Notebook, privat, Office und Gaming

jeebee 67

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
139
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär in 3 verschiedenen Wohnungen, auf einem Campingplatz

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
CoH, Microsoft Flight Simulator

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD, Büroarbeit, Hobby,

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Unwichtig, Laptop wird an den unterschiedlichen Standorten am Netz betrieben

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, Lizenz vorhanden,

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
sehr gute Verarbeitungsqualität und Material, Designn und Farbe weniger wichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
2 Festplatten je 100 TB,

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neukauf, 2500 -3200 EU
 
jeebee 67 schrieb:
2 Festplatten je 100 TB,
Meinst du 100GB?
oder 1 TB?

Geb in den Preisvergleich dein Betrag ein und die stärkste Grafikkarte! ;) So viele Laptops gibt es da nicht.
 
Ich meine natürlich 1 TB, sorry. Klar, die Produktauswahl ist sehr begrenzt, deshalb frage ich ja nach. Zwei Festplatten benötige ich, eine für das Betriebssystem, Spieledateien usw., die andere für Ablage einer großen Dokumentation, viele Videos und Fotos. Die Trennung ist auch erforderlich für das umfangreiche Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Preisvergleich hier und such dir eine GraKA mit den höchsten RAM heraus.
Dazu deine Wünsche noch dazu und dann sollte es passen. Da gibts kaum Auswahl.
 
Wo finde ich den den Preisvergleich "hier"?
z.B. NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop | 8 GB GDDR6
 
Zuletzt bearbeitet:
1704472981913.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Danke, Klasse, sehr gute Suchsystematik, ich entscheide mich für ein Schenker Notebook.
 
Welches hast du denn dir genommen?
Schenker macht gute NBs.
ZUm Zocken für aktuelle SPiele brauch man eine gute GRaKa mit Ram. Dann sollte man damit lange Spaß haben.
 
Zurück
Oben