze treibt, landet man schnell bei vierstelligen Beträgen, das ist mir bewusst. Ich hab dennoch mal alles aufgezählt, worauf ich mehr oder weniger Wert lege.

Ich habe einige Geräte gefunden, die mehr o. weniger gut passen, darunter ein Acer TravelMate X3 X349 sowie das HP ProBook 440 G4.

https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/lenovo+campus/lenovo+thinkpad+e470+14+i7+16+gb+ram+256+gb+ssd
Das wäre wohl beste Gerät, für mein Budget. NBB bietet auch eine Finanzierung an :)

Das Lenovo bietet für die 800€ eine aktuelle CPU, viel RAM und ein gutes Display.
Vergleicht man die anderen beiden Geräte damit, fehlt denen mindestens eines dieser genannten Punkte.
Die Verarbeitung & Akkulaufzeit scheint auch ordentlich zu sein (notebookcheck.com Test)
Lediglich das Kunststoff-Gehäuse & das es nicht ganz so schlank ist, stört mich ein wenig. Das Gehäuse soll ja anscheinend gut verarbeitet sein, daher kann ich denk ich damit leben.

Gibt es noch einen geheimen Kauftipp den ich übersehen habe oder kann ich bedenkenlos beim lenovo zugreifen?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beim E470 bedenkenlos zuschlagen. Ggf. auch mal das kommende L470 in Betracht ziehen, die Königsklasse - die T-Serie - startet mit dem T460 leider erst ab 900€.
 
Danke euch beiden.
Das Dell spricht mich irgendwie nicht sehr an. ~800€ wäre das mit dem Studi-Rabatt aber die SSD müsste ich nachrüsten und das kostet dann schnell mal 70-80€. (850 Evo / MX300 mit ~250GB)

@Model
Danke für den Tipp.
Das L470 soll ja anscheinend im Februar kommen. Vielleicht warte ich noch die ersten genauen Angaben zu den Specs ab.
 
Zurück
Oben