Kaufberatung: Notebook/(Laptop)

Es ist beeindruckend was hier auf eine konkrete Kaufberatung geantwortet wird. Wenn jemand in seiner Frage schreibt das er ein 15 oder 14 Zoll Notebook will und dann schlägt jemand ein 17 Zoll Notebook vor, dann frag ich mich schon wo manche User Ihr Hirn verlegt haben. Anstatt auf das Posting des Thread Erstellers einzugehen wird absolut neben dem Thema gepostet.
danke. hoffentlich schließt du da nicht von dir auf andere. warum habe ich wohl ein 17" vorgeschlagen? wenn du richtig mitgelesen hättest, würdest du es wissen und könntest dein "kommentar" löschen. aber für dich zitiere ich das mal. ist vielleicht einfacher:

Ich sitz hier vor meinem 19" TFT, D2C E6600 , 1950 XTX,... der Umstieg auf das Notebook tut jetzt schon weh

und jetzt machst dir einen starken kaffee und dann geht's wieder...

Ahhh, ja

Rexo schrieb:
Meine Vorstellungen / Anforderungen:

- schlechte Grafikkarte reicht vollkommen aus, evtl. eine Onboard (da nur Office-Anwendungen + Internet)
- akzeptables Gewicht (auch wenn es subjektiv formuliert ist)
- Akkulaufzeit ist sehr interessant
- 14" oder 15,4" (wobei 14" bevorzugt wird, aber kein Muss!)- "Standardausrüstung" (davon ist mir W-LAN + RJ45 sehr wichtig)
- Festplatte reicht auch 40GB (theoretisch auch nur 20GB :p )
- Lautsprecher am Laptop
.

Dann können wir ja froh sein das der User nicht gesagt hat das er in einem Haus vor seinem PC sitzt, weil dann hätte man Ihm ja auch ein Rechenzentrum empfehlen können :D

dann kauf dir doch optional einen zweiten akku. somit hättest du die laufzeit nahezu verdoppelt.

Werde ich mir kaufen. :)

Ich würde wenn die Haötbarkeit über alles geht auf ein Lenovo zurückgreifen.
Die haben immer noch die besten Statistiken, Schaniere aus Metall etc etc.
P/L sind die zwar nicht gut, jedoch ist es bei Lenovo NB's immer möglich einen Zusatzakku unters NB zu klemmen.

Haben die anderen User ähnlich gute Erfahrungen mit den Lenovo's von IBM?

Natürlich sind Notebooks für den mobilen Einsatz gedacht.

Aber guck dir mal die Rücklaufquoten an.
Da ist Lenovo einfach (noch) unschlagbar.

Abgesehen davon sind so Details wie Displayhalterungen aus Metall etc. einfach deutlich stabieler als die aus Plastik anderer Hersteller.

Außerdem haben Lenovos den besten Wiederverkaufswert.

Das wollte ich damit sagen.

MfG

*Edit:

Das dürfte interessant sein.Nicht umsonst klemmt sich Lenovo(IBM) einen C'T Test auf die eigene Seite!

Natürlich ist die P/L von Lenovo in Sachen Ausstattung nicht so optimal. Für ~ 700 Euro muss man Glück haben einen "alten" Pentium Mobile zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
@ MaximL

Schön für dich!

Setzen sechs, wegen Themaverfehlung....

bala bala oder was? :heuldoch:

"Zitat von DocHobbit
...ich hab noch keine Nachrüst-Grafikkarte für Notebooks gesehen)"

Ich wollte lediglich DocHobbit sagen, wo es mxm-karten zu kaufen gibt!

Das dürfte interessant sein.Nicht umsonst klemmt sich Lenovo(IBM) einen C'T Test auf die eigene Seite!

Natürlich ist die P/L von Lenovo in Sachen Ausstattung nicht so optimal. Für ~ 700 Euro muss man Glück haben einen "alten" Pentium Mobile zu bekommen.

Vielen Dank für den Tipp mit der c'T. Ich hab auf der offiziellen Heise Seite im Archiv gestöbert, da ich genau den Artikel im letzten Jahr gelesen hab, aber die Ergebnisse nur noch halb bis gar parat waren :rolleyes:

War schon drauf und dran mir das besagte Heft nachzubestellen.

Werd mir heute mittag den Artikel durchlesen und ein paar Modelle raussuchen.

@athlonforever:
Weisst du wie der Stromverbrauch bei dem "AMD Turion 64 MK-36 (2.0 GHz/ 512 kB/ 31W) Prozessor" aussieht? Mir rät mein Bekanntenkreis << unbedingt >> auf nen Centrino zu setzen, da mir die Akkulaufzeit sehr am Herzen liegt.

Den genauen Stromverbrauch, kenn ich nicht. Aber ist bissel mehr als nen Centrino. Dafür auch billiger. Nagut, akutell kosten die SingleCore Centrino auch nicht mehr viel.

Schau mal in meiner Sig, hab mit dem normalen Akku 3 Stunden laufzeit und mit dem Zusatzakku >9 Stunden laufzeit. Bei voller Displayhelligkeit.

Celeron würde ich dir gar nicht empfehlen, die haben keine Stromspar techniken, die Semprons haben welche.

IBM Thinkpads kann ich dir nur empfehlen, sind sehr rubust und super verarbeitet, nur leider kosten die ordentlichen modelle etwas viel, die R Reihen OHNE E und die T Reihe. Mein Favorit ist immer noch die X Reihe, aber wegen dem hohen Preis hab ich mir es nicht gekauft (nur mal so am rande ^^).

Wenn du viel mit dem Notebook unterwegs bist, kann ich dir nur HP (Buisness) und IBM Thinkpads empfehlen, wegem dem Preis wirste wohl nen HP nehmen müssen. Und beim HP haste die möglichkeit nen 2ten Akku 8Zellen ~150€ / 12Zellen ~200€ zu kaufen und ne Dockingstation zu verwenden ~150€ extra.

Also zusammenfassung:
Nimm nen HP Notebook.
Vorteile:
- 2ten Akku.
- Dockungstation
- Gut verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet: (Post erweitert)
Ich hab den Artikel leider noch nicht lesen können - wird morgen aber in der Mittagspause bei nem großen Kaffee endlich "erledigt" ;)

Was haltet Ihr von folgendem Notebook:

http://www.heise.de/preisvergleich/a228896.html

HP nx7300, Celeron-M 430 1.73GHz, 512MB, 80GB (RH676ET)

Celeron-M 430 1.73GHZ
• 512MB
• 80GB
• DVD+/-RW DL
• Intel GMA950 onboard Grafik max.224MB shared memory
• USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11bg
• 15.4" WXGA TFT (1280x800)
• Windows XP Home
• Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
• 2.54kg
• 12 Monate Herstellergarantie

Was mich bei diesem Gerät überzeugt, ist das Gewicht!
Der Rest scheint mir "normal" in dieser Preisklasse zu sein - so langsam bekommt man einen Blick dafür :freaky:

Bin hoffentlich nach dem Lesen des Artikels in der c'T ein wenig schlauer über den Service + Garantiefälle der verschiedenen Hersteller, da dies mit entscheidend sein wird.

-->> Wir kommen dem Ziel in großen Schritten näher :daumen:

von der geschwindigkeit, sollte es reichen, ist aber halt nen celeron, d.h. keine stromspartechniken, akkulaufzeit sollte sich dann so bei 2 stunden einpendeln.

von der geschwindigkeit, sollte es reichen, ist aber halt nen celeron, d.h. keine stromspartechniken, akkulaufzeit sollte sich dann so bei 2 stunden einpendeln.

Dachte bisher, dass das der Celeron diese Technik hat. :(

Welcher Prozesser Intel oder AMD hat diese Technik, der am nächsten an nem Celeron dran ist?
Sprich welcher Nachfolgeprozessor hat diese Technik ist somit auch vom Preis am ehesten an nem "Celeron"-Notebook?

Rexo schrieb:
Dachte bisher, dass das der Celeron diese Technik hat. :(

Welcher Prozesser Intel oder AMD hat diese Technik, der am nächsten an nem Celeron dran ist?
Sprich welcher Nachfolgeprozessor hat diese Technik ist somit auch vom Preis am ehesten an nem "Celeron"-Notebook?

AMD: Alle Semprons und Turions
Intel: Alle Pentium-M und Core (2) Duo, nur nicht der Celeron-M

Also, nochmal nen paar Alternativen die im Preislichen Rahmen liegen sollten.

Ein HP ,

Ein MaxData .

Mit MaxData habe ich noch keine Erfahrung, ich weiss nur das die Dinger im Landtag in NRW als Arbeitstiere ausgegeben werden und äußerlich einen sehr angenemen EIndruck machen.

Ein Lenovo

und noch eins

Zum Schluss noch ein HP

Alle NB haben eine Akkulaufzeit von min.3,5 Std, ich schätze bei dunklem Display etc. halten die auch ~ bis 5 Std. , was aber schon extrem wäre.

Ansonsten sind alle so um die 2,6 Kg schwer. Viel weniger geht in der Klasse nur mit hohen Investitionen.

Wlan etc haben alle, Boxen zum Radiohören auch.

Kannst dich ja mal durchklicken.

MfG

*Edit:

Mein NB von Futzi Siemens hält bei normaler Displayhelligkeit ca. 2,5 Std mit abgedunkeltem DIsplay 4 Std. durch.
Bei 15" mit XGA Auflösung kann man so sogar noch arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 15" mit XGA Auflösung kann man so sogar noch arbeiten.

Finde ich Persönlich nicht, mit SXGA ist viel angenehmer, bei XGA ist die übersicht zu gering, wie ich finde, wenn man mit mehren Fenster arbeitet, isses besser SXGA zuhaben. Aber nur meine Meinung.
XGA -> 1024*768
SXGA -> 1400*1050

Wie schon gesagt wurde, nur der Celeron-M unterstützt nix mit Stromsparen.

Alle Centrinos und Duos schon, AMD alle Mobil CPU's, sprich Sempron Turion.

Bei 15,4 ist WXGA ausreichend, da 1200*800 Auflösung. Falls du dir nen 15,4 zulegen willst ^^.

Nachdem ich mir den c'T Artikel durchgelesen hab, ist meine Wahl auf einen kleinen Herstellerkreis geschrumpft:

- IBM / Lenovo
- HP
(- Samsung)

Ich hab mir 5 Notebooks ausgesucht, wobei alle mit 15" gewählt wurden. Lenovo's mit 15,4" sind mir schlicht für die "paar" Pixel mehr zu teuer. Bei nem HP kann man auch auf ein 15,4" gehen und ist dann in der preislichen Größenordnung von nem Lenovo.

Ich hab die Modelle in der direkten Übersicht mal in ne Excel gepackt (siehe Anhang).

Dabei hab ich bewusst mal noch ein T42 reingepackt, da es deutlich besser verarbeitet sein soll (T-Reihe) als die anderen aus der R-Reihe.
Kann man das wirklich so pauschal sagen?

Die Grafikkarte im T42 liegt zwischen der R52 und R60, wobei die Grafikkarte des R52 doppelt so schnell ist wie vom R60.
Dafür hab ich beim R60 ein deutlich schnelleren CPU, bei sonst recht ähnlichen Komponenten.
Daher tendiere ich aktuell eher zum R60.

Was sind eure Meinungen? :)

Anhänge

weis gar nicht weshalb du nun noch so lange überlegst...? ;)
auf jeden fall das lenovo. gute quali und verarbeitung. zwar keine gute graka,a ber die brauchste ja auch nicht. also klare empfehlung zum lenovo.

entweder da hp mit sempron

oder das T42

Die R Modelle fallen doch schon außen vor, wegen gewicht.

beim sempron kannst dir noch nen zusatzakku holen, dann biste auch bei ca 800€

Ich würde das T42 holen.

Ist die Verarbeitung soviel besser, dass man eher zu dem T42 tendiert, obwohl
das R60e den doppelt so schnellen CPU hat (und dazu 20 GB mehr Festplatte, wobei mir das egal ist).
Aber ein Notebook mit nem doppelt so schnellen CPU "nur" wegen der Verarbeitung nicht nehmen?!

Oder welche Vorteile hat das T42 gegenüber dem R60e?
Hab da bestimmt was übersehen, oder? :freaky:

T42 Vorteile:

- Leichter
- Möglichkeit für nen 2ten Akku / Dockingstation
- Grafikkarte mit dediziertem Speicher
- Fingerprinter (Totalgeil, einfach finger drüber und du wirst angemeldet, sehr feine sache!)

R60e Vorteile:

- Dual Core CPU
- bissel mehr HDD Space

Ob die Dual Core CPU doppelt so schnell ist, sei mal dahin gestellt.

Nun ist halt die Frage, wofür du das Notebook nutzen willst, wenn du nur bissel Word/Excel und Internet machen willst. Reicht ne Single Core CPU.

Da du ja auf Akku und Gewicht wert legst, nimm das T42.

Ich hatte schonmal nen Thinkpad aus der R Reihe und T Reihe in der Hand, die T Reihe ist wesentlich komfortabler, viel dünner und leichter.

Nun liegt es an dir

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben