Kaufberatung Notebook für Techniker Studium

neomuckel

Cadet 4th Year
Guten Tag,
Zur Zeit mache ich ein Studium zum Techniker für Heizung Klima Sanitär und da es viel Gruppenarbeit gibt ist es nervig an einem Desktop-PC gebunden zu sein. Ich arbeite hauptsächlich mit Solar Computer, Office Anwendung und gelegentlich muss ich in Auto CAD mal in Pläne schauen und Kleinigkeiten ändern. Schön wäre es wenn es leicht und leise wäre, damit man im Unterricht auch mit arbeiten kann ohne die anderen zu stören. Meine Grenze liegt bei ca. 1000€

Hättet ihr da ein paar Vorschläge?

viele grüße
neomuckel

Für diesen Einsatz ist eine APU eigentlich genau richtig. Schade dass es bisher nur so wenige Modelle am Markt gibt.

gebrauchtes thinkpad T, idealerweise ein "p" mit dedizierter graphik, ram rein was geht(16gb+), als bootplatte eine ssd plus eine datenplatte.
igp und acad ist eher suboptimal, wegen der treiber...
die qualität wirst nur so kriegen, neu wird das schwer.
unk kläre unbedingt, ob solar software irgendwelche speziellen ansprüche an die graphik hat

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Wenn dich dieses Studium berechtig diese zu nutzen solltest du definitiv mal bei einem Shop mit vergünstigten Campus Modellen schauen. Zumindest Lenovo bietet da sehr gutes Business Geräte zu stark vergünstigten Preisen.

Willst du möglichst viel Digital machen oder hast du vor deine Mitschriebe auf Papier zu machen? Ich für meinen Teil nutze ein Lenovo Convertible und bin damit sehr zufrieden. Wenn du aber sowieso auf Papier mitschreiben möchtest dann brauchst du schätzungsweise keine Stifteingabe Möglichkeit. Für 1000€ wäre das aber wahrscheinlich auch drinn wenn du es willst :)

Zurück
Oben